Rose Tech Talk

Dabei seit
4. Januar 2012
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Öh, hab ne nen Drehmomentschlüssel genommen, einfach nach Gefühl. Hast Du denn alle Unterlegscheiben und Buchsen wieder eingebaut? Klingt fast danach als würdest Du die Lager so stark klemmen, dass die blockiert sind.

Ich habe am Uncle Jimbo aus 2010 und habe alle Schrauben am Hinterbau schon des Öfteren mit 10Nm geklemmt. Bisher hat es nie Probleme gegeben und der Hinterbau läuft seidenweich. Einzig die Klemmschrauben an den Enden der Wippe schließe ich nur mit den vorgesehenen 6Nm.

Mhhmmm..... Verzweifel gerade mal wieder..... :confused::confused::confused: Hab wie gesagt alle Schrauben mit 6Nm angezogen und der Hinterbau lässt sich fast nicht mehr bewegen... Löse ich die Achse an den Nadellagern (siehe Bild), läufts... Allerdings ist das dann weniger als handwarm....

http://fstatic1.mtb-news.de/f

Buchsen und Unterlegscheiben habe ich eigentlich alle wieder verbaut: Buchsen Hauptlager, Buchsen HorstLink, Unterlegscheiben Metall an Wippenaufhängung, Unterlegscheiben Kunsstoff zwischen Wippe und Hinterbau (am Nadellager). Übrig sind nur zwei Kunststoffscheiben die im Ersatzteilkit dabei waren, die ich aber vorher nicht hatte....

Noch einer ne Idee????
 
Dabei seit
12. September 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Deutschland/NRW
DA HAT SICH BESTIMMT WAS VERKANTET. ICH TIPP MAL AUF DEN BOLZEN AM TRETLAGER. SONST MACH ALLE LOSE UND UND DANN ZIEHST DU DAS ERSTE AN UND PROBIERST OB ES SICH BEWEGT DANN DAS ZWEITE USW.
ES SIND NUR VIER PUNKTE WO ES KLEMMEN KÖNNTE.....
 
Dabei seit
4. Januar 2012
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
DA HAT SICH BESTIMMT WAS VERKANTET. ICH TIPP MAL AUF DEN BOLZEN AM TRETLAGER. SONST MACH ALLE LOSE UND UND DANN ZIEHST DU DAS ERSTE AN UND PROBIERST OB ES SICH BEWEGT DANN DAS ZWEITE USW.
ES SIND NUR VIER PUNKTE WO ES KLEMMEN KÖNNTE.....

Soweit ich feststellen konnte müsste das wirklich an der Welle (Achse) Nadellager/Wippe liegen. Löse ich die Schraube der Wippe lässt sich der Hinterbau superleicht bewegen (ohne Dämpfer). Mit 3Nm angezogen, tut sich fast gar nichts mehr und der Hinterbau bleibt in jeder Position stehen. Bin echt ratlos.....
 
Dabei seit
8. Juni 2007
Punkte Reaktionen
44
Ort
Wermelskirchen
Mein Ratschlag: nimm noch einmal alles auseinander, breite es auf der Werkbank aus und gehe jeden Schritt in der Theorie durch. Dann zusammenbauen und testen. Als Informatiker habe ich schon oft vor so Problemen gestanden, alles vermeintlich richtig gemacht, nix klappt. Also alles auf 0 und von vorne, meistens klappt es danach. ;)
 
Dabei seit
4. Januar 2012
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
:D Alles gut!!!!!

Es lag tatsächlich an der neuen Achse/Welle. Ich habe die alte wieder eingebaut und alles läuft butterweich.... Hab auch direkt mit Rose gesprochen, die schicken heute noch eine neue Achse raus :daumen:
 
Dabei seit
4. Januar 2012
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Habt Ihr eigentlich beim Einsetzen der Lager, Buchsen und Achsen Fett verwendet, bzw. muss mann hier fetten?

Natürlich nur auf den Hinterbau bezogen...
 

jonalisa

Bergmensch
Dabei seit
9. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
373
Ort
Italien
Ich fette Lager bzw. Lagersitz immer wenn ich sie einpresse. Anschließend versehe ich sie auch außen mit einem leichten Fettfilm, was zum Einen zwar Dreck anzieht, zum Anderen aber auch Wasser abhält.
 
Dabei seit
12. September 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Deutschland/NRW
HÄTTE ICH JETZT AUCH GETIPPT, WEGEN DEM OBERROHR. IM DH WÜRDE ES GEHEN.
WOLLTE DEN AUCH AUSPROBIEREN, ALLERDINGS IM UNCLE JIMBO..
DA GEHT ES NICHT WEGEN DER ANLENKUNG DES DÄMPFERS...
 

StillPad

Heimwerker King
Dabei seit
10. Januar 2005
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hang Over
Tja das muss wohl ganz knapp nicht passen.

Wirklich sehr schade da mir das Beefcake Fr richtig gut gefiel sonst.

Ins neue Soul Fire würde es zwar passen aber das fällt bei mir wegen des Pressfit Tretlagers sofort durch.
Nun geht die Suche weiter nach einem neuen Rahmen wo nen Vivid Air rein passt.
 

StillPad

Heimwerker King
Dabei seit
10. Januar 2005
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hang Over
Leider nein.
Ich habe mir auch etliche Fotos angeguckt und als einzige Option für Luftdämpfer ein Fox gesehn den DHX Air.
Aufgrund der völlig überzogenen Preise und den nicht vorhandenen Service Manuals will ich auf keinen Fall Fox irgendwo im Rad haben.

Ich glaube auch das ein CCDB nicht passt da ich auf kein Foto einer davon im Beef zu sehen war.
 
Oben Unten