Rose PDQ Test: XC-Hardtail oder Downcountrybike?

Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell. Montag Abend bestellt, heute da. Lenkanschlag ist früh, muss ich aber mal auf der Piste checken. Kann man das nicht evtl. auch ausbauen?
Farbe ist echtes flip flop! aber schon geil. Bin gespannt auf den Wald später, Höhenmeter kommen demnächst erst.
der Anschlag soll halt die Leitungen schützen! Der ist austauschbar, also kann man ihn sicherlich auch weg lassen.
1709277875873.png
 
der Anschlag soll halt die Leitungen schützen! Der ist austauschbar, also kann man ihn sicherlich auch weg lassen.
Anhang anzeigen 1875613
cool danke für den hinweis. konnte das fahrrad noch nicht im anstieg testen im wald an einem engen uturn. aber bin gestern in der stadt sehr enge fußgänger wege mit u turns gefahren und nicht rangekommen, scheint also ganz gut austariert zu sein. ansonste. ist es ja super das es das gibt
 
So bin heute das erste mal ne Stunde im Wald gewesen. Leider wird’s mit einer richtigen Tour erst nächste Woche. Aber es macht echt Bock. Es fühlt sich schnell an, spritzig und bei der Gabel hab ich nichts auszusetzen(hatte aber vorher nur alten Schrott, daher fühlt sich jetzt alles geil an). Nach kurzer Zeit hab ich’s drin mit dem gripshift lockout und benutze es echt oft.
Die bremse hinten ist leider irgendwie ab Werk schon nicht korrekt aufgesetzt worden. Da muss ich noch mal in den Shop, blockiert nicht mal das Rad bergab (ich wiege so 93 gerade) wirkt irgendwie wie ne alte Bremse die mal entlüftet werden muss… aber kann ja nicht sein. Die vorn agiert ganz normal. Ja ich weiß das sind nicht die besten… aber da stimmt schon was nicht.
Nehme da gerne schon mal tips für Alternativen entgegen. Weil selbst gut eingestellt ist das glaub ich kein Wunderwerk der Technik.
Wie ist bei sram Level die Abstufung eigentlich? Ist die TL die Unterste? An dem bike sind wohl silver dran.
Aber alles in allem sehr schöner erster Eindruck. Auch mit der Farbe, macht Laune. Das Foto ist von meinem Beifahrer, den ich beim proberiden gefilmt hab.
IMG_7425.jpeg
 
Richtig eingebremst?
Ja eigentlich schon, so 25 mal von schnell auf fast runter… man merkt ja sehr deutlich den Unterschied zwischen vorn und hinten, einfach wann der druckpunkt kommt.

Sieht so aus als würdest viel zu weit hinten sitzen. Wie ist denn die Sattelposition?
Alles gut, das bin nicht ich, sondern mein Kumpel, der sich da kurz drauf gesetzt hat.
 
Ist doch der Klassiker, wenn es nicht vom Händler aufgebaut wurde.
Musste meine am Canyon auch entlüften.
Ja stimmt schon. Wobei ich muss da für Canyon eine Lanze brechen, ich hatte mein erstes Rennrad das endurace Alu von denen, das war perfekt und auch mein Gravel Rad von denen war ohne jeden Makel bei Auslieferung.
Insgesamt finde ich schon das Canyon Verpackung und mit geliefertes Werkzeug bisschen besser drauf hat als Rose. Aber das Bike hatte es mir nun mal angetan.
Die Größe des Rose Kartons ist halt absurd. Ich musste auch nichts machen außer den Lenker gerade stellen. Auf jeden Fall interessant, die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen den Versendern.
 
Leute war heute radeln… kann nur sagen: das bike macht Laune! Schön schnell, der gripshift lockout ist ein träumchen, reifen sind nicht meine Lieblings…aber die Gangschaltung ist herrlich. Hatte vorher auch nicht so große ritzel hinten, da kommt man ja wirklich überall hoch.
War im Harz, viel Schotter, ein bisschen Schlamm … aber fühlt sich gut an, sicher und springt einfach immer mit wenn man es hochzieht. Der dropper Post kam auch gut zum Einsatz. Alles in allem wirklich ein angenehmes bike!
 

Anhänge

  • IMG_7582.jpeg
    IMG_7582.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 98
Habe mir jetzt auch das PDQ2 bestellt. Die aktuellen Rabatte habe mich dann doch schwach werden lassen. :)
Bin gespannt wie es sich so fährt.
 
Habe mir jetzt auch das PDQ2 bestellt. Die aktuellen Rabatte habe mich dann doch schwach werden lassen. :)
Bin gespannt wie es sich so fährt.
Wirst nicht enttäuscht sein, keine Ahnung, was du vorher hattest aber ich war gestern wieder fahren. Es ist einfach richtig geil spritzig, und der Lockout am Griff ist extrem gut, weil sehr schnell zu wechseln.
 
Ich fahre das aktuelle Orbea OIZ. Möchte aber gerne noch ein HT fürs Training haben.

Reach und Lenkwinkel sind sehr ähnlich zu meinem OIZ. Bin schon gespannt, wie es bergauf geht.
 
Hat jemand lebensnahe Bilder der Farbe "Oatmilk" bzw. diese mal in Echt gesehen? Hier im Artikel sieht es fast weiß und damit extrem gut aus mit den schwarzen Elementen - bei Rose und auf anderen Bildern weckt es in mir eher Assoziationen mit gefrorener Muttermilch - und aus der Phase sind wir schon ne Weile raus ;).
 
Hat jemand lebensnahe Bilder der Farbe "Oatmilk" bzw. diese mal in Echt gesehen? Hier im Artikel sieht es fast weiß und damit extrem gut aus mit den schwarzen Elementen - bei Rose und auf anderen Bildern weckt es in mir eher Assoziationen mit gefrorener Muttermilch - und aus der Phase sind wir schon ne Weile raus ;).

Habe es mal gesehen und deine Assoziation kommt dem ganzen schon sehr nahe 😀
 
Und wie sieht es mit der Größe aus? Wie habt ihr eures gewählt?

Mit 1,85 m aber nur 85 cm Beinen wird mir klar M empfohlen. Mir kommt es aber falsch vor die zweite von vier Größen zu nehmen - gefühlt sind sehr wenige Menschen die ich so treffe größer als ich :D
 
Und wie sieht es mit der Größe aus? Wie habt ihr eures gewählt?

Mit 1,85 m aber nur 85 cm Beinen wird mir klar M empfohlen. Mir kommt es aber falsch vor die zweite von vier Größen zu nehmen - gefühlt sind sehr wenige Menschen die ich so treffe größer als ich :D
Ich hab die L (borealis green) mit 189 Höhe und 94 Schrittlänge.
Bin happy. Komme vom Rennrad / Gravel und hatte vorher nur ein etwas zu großes Santa Cruz chameleon in XL, daher kommt es mir kompakt aber richtig vor.

Was die Farbe angeht, ich hab lange gehadert. Finde das oat milk auch geil. Hatte eher die Assoziation: oat milk: Blade Runner/ post apocalyptic und borealis green 90er flip flop proll scirocco.
Da ich aber in den 90ern Kind war, ist das positiv belegt hahah.

Aber ein Vorredner sagte das der Lack vom oat milk schnell zerkratzt. Das hat mir dann auch geholfen bei der Entscheidung. Finde auf dem Instagram dieser Sportlerin aus dem vorherigen Post und auch bei mir, gefällt mir das matte grün verdreckt immer noch, wie das beim glänzenden ist weiß ich nicht
 
Mit 1,85 m aber nur 85 cm Beinen wird mir klar M empfohlen.
Nur von der Schrittlänge
IMG_0506.jpeg


Das L gehört auf jeden Fall zu den größeren Ls im Vergleich.
Ich hätte mit 1,89/90 im Übrigen XL gewählt. So wie ich es beim DV9 fahre.

Aber du musst aufpassen, ob das mit 85 SL mit der Dropperpost passt mit dem 470 Sitzrohr.
 
Zurück
Oben Unten