Rose Uncle Jimbo Rahmenbruch ...vorsicht!!!

Über die Aussage mit den 10 Jahren Garantie wird das dem Kunden suggeriert .

Stimmt so nicht ganz, man gibt 10 Jahre Garantie und Dir kann es ja dann vollkommen egal sein wie die Garantieabwicklung in 9,5 Jahren abläuft, sprich wenn der Rahmen dann kaputt geht, bekommst Du i.d.R. neues Material, was für mein Verständnis neuen Rahmen und je nachdem auch neuen Dämpfer heißt.

So kenne ich das zumindest speziell von Rose.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich haltbar ist, dem Erstbesitzer die Garantie zu verweigern nur weil er zwischenzeitlich den Rahmen (unwissentlich defekt) verkaufen wollte. Ich bin von den Herstellern meiner anderen Räder jedenfalls einen anderen Service gewohnt...

Bitte hier mal schlau machen bevor über Rechtslage diskutiert wird. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wenn er in die Garantiebedingungen schreibt, dass das Fahrrad nicht im Regen benutzt werden darf, dann verlierst Du Deinen Garantieanspruch mit dem ersten Tropfen Regen auf dem Rahmen.

Ist natürlich nur überspitzt dargestellt aber in Deinem Beispiel ist die Garantiebedingung Erstbesitzer nicht gegeben. Von daher wäre ein Bitte Bitte an Rose angebrachter als ein Schrei nach der Rechtslage.
 
Ist trotzdem extrem schwach von Rose. Gerade bei einem in der Serie gehäuft auftretendem Fehler.

Zum Rechtlichen: Es war ja wohl so, dass der Verkauf des Rades durch den Erstbesitzer unter der Maßgabe stattgefunden hat, dass der Rahmen einwandfrei ist. Da dem nicht so ist, ist auch der Verkauf hinfällig und der Erstbesitzer hat nach wie vor vollen Garantieanspruch. Gelle?
Spaß beiseite, ein Hersteller, der seine Kunden geradezu dazu zwingt, bei berechtigten Ansprüchen derart spitzfindig zu werden, hat zu viele. Glaube nicht, dass Rose sich damit einen Gefallen tut.

Ich habe immer ziemlich viel von dem Laden gehalten, hatte aber auch in jüngster Vergangenheit einige kleinere nicht so dolle Erlebnisse, was die Abwicklung angeht. Meine Vermutung: die Erbengeneration, die zunehmend das operative Geschäft verantwortet, setzt den Rotstift an der falschen Stelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-MIK-
Sehe ich nicht so. Wir reden hier über einen Enduro Rahmen, außer bikepark und Downhillrennen sollte der doch so ziemlich alles mitmachen. Wenn dann nach zwei Jahren in mehreren Fällen ein Riß an der selben Stelle festgestellt wird liegt die Vermutung nahe, dass da eine konstruktive Schwachstelle vorliegt. Insofern Finde ich das Beispiel mit "im Regen fahren" nicht überspitzt sondern unpassend.
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass auch dem Erstbesitzer die Garantie verweigert wurde. In den AGBs steht nirgens dass die Garantie erlischt wenn der Besitzer einen Verkauf beabsichtigt o.ä., das wäre ja auch lächerlich. Also aus welchem Grund wäre es gerechtfertigt dies ihm gegenüber nicht als Garantiefall zu behandeln? Und auch wenn die Garantie freiwillig abgegeben wurde ist es trotzdem eine verbindliche Zusage die eingehalten werden muß und hat nichts mit "Bitte bitte" zu tun.
Abgesehen davon habe ich selbstverständlich zunächst höflich um Regulierung des Schadens gebeten, ebenso wie der Erstbesitzer.

Ich habe von Rose nun die Zusage bekommen, dass eine kostenlose Strebe zu mir unterwegs ist. Werde hier nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

Ich finde es schon etwas enttäuschend dass ein Hersteller zwar 10 Jahre Garagntie gibt, dann aber hartnäckig versucht sich herauszuwinden auch wenn der Fall doch relativ klar ist.
 
@Stevie5
ich versteh dich nich ganz...
gibt es denn irgendwo - also bei irgendeiner fahrradfirma - eine andere regelung als die, dass die garantie nur für den erstbesitzer gilt?
(und wenn der erstbesitzer dann sagt: ich hab das rad gekauft, aber das hat den besitzer gewechselt...
was erwartest du?)

das gleiche gilt in aller regel für andere produkte in gleicher weise:
kameras, fernseher und und und


oder hab ich dein problem nicht verstanden?


Wollte auch dazu noch etwas sagen.
Zum einen gibt es Hersteller die ihre Garantie nicht nur an den Erstbesitzer geben. zB bei Liteville ist das so, ist aber natürlich auch eine andere Preisklasse wo man eine etwas umfangreichere Garantie auch erwarten kann.
Die verlängerte Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und es ist natürlich schon in Ordnung diese nur an den Erstbesitzer zu geben. Frag mich zwar was sich ändert nur weil ein anderer mit dem Rad fährt aber wenn die Bedingungen so sind ist es eben so.
Wenn ich einen Fernseher oä beim Media Markt kaufe steht doch nichtmal mein Name auf der Rechnung. Wie soll denn dann die Garantie auf den Erstbesitzer beschränkt werden?
 
Habe mit Rose telefoniert und soll das komplette Rad senden. Der Zuständige sagte : "er hätte von einem Problem mit gebrochenen Kettenstreben noch nie gehört" !
 
Ja klar, haben zu mir auch gesagt dass das kein bekanntes Problem ist. Kann ich als Aussenstehender ja auch nicht beurteilen wie oft das vorkommt.
Dass man den Rahmen einschicken muss ist der normale Weg. Ich hatte auch extra um die Zusendung einer neuen Strebe gebeten. Das finde ich im Übrigen schon einen guten Service, dass dann auch diese Option möglich ist, nur aufgrund von eingeschickten Fotos.
 
Habe mal durch gezählt, allein in diesem Chat, sind es nun mit mir 9 Leute mit einem Schaden an der gleichen Rahmenstelle!
Reklamationen die bereits an Rose gingen ohne dass wir hier etwas erfahren, können wir nicht beurteilen, sind aber sicher auch einige.

Auf Grund des Schadens in Relation mit der verkauften Anzahl an UJ`s und mit dem Wissen was bei einem Highspeed-Bruch passieren könnte, wäre hier fast schon eine Rückrufaktion fällig!
 
@Stevie5:

Klar, generell sehe ich das ja so wie Du, Enduro Rahmen, der muss was abkönnen und da kommt eine 10 jährige Garantie ja schon recht.

[MENTION=93259] In den AGBs steht nirgens dass die Garantie erlischt wenn der Besitzer einen Verkauf beabsichtigt o.ä., das wäre ja auch lächerlich.

Ok, die kenne ich gar nicht, bin im Verlauf des Threads davon ausgegangen, dass das in der Tat in den AGBs drin steht. Generell finde ich diese Erstbesitzergarantie auch lächerlich, 2 Jahre sind 2 Jahre, ob unter meinem Hintern oder unter Deinem. In dem Fall muss ein Bitte Bitte auch wirklich nicht sein.

Zum Thema Serien- / Konstruktionsfehler: Hier in dem Thread melden sich natürlich all die, die den Fehler haben. All die, die keinen Fehler haben melden sich ja nicht. Typisches "Forenproblem". Denke der Hersteller wird da eine andere Übersicht haben.

Schreibt doch einfach hier über das Forum RoseBikeTech an und fragt da noch einmal nach was man da machen kann.
 
Da das ein Serienproblem ist, bekommen die Leute , die Ihren Jimbo jetzt verkaufen wollen, nicht verkauft, und die die einen kaufen wollten, lassen jetzt ganz schnell die Finger davon.
Ist die neue Strebe den anders als die alte ? Sonst hast du das Problem nach 2 Jahren wieder.
 
Wollte dieses Thema noch abschließen, falls es jemanden interessiert:

Ich habe von Rose kostenlos eine 2012er Kettenstrebe geschickt bekommen, die 2011er gibt es nicht mehr (wird wohl seine Gründe haben) und die 2012er soll verbessert sein, hoffe mal dass das Problem da nicht mehr auftritt.

Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Problem dann doch sehr schnell und unkompliziert gelöst wurde. Man muß schon auch anerkennen, dass es ein Entegegnkommen ist, dass eine neue Strebe kostenlos verschickt wird ohne dass der Rahmen eingeschickt werden musste, nur aufgrund der Fotos.
Ein etwas fader Nachgeschmack bleibt aber schon. So ein mehrfach auftretender Rahmenschaden an einem Enduro ist doch eine unschöne Sache und sollte jedenfalls gegenüber dem Erstbesitzer ohne Diskussionen innerhalb der Garantie reguliert werden, ob der dann verkaufen will oder nicht. Dass bei nicht-Erstbesitzern nicht so bereitwillig neue Kettenstreben auf Garantie verschickt werden kann ich zu einem gewissen Grad verstehen (steht nunmal so in den AGBs), immerhin wurde mir angeboten diese zum halben regulären Preis zu bekommen. Da sich aber sicherlich mittlerweile sehr viele Jimbo Fahrer mit diesem Thema beschäftigen würde ich eine einheitliche Regelung zum Umgang mit solchen Garantiefällen im Sinne der Kunden für sehr wünschenswert halten.
 
Hallo zusammen,

jeder Einzelfall, in dem es zu einem Bruch der Kettenstrebe gekommen ist, ist sehr bedauerlich. Zusammen mit unseren Entwicklern und den Verantwortlichen aus der Qualitätssicherung sind alle Fälle genau untersucht worden und wir haben die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um dies für Ersatzlieferungen und Neuentwicklungen zu beheben. Selbstverständlich kümmern wir uns um jeden Schadensfall und erarbeiten zusammen mit unseren Kunden eine individuelle Lösung. Unsere Garantie auf Rahmen beträgt 10 Jahre für den Erstbesitzer. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass wir nicht auch dem Zweitbesitzer helfen und uns um eine Lösung bemühen. Problematisch ist, dass der Zweitbesitzer häufig nicht weiß, wie der Erstbesitzer mit dem Rad umgegangen ist und ob es unfallfrei ist und immer bestimmungsgemäß genutzt wurde. Daher können wir nicht pauschal auch jedem Folgebesitzer versprechen, dass wir eine Garantie- oder auch Kulanzleistung erbringen werden. Wer uns kennt, weiß wie kundenorientiert wir denken und uns verhalten und dass wir unsere Versprechen und Zusagen halten. Falls also mal Probleme auftreten meldet Euch bitte bei uns, unser Serviceteam hilft Euch gerne weiter.

Viele Grüße
Euer RoseBikesTech Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: mir ist mein Jimbo diese Woche verbrochen… hat jemand noch die intakte Seite in der die Bremsenaufnahme ist übrig???
C7380707-7F20-4CF3-91C7-BF79E833D44B.jpeg
 
... von wann ist das Jimbo?
Schon bei Rose nachgefragt?
Ich hab das Teil noch von meinem Jimbo von ca. 2009 (Größe M) hier. Hab ich noch übrig, weil ich das wegen der damals typischen (?) Ausspreizung am Rahmen durch das Schaltauge ausgetauscht hab - lässt sich aber reparieren ...
(Das Jimbo selbst gebe ich aber nicht her - steht hier im Musuem😇 )
 
Zurück
Oben Unten