Rose Tech Talk

- Dämpferwippe -
Rose anrufen ...... (denke mal Rose Tech meldet sich hier bei dir)
Wenn du das Bike neu gekauft hast ist es Garantie, selbst wenn nicht, Rose ist in Sachen Rahmen recht kulant.
 
Danke für die schnelle Antwort,
hab das bike gebraucht gekauft ist Bj. 2009 geht das dann trotzdem auf garantie?
Ärgerlich ist das ich in 2 wochen damit in urlaub will:( und ich nicht weiss ob ich so weiterfahren kann!? bekommt man das teil irgendwo zu kaufen falls rose nichts machen kann?

merci
 
:eek:
Meine Wippe ist total eingelaufen gewesen ,weil nach 6Monaten die Nadellager total Schrott waren.
Mir wurde gesagt...nene keine Garantie,hier die Bestellnummer....ist doch jetzt ein Witz oder:mad:
Hab wohl zuviel gemeckert hier:lol:
 
:eek:
Meine Wippe ist total eingelaufen gewesen ,weil nach 6Monaten die Nadellager total Schrott waren.
Mir wurde gesagt...nene keine Garantie,hier die Bestellnummer....ist doch jetzt ein Witz oder:mad:
Hab wohl zuviel gemeckert hier:lol:

Hallo muddymarcel,

kannst du uns bitte via PN sagen, mit wem du bezüglich deiner Wippe in Kontakt standst?

Danke und viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
Kann mir mal wer nen brauchbaren Tip geben, wie ich den scheiß Dämpfer mit seinen Alu-Distanzblöcken in die beschissene Schwinge bekomme? Jedes Mal diese scheiß Fummelei und 1000faches runter fallen der Distanzblöcke!
 
:P

Ja, war was viel ******* aber mich kotzt das an, jedes Mal wie gesagt dieses Gefummel. Das mit dem Schraubendreher funktioniert zumindest bei mir nicht wirklich, die Schwinge ist so eng, dass ich die drei Teile nicht gleichzeitig bewegt bekomme.
 
Hallo ich wolte mal fragen ob Jemand die Drehmomente für den Hinterbau vom Uncle Jimbo (Bj. 2010) kennt, auch für den Dämpfer usw. Wollte vor dem Urlaub die Momente Kurz prüfen.

MFG Helbo
 
'nabend Leute,

auf der Suche nach meinem Klacken habe ich nun neue Nadellager für die Schwingenaufnahme am Hinterbau bestellt. Zu meiner großen Verwunderung, sind die Lagersitze oval und nicht mehr im Ansatz rund. Hat das von euch auch wer? Wie habt ihr die Nadellager in den Rahmen bekommen? Pressen ist ja nicht so der Hit bei Nadellagern.

LG
MIK
 
'nabend Leute,

auf der Suche nach meinem Klacken habe ich nun neue Nadellager für die Schwingenaufnahme am Hinterbau bestellt. Zu meiner großen Verwunderung, sind die Lagersitze oval und nicht mehr im Ansatz rund. Hat das von euch auch wer? Wie habt ihr die Nadellager in den Rahmen bekommen? Pressen ist ja nicht so der Hit bei Nadellagern.

LG
MIK

Also die sollten schon rund sein!hört sich an als hätte sich Lagersitz schon geweitet,da die Nadellager fest waren.Und irgendwo müssen die Kräfte ja hin.Wie sehen denn die Nadellager aus?Auch Oval.
Auf jeden Fall wirst du Probleme bekommen die neuen Lager rein zu bekommen ,da es sich bei dem Lagersitz um eine Passung handelt.

Zum Einbau:
Lager in die Gefriertruhe (ruhig ein paar Stunden),dann gehn die um welten besser rein.
Die alten Buchsen (die im Lager laufen) benutzt du einfach zum reinpressen,dann kannste dir sicher sein,das du da nix verdrückst!
Und unbedingt auch die besagten Buchsen auch neu machen!Die sind auch meistens eingelaufen.Kosten nur ein paar Euro.

Ich hoffe,das du die Lager noch reinbekommst.Nicht das da ne neue Zugstrebe fällig ist

Viel Erfolg:daumen:
 
Die Nadellager waren rund. Bin mal gespannt, die neuen liegen seit heute Nachmittag im Tiefkühler, Morgen früh mal sehen wie die so rein gehen. ;)

Besten Dank, ich melde mal Vollzug wenn es soweit ist.
 
Hast du für die " Schlitzseite " einen Breiten Schraubendreher genommen oder ein Spezialbit ?
Würde die gern mal kontrollieren und fetten, da ich aber ein Freund vom richtigen Drehmoment bin, komme ich nicht mit dem Drehmomentschlüssel an den Imbuss. :confused:
Hast du mal ein Bild von dem Lagersitz ?
 
das lässt nichts gutes erahnen,
bei mir knackt es auch schon eine weile und ich denke das es auch die nadellager in der druckstrebe sind, aus dem grund habe ich mir nun bei igus gleitlager bestellt.
sind gerstern gekommen und werden heute nachmittag beim dämpferwechsel montiert...
ich hoffe das da nichts kaputt oder krum ist...
werde euch berichten, habe vor das alles mit fotos zu dokumentieren...

gruß und einen schönen tag
mike
 
@fuxy: Glaub jetzt sind wir an verschiedenen Stellen, wir reden ober die Lager der Druckstreben, da wo die Achse durch kommt, die an der Wippe befestigt wird. Da sind keine Schlitzschrauben.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann meinst Du die Kettenblattähnlichen Schrauben richtig? Dafür musst Du einen Kettenblattschraubenhalter modifzieieren.
 
Und hier kommt die Rückmeldung:

Eine Nacht im TK Fach und gestriges Schleifen der Lagersitze hat's gebracht. Haben gestern noch mit 2000er Schleifpapier die Lagersitze gesäubert und leicht nach geschliffen. Gerade eben habe ich dann die Nadellager aus dem TK Fach geholt und in die leicht gefetteten Lagersitze eingesetzt.

Auf der linken Seite konnte ich das Lager sofort passgenau einsetzen, auf der rechten Seite war 4mm vor passgenau Schluss. Hier habe ich dann mit einer alten Lagerhülse und der Schraubzwinge ganz sanft nachgeholfen. Ging fast von selber.

Achse mit Passscheiben durch, festgezogen und nun warte ich n Stündchen bis die Lager wieder Umgebungstemp haben und dann mal schauen ob mein geliebtes Knacken noch da ist. :D
 
Wie hast du denn die alten Nadellager rausgekriegt?

Nimm halt was genau den Außendurchmesser der lager hat.ne Nuss oder so.Lange Schraube durch und auf der anderen seite ne größere Nuss vom Ratschkasten,wo das Lager locker reingeht......Mutter drauf und rausziehen,indem du die Mutter drehst.....Oder vorsichtig mitm Kunststoffhammer raustreiben,wobei ich kein Fan von Hammerschlägen bei Alu bin....

Achja,für die Schlitzbuchsen bekommt man pasende Nüsse,ich glaube das sind die gleichen ,die für Offset-Buchsen verwendet werden

Das Knacken kommt auch ganz oft von den Dämpfer-Gleitlager.meiner Meinung nach sind die Orginalen,die Fox und Co. da verbauen ,der größte Mist
Aber da gibts ja Alternativen!

was ich auch festgestellt hab,und ganz wichtig!!!!:
Die Senkinbusschrauben,die in den besagten Schlitzbuchsen sind.
Ordentlich Einkleben,mit Loctide.Sonst lösen die sich ganz schnell wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich recht neue Huber Buchsen. Bei mir knackt es wenn ich auf das Dreieck an der Sitzstrebe drücke oder halt wenn ich im Flat in nem schweren Gang anfahre
 
Hab eigentlich recht neue Huber Buchsen. Bei mir knackt es wenn ich auf das Dreieck an der Sitzstrebe drücke oder halt wenn ich im Flat in nem schweren Gang anfahre

Hört sich nach den Nadellagern an,meistens knacken die bei geringen Bewegungen....beim Treten,oder kleinen Bodenwellen,wo nur minimal Hub freigegeben wird....manchmal hilf auch fetten,nur wenn schon sichtbare Spuren vom lager in den Schlitzbuchsen sind,dann sind die mit sicherheit hinüber.
Überprüfe mal noch die Lager von der Wippe zum Hauptrahmen.Das sind Mini-Kugellager drin,die gehen auch gerne kaputt.
Viel Erfolg!
 
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