Rose Tech Talk

Hallo, da ich nicht extra nen Thread aufmachen möchte... kann mir jemand sagen welche Hinterrad Einbaubreite das Rose Pro-DX 2000 (Cyclocrosser mit Scheibenbremse) hat? 130mm oder 135mm?

Danke schon mal!

Wie sieht es mit den EA 70 Laufrädern von Easton aus? Sind die steifer, leichter und rechtfertigen sie den Aufpreis von 159 Euro?

Da kann ich ausnahmsweise mal helfen ;) Hab genau diesen LRS in meinem Rose Renner... finde sie sehr steif und robust. Wiege selbst 100kg und hab seit Anschaffung ca. 3500km drauf gefahren... für Randsteine, Straßenbahnschienen und kleinere Schlaglöcher bremse ich nicht ;) Bisher kein nennenswerter Achter (mal nen Millimeter Seitenschlag, war ruck zuck rauszentriert). Gewicht ist meines Wissens um die 1750 bis 1800g, also ein guter Kompromiss aus Robust und Leicht... war auch Kaufgrund für mich.
Bisher hat sich der Aufpreis für mich also gelohnt! Kann den LRS empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deines sieht tatsächlich länger aus. ich habe ein medium cage. macht aber so weit ich weiß für die kettenlänge keinen unterschied.
auf dem bild war die kette übrigens noch zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass die Sattelstütze von meinem Dr. Z 8 während der Fahrt immer etwas weiter in den Rahmen einsackt. Was kann man da am besten machen? Den Schnellspanner kann ich nicht wirklich strämmer ziehen und vorher ist es mir noch nie aufgefallen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hatte das Problem auch (mein Bike ist erst nen Monat alt), da ich häufig den Sattel verstellt hab.

Hab einfach die Schraube etwas fester gezogen und Problem ist behoben.
 
Hi,
kennt vielleicht jemand die Kennlinie des Jimbo? Im Internet kann ich nur die Kennlinie zum GC finden, aber nicht zum Jimbo.
Vielen Dank:daumen:

MfG Timo
 
Hab mir wahrscheinlich durch einen Steinschlack eine fiese Macke in mein ein Monat altes GC eingefangen...

Würde die Stelle gerne ausbessern und hab bei Rose nach einem entsprechenden Lackstift oder ähnlichem gefragt. Hier kam die meiner Meinung nach etwas beschämende Antwort doch einmal in einem Bastelladen zu fragen, da Rose so etwas nicht im Sortiment hätte.

Auch meine Frage nach der richtigen RAL- bzw. Farbnummer oder den Namen des Lackherstellers blieb unbeantwortet. Hier teilte man mir mit, dass die Rahmen schon fertig lackiert nach Bochholt kommen.

Hat jemand von Euch schon einmal ausgebessert und kann einen Lack, bzw.Lackstift empfehlen? Es geht um die Farbe Pearl White der Kombi "Chock Brown/Pearl White".
 
Hab mir wahrscheinlich durch einen Steinschlack eine fiese Macke in mein ein Monat altes GC eingefangen...

Würde die Stelle gerne ausbessern und hab bei Rose nach einem entsprechenden Lackstift oder ähnlichem gefragt. Hier kam die meiner Meinung nach etwas beschämende Antwort doch einmal in einem Bastelladen zu fragen, da Rose so etwas nicht im Sortiment hätte.

Auch meine Frage nach der richtigen RAL- bzw. Farbnummer oder den Namen des Lackherstellers blieb unbeantwortet. Hier teilte man mir mit, dass die Rahmen schon fertig lackiert nach Bochholt kommen.

Hat jemand von Euch schon einmal ausgebessert und kann einen Lack, bzw.Lackstift empfehlen? Es geht um die Farbe Pearl White der Kombi "Chock Brown/Pearl White".


Na dann viel spaß bei der suche, weiß metallic bekommst du so nicht. Fahr mal zu nem lackierer. Denke der wird dir sehr schnell helfen können ..

Cheers
George
 
Jeder Lacker kann Dir die Farbe anmischen. Ein Farbcode wäre in der Tat sehr hilfreich aber in der heutigen Zeit gibt es Geräte, die die Farbe messen können. Aber Du, kauf nen Sticker von 661, SRAM oder einem anderen Hersteller Deiner Wahl und papp ihn auf die Stelle. Wenn Du das Ding artgerecht bewegst, dann kommen noch mehr dazu. ;)
 
Hallo

habe nen Red Bull WPS Fully-Rahmen. Kann mir jemand sagen, mit welchen Drehmomenten ich die ganzen Hinterbauschrauben anziehen soll zwecks Wartung? Nicht, dass mir das Teil irgendwann noch auseinander fällt.
 
Meine Sunringle Charger Pro ist vorne kaputt :heul:
5 Speichen beim landen gebrochen...

Brauche ich spezielle Speichen zum reparieren oder kann das wohl auch der Händler vor Ort machen?
Oder muss es zurück nach Rose?

Dann noch was mich wundert.
Die Lyrik hatte gut 2-3cm übrig - ist also noch lange nicht an ihre Grenzen gekommen.
Kann das evt. ein Materialfehler des Laufrades sein?
Habe doch theoretisch die Kraftspitze am LR noch gar nicht erreicht:confused:

Mit etwas glück ein Fall für die Garantie?:(
 
Hi, mir ist auch schon eine Speiche verloren gegangen. Das blöde ist nur, dass Sun keinen Deutschlandvertriebt hat, wodurch ich meine Speichen bei CRC bestellen musste. Das sind folgende Speichen: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54488

Da sind noch die Maße der einzelnen Speichen (vorletzter Post):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=569676

Ich habe auch bei Rose nachgefragt, ob sie evtl. die Speichen hätten. Mir wurde gesagt, dass sie diese nicht führen, aber mir wurde angeboten das Laufrad ihnen zuzuschicken, da sie es wieder in Stand setzten konnten???

Was hast du eigentlich gemacht, bist du schief gelandet? Fünf Speichen brechen doch mal nicht nach einem Drop :D

MfG Timo
 
Woher soll die denn einer haben? Was hast du damit vor?
Kannst sie dir auch selbst erstellen mit der richtigen Software. Hier z.B.: http://www.bikechecker.com/

Mich hat einfach die Kennlinie interessiert, da ich das Jimbo etwas sehr progressiv empfinde, was aber auch daran liegen mag, dass ich mit ~65Kg etwas leicht bin. Ich habe übrigens die Demoversion, nur leider kann man da keine neuen Bikes erstellen. Die Kennlinie des UJ hat aber in etwa den gleichen Verlauf des GC, also erst degressiv, ganz kurz linear, und nachdem der Winkel zwischen Sitzstrebe und Umlenkhebel die 90° unterschreiten wieder progressiv. Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe:daumen:

MfG Timo
 
Uii nur da... Und dann jemanden finden der es mir einspeicht... Kann ich ja schon fast ein neues Laufrad, welches stabiler ist, kaufen.
Aber danke :)
Werde morgen wohl mal rum telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die wirklich keiner? :)

MfG Timo

Du kannst die Übersetzungskurve selber ermitteln indem du den Dämpfer mit wenig Druck befüllst. Anschießend immer mit 5mm Schritten am Dämpferkolben einfahren und dabei jedes mal den effektiven Hub am Hinterbau (Edding gegen Steckachse tauschen und es gibt eine schöne Linie der Raderhebungskurve) messen.
Anschießend Werte in eine Excel und die Kurve ist fertig.

Ich habe mir eine eigene Wippe gefräst mit einer geänderten Anlenkung.
neuer Hub 180mm mit etwas weniger Prog. am Ende.
Passt super.
lg-
 
Habe bei meinem Granite Chief seit einiger Zeit ein „Knacken“ im vorderen Bereich. Das „Knacken“ tritt beim Druck auf den Lenker sowie bei starker, kurzer Betätigung der Vorderradbremse auf.



Leider konnte ich die genaue Herkunft des Geräusches bis jetzt nicht orten. Ausschließen kann ich allerdings die Verbindung Lenker/Vorbau, die hab ich zerlegt, gereinigt, mit Montagepaste versehen und mit einem Drehmomentschlüssel wieder montiert.



Bevor ich jetzt weiter mache und den Steuersatz etc. auseinander nehme, wollte ich fragen ob einer von Euch schon mal das gleiche Problem hatte und mir bei der Ursachenforschung einen Tipp geben kann.


Danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten