Rose Tech Talk

hi,
jo heute der Anruf, gibt einen neuen Rahmen, nächste
Woche fertig, guter Service echt klasse aber scheiß Kaffee
spädder mal chris
 
Moin zusammen!

Frage: kann mir gerade noch mal jemand
sagen bei welcher Einstellung an einem Beefcake FR 2012
der ferderweg 180 bzw. 160 mm beträgt.
Ich hab's nämlich vergessen in welches Loch ich
den Dämpfer einbauen muss um den entsprechenden
Ferderweg zu erhalten. Oberes Loch viel Federweg???? Richtig oder falsch??
Dank schon mal im Voraus...
 
Hi leute
war heut in bocholt mein beef cake abholen.
War super, neuen rahmen und neue nabe, gut montiert
bin super zufrieden, winterberg ich komme
 
Danke! werd ich nachher mal ausprobieren!

Bin gestern ohne Einstellung mal losgefahren... 50 m gefahren... schlägt mein Pedal in der Kurve übelst laut aufn Asphalt, weil der Dämpfer komplett eingesunken war... Hab mich des todes erschrocken. Hat ziemlich geknallt. Pedal hat gleich ne fette schramme davon getragen! :D
 
Hi,

hab beim fahren mit meinem Granite Chief bemerkt, dass es beim abrupten, ruckartigen nach links lenken ein leises kratzen gibt.
Scheint vom Vorderrad zu kommen.

Es klingt ein bißchen so als würde man bremsen. Ist nur beim eher ruckartigem nach Links lenken der Fall.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Mir fällt nix ein, es scheint auch nix kaputt zu sein aber es nervt ein wenig wenn man auf Asphalt fährt. Im Gelände ist es so leise dass man es nicht hört. (weil man beim Fahren ja sowieso mehr Geräusche macht, knackende Äste etc.)

Freue mich auf Anregungen!
 
Ist vielleicht nur die Bremsscheibe, die schleift, passiert halt, kannste imho auch nix machen außer ertragen.

Ja dachte ich auch schon, ok stört jetzt auch nicht so wahnsinnig. Hört man wie gesagt nur wenn man hart links lenkt und auf Asphalt wo es "leiser" ist.
Danke!
 
Definitiv die Bremsscheibe! Andere Bremsbeläge, Bremsscheibe oder nachjustieren des Bremssattels können Abhilfe verschaffen, aber wenns nicht sehr stört und du mit der Bremsleistung zufrieden bist würd ich mal getrost garnichts tun :)
 
Fahr das Ding erst einmal ein....

Oder so :D
Bin jetzt schon einige Trails rauf und runter geballert in den 3-4 Tagen die ich das Bike hab. Nehme es hart ran aber dafür solls ja auch sein.

Natürlich pass ich auf dass nichts passiert, was dem Bike nicht "entspricht", z.B. 3m Drops oder sonstige Spielereien :lol:
 
Weißt Du ab wann es mir Spaß gemacht hat zu Biken? Als ich aufgehört habe wegen jedem Steinchen an zu halten und zu gucken ob ein Lackabplatzer entstanden ist. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen aber mittlerweile baller ich mit meinen Bikes über alles drüber, dafür ist es gemacht.

Dein Chief hat 150mm Federweg, will sagen damit gehen auch 3m Drops wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist.

War für mich anfangs auch schwer, weil ich auf funktionierendes Equipment stehe aber lös Dich davon, dass son Bike geräuschlos bleibt. Bei mir hat irgendwann eine Bremsscheibe immer an einem Punkt geschliffen, irgendwann mal gerade gebogen. 3 Tage später schliff die andere Bremsscheibe. ;)
 
Weißt Du ab wann es mir Spaß gemacht hat zu Biken? Als ich aufgehört habe wegen jedem Steinchen an zu halten und zu gucken ob ein Lackabplatzer entstanden ist. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen aber mittlerweile baller ich mit meinen Bikes über alles drüber, dafür ist es gemacht.

Dein Chief hat 150mm Federweg, will sagen damit gehen auch 3m Drops wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist.

War für mich anfangs auch schwer, weil ich auf funktionierendes Equipment stehe aber lös Dich davon, dass son Bike geräuschlos bleibt. Bei mir hat irgendwann eine Bremsscheibe immer an einem Punkt geschliffen, irgendwann mal gerade gebogen. 3 Tage später schliff die andere Bremsscheibe. ;)

Verstehe, danke für deine Impressionen.
Das beruhigt mich doch ein wenig und gibt Mumm für den nächsten Ausritt, es umso mehr krachen zu lassen. :daumen:
 
Übrigens, ich versuch mich grad mit der Performance Einstellung, also probiere verschiedene SAGs und Zugstufen aus, vorne und hinten.

Hinten hab ich den RT3 Monarch und vorne die RL Sektor 150mm.

Bisher war ich auch so schon begeistert von der Bequemlichkeit auf ruppigen Trails. Aber ich möchte natürlich schon die optimale Einstellung haben, hab also nach Anleitung den SAG vorne und hinten eingestellt. Der Ring war bei Gabel und Dämpfer immer im Bereicht 15-30%, was ja genau richtig sein soll.
Nun hab ich den Dämpfer hinten mit dem roten Rädchen (Zugstufe) auf 4 Klicks gestellt, scheint auch prima zu wippen.

Eigentlich gehts mir darum, eine optimale ALLROUND Einstellung zu haben. Man muss ja warscheinlich je nach Gelände verschiedenes einstellen, das ist mir aber zu umständlich. :eek:

Hat noch jemand informative Links zum Thema Einstellen der Federgabel... mit dem Dämpfer bin ich recht zufrieden.
Interessant wären auch Erklärungen für totale Dummies.
 
Beim Monarch RT3 hast Du nicht sooo viele Möglichkeiten. Entweder viel SAG und gute DH + Sprungperformance oder wenig (15%) SAG, dafür auf langsamen Trails viel Bodenfreiheit.
Leider fehlt dem Dämpfer ein Lock Out, was zu häufigen Pedalaufsetzern führt wenn man ihn recht weich fährt.

Der Floodgate Hebel bewirkt so gut wie gar nix. Vielleicht psychologisch :D.

Gruß
 
Beim Monarch RT3 hast Du nicht sooo viele Möglichkeiten. Entweder viel SAG und gute DH + Sprungperformance oder wenig (15%) SAG, dafür auf langsamen Trails viel Bodenfreiheit.
Leider fehlt dem Dämpfer ein Lock Out, was zu häufigen Pedalaufsetzern führt wenn man ihn recht weich fährt.

Der Floodgate Hebel bewirkt so gut wie gar nix. Vielleicht psychologisch :D.

Gruß

Also bei mir bewirkt der einiges, ich kann den Dämpfer kaum bewegen wenn ich ihn anstelle.
Stelle ich ihn aus, wippt er ordentlich.

Vielleicht weil er bei mir noch neu ist. :D
 
Zurück
Oben Unten