Rose PDQ Test: XC-Hardtail oder Downcountrybike?

Zuletzt bearbeitet:
Mérida an?
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4078/bignine-xt

Gibt es leider nur in der Top Version mit Dropper und 120mm Gabel. Ist aber auf jeden Fall für 120mm ausgelegt.

Bissl moderner das DV9. Gibt da immer noch 25%. Fahre selber eines. Gefällt
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
Danke für die Tipps auf jeden Fall, ich hatte eigentlich die ganze Zeit vor mir ein exceed zu kaufen aber dann haben die mich gestern so scharf gemacht mit der elektrischen sram…
 
so scharf gemacht mit der elektrischen sram…
Okay,
da bin ich raus. Bzw wieder mechanisch. Akku Überwachung hat mich am Bike zu sehr gestresst. Persönliches Ding.

Die anderen sind halt nur mechanisch. Wobei es die Upgrade Kids mittlerweile sehr günstig gibt.
Und meines Wissens nach funktioniert ein XT Antrieb mit dem AXS Schaltwerk.
 
Okay,
da bin ich raus. Bzw wieder mechanisch. Akku Überwachung hat mich am Bike zu sehr gestresst. Persönliches Ding.

Die anderen sind halt nur mechanisch. Wobei es die Upgrade Kids mittlerweile sehr günstig gibt.
Und meines Wissens nach funktioniert ein XT Antrieb mit dem AXS Schaltwerk.
Das kann ich komplett nachvollziehen und bin froh damals die mechanische genommen zu haben. Auf dem Renner fahre ich eine Rival XPLR die mich sehr nervt :)
 
Danke für die Tipps auf jeden Fall, ich hatte eigentlich die ganze Zeit vor mir ein exceed zu kaufen aber dann haben die mich gestern so scharf gemacht mit der elektrischen sram…

Das PDQ ist schon ein verdammt schönes Rad wenn es ein HT sein soll. Wäre mein persönlicher Favorit, gerade bei den aktuellen Preisen.
Ich mag auch Canyon aber das Exceed ist sowas von angestaubt und hat es bei mir nicht in die gröber Auswahl geschafft wegen uralter Geo insbesondere Linkwinkel und Überstandshöhe.

Pro Rose ganz klar die moderne Geo für ein HT kombiniert mit 120mm Federweg.

Und die Transmission ist aber sowas von ein klarer Pluspunkt. Fahre sie gerade an meinem Orbea OIZ und es ist einfach nur sorglos und immer ein perfektes schalten. Egal ob unter Last, bei Dreckswetter, usw.
Nie wieder mechanisch und ich habe dafür meine komplette XTR Gruppe runtergeschmissen, also es war auch vorher was ordentliches drauf.
Und ganz ehrlich, ne Batterie alle paar Wochen mal zu laden ist kein Argument!
 
Ja das war auch mein bauchg
Das PDQ ist schon ein verdammt schönes Rad wenn es ein HT sein soll. Wäre mein persönlicher Favorit, gerade bei den aktuellen Preisen.
Ich mag auch Canyon aber das Exceed ist sowas von angestaubt und hat es bei mir nicht in die gröber Auswahl geschafft wegen uralter Geo insbesondere Linkwinkel und Überstandshöhe.

Pro Rose ganz klar die moderne Geo für ein HT kombiniert mit 120mm Federweg.

Und die Transmission ist aber sowas von ein klarer Pluspunkt. Fahre sie gerade an meinem Orbea OIZ und es ist einfach nur sorglos und immer ein perfektes schalten. Egal ob unter Last, bei Dreckswetter, usw.
Nie wieder mechanisch und ich habe dafür meine komplette XTR Gruppe runtergeschmissen, also es war auch vorher was ordentliches drauf.
Und ganz ehrlich, ne Batterie alle paar Wochen mal zu laden ist kein Argument!
Ja das war auch mein bauchgefühl gestern. Die wirkte einfach krass solide. Und das bike war sehr spritzig trotz keiner Sportklamotten und nur kleiner City runde
 
Ich muss natürlich zugeben dieses bike wird aufgrund meines Wohnorts mehr flach sehen, aber ich mochte es schon. Ich hab auch jahrelang vorher ein Santa Cruz chameleon gefahren, danach kommt mir alles spritzig vor haha…abgesehen davon das es ne halbe Tonne wog
 
Wenn Alu auch eine Option ist, dann kann ich das Norco Fluid HT auch sehr empfehlen, allerdings muss man noch ein wenig dran rum schrauben, da die Serienausstattung zwar funktional aber nicht unbedingt hochwertig ausfällt. Der Rahmen fährt sich allerdings extrem fluffig und trotzdem spritzig. Der LW ist zudem noch ein Grad flacher: https://geometrygeeks.bike/compare/rose-pdq-2023-l,norco-fluid-ht-2020-lg-29/

Zum Zeitpunkt, wo ich es gekauft habe, gab es das Rose noch nicht.
 
Eigentlich ja schick, aber bin ich der einzige, der die Ausstattungs-Wahl fragwürdig findet? Also im Speziellen, dass es vor dem teuren Modell mit der XTR nur eine SID Base gibt? Für ein DC-Bike hätte ich mir schon früher eine bessere Gabel gewünscht:(
 
Eigentlich ja schick, aber bin ich der einzige, der die Ausstattungs-Wahl fragwürdig findet? Also im Speziellen, dass es vor dem teuren Modell mit der XTR nur eine SID Base gibt? Für ein DC-Bike hätte ich mir schon früher eine bessere Gabel gewünscht:(
Beim PDQ meinst du? Da ist doch eine Fox Float 34 drauf …auf der XTR Ausstattung
 
Die Alu-HT-Trailbikes sind halt alle recht schwer.
Da hast du recht aber liegt im wesentlichen daran, dass es die meist nur in minderwertigen Ausstattungen als Komplettrad gibt. Mich würde ja mal das Rahmengewicht interessieren z.B. Norco Fluid HT vs Rose PDQ - jemand da, der gut schätzen kann? (Der Norco-Service konnte mir das nicht sagen) Ich tippe mal ins blaue und sag Rose PDQ 1000g; Norco Fluid HT 2000g - realistisch oder murks?

Ich hab an meinem Norco sofort die Gabel gegen ne SID Ultimate 120mm getauscht, Laufräder DT SWISS XR1700, Schaltung auf SLX und Carbon Lenker nachgerüstet. Habs jetzt nicht gewogen aber es ist wirklich spürbar spritziger unterwegs und ich denke, dass der Unterschied zu einem Carbon-Rahmen in dieser Ausbaustufe garnicht mehr so groß sein sollte.
 
Hat jemand noch andere Bilder von dem Grün erblickt als hier? https://www.bike-magazin.de/fahrrae...arbon-hardtail-im-preis-leistungs-check-2023/

Ich vermute irgendwie das durch die Farbkorrektur die Farbe heller wirkt. Falls sie so sein sollte, fänd ich’s schade. Und ich dachte ich in meinem Leben die Matten Farben schon überlebt lol
Also bei der Bike haben die krass überbelichtet! ich bin öffter in Bocholt und hab mir das PDQ auch angesehen und es ist etwas dunkler als es bei Rose auf der HP dargestellt wird. https://www.rosebikes.de/rose-pdq-1-2701980?product_shape=Borealis+Green
in Echt auf jeden fall sehr schick!
 
Habe mir auch das Grüne beim 24h Rennen in Duisburg angeschaut.
Auf der Homepage nicht wirklich meine Farbe und in Wirklichkeit bei Tageslicht sehr schön. Würde ich persönlich ohne zu zögern nehmen.
 
Habe mir auch das Grüne beim 24h Rennen in Duisburg angeschaut.
Auf der Homepage nicht wirklich meine Farbe und in Wirklichkeit bei Tageslicht sehr schön. Würde ich persönlich ohne zu zögern nehmen.
Nice. Ja ich Versuch nochmal über Rose ein normales Bild anzufragen. An sich mag ich flip flop Effekte sehr. Es gibt von deren e gravel was eine Farbe mit dem selben Namen hat, mehr Bilder im Netz.
https://www.google.com/imgres?imgur...e=sh/x/im/m4/3&kgs=74472aee9f623155&shem=trie

Würdest du sagen das ist ungefähr so?
 

Puhh schwer zu sagen. Es geht auf jeden Fall in die Richtung.

Aber Farben und Rose sind ein eigenes Thema.
Ein Kollege und ich haben beide eine Backroad in evel pepper green. Beide 2020er Baujahr also erste Serie der aktuellen Geometrie. 3 Monate versetzt bestellt.
Mein Rahmen ist deutlich heller und hat in der Sonne Anflüge von Gold.
Der Rahmen von meinem Kollegen ist deutlich dunkler, auch in der Sonne gar kein Gold- oder Gelbstich. Wenn die Bikes sauber nebeneinander stehen, könnte man fast glauben, dass es unterschiedliche Farben sind.

Was ich damit nur sagen möchte, was auf den Bildern oder im Laden zu sehen ist, kann beim eigenen Bike zuhause anders sein.
 
Puhh schwer zu sagen. Es geht auf jeden Fall in die Richtung.

Aber Farben und Rose sind ein eigenes Thema.
Ein Kollege und ich haben beide eine Backroad in evel pepper green. Beide 2020er Baujahr also erste Serie der aktuellen Geometrie. 3 Monate versetzt bestellt.
Mein Rahmen ist deutlich heller und hat in der Sonne Anflüge von Gold.
Der Rahmen von meinem Kollegen ist deutlich dunkler, auch in der Sonne gar kein Gold- oder Gelbstich. Wenn die Bikes sauber nebeneinander stehen, könnte man fast glauben, dass es unterschiedliche Farben sind.

Was ich damit nur sagen möchte, was auf den Bildern oder im Laden zu sehen ist, kann beim eigenen Bike zuhause anders sein.
dann hilft wohl nur bestellen, im schlimmsten Fall sieht man ja direkt das die Farbe nicht passt und schickts zurück .
 
Habe mir auch das Grüne beim 24h Rennen in Duisburg angeschaut.
Auf der Homepage nicht wirklich meine Farbe und in Wirklichkeit bei Tageslicht sehr schön. Würde ich persönlich ohne zu zögern nehmen.
Hab mich noch mal als Detektiv betätigt und auf Facebook (gibt’s ja auch noch) von Rose ist tatsächlich ein real world Bild vom grünen pdq zu finden von einer ihrer Athletinnen, die glücklicherweise auf ihrem insta auch ein paar gute weitere shots von dem bike hat.
Es hat wirklich was besonderes, muss jetzt nur noch übers matt hinweg kommen dann wird bestellt.

Facebook link
Insta Posts
Noch einer
 
Das ging schnell. Montag Abend bestellt, heute da. Lenkanschlag ist früh, muss ich aber mal auf der Piste checken. Kann man das nicht evtl. auch ausbauen?
Farbe ist echtes flip flop! aber schon geil. Bin gespannt auf den Wald später, Höhenmeter kommen demnächst erst.
 

Anhänge

  • IMG_7395.jpeg
    IMG_7395.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 92
  • 6F2E269D-B601-4BF4-9507-EE29EEA2445B.jpeg
    6F2E269D-B601-4BF4-9507-EE29EEA2445B.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 90
  • 15E67E0A-6D45-45EE-9FFB-D3DEDC5CDD37.jpeg
    15E67E0A-6D45-45EE-9FFB-D3DEDC5CDD37.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 87
Das ging schnell. Montag Abend bestellt, heute da. Lenkanschlag ist früh, muss ich aber mal auf der Piste checken. Kann man das nicht evtl. auch ausbauen?
Farbe ist echtes flip flop! aber schon geil. Bin gespannt auf den Wald später, Höhenmeter kommen demnächst erst.
Sieht stark aus! Ich bin sehr gespannt, wie ihr diese MTB erleben werdet. Hier ist noch eine weitere Review, sie ist auf Niederländisch, aber mit etwas hilfe von Google Translate kann man weit kommen :))

https://www.velozine.nl/reviews/test-rose-pdq-2-2024-agressieve-xc-racer-met-trailpotentie/
 
Zurück
Oben Unten