AM/Enduro mit hohem Tretlager gesucht!

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.096
Ort
L-S VI
Hi.

Ich suche ein All Mountain bis Enduro mit hohem Tretlager.

Weiters Anforderungen

  • Gabel 140-160 mm (nicht mehr, dh keine 180 mm)
  • 35-36 mm Standrohre verbaut oder verbaubar
  • absenkbar
  • Steckachse (X-12)
  • Flaschenhaltermontage
  • versenkbare Sattelstütze (am besten für eine Reverb vorbereitet)
  • keine Kabelverlegung unter dem Unterrohr

    Da ich auch gerne bergauf fahren möchte, ist mir eine gute Geometrie wichtig. Dh ich werde wohl einen eher steileren Sitzwinkel (ab 73) brauchen und einen flachen Gabelwinkel von 66-67 Grad.

    Momentan fahre ich folgende Geo:
    Kettenstrebe 435
    Sitzrohr 73
    Lenkwinkel 69
    Radstand 1110
    Tretlagerhöhe 335

    Im Internet habe ich mir folgende Räder/Rahmen angesehen:
    Canyon Strive AL 7/8
    http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3047#tab-reiter2
    Das ES 9 bin ich schon probe gefahren; bis auf das zu niedrige Tretlager, die Kabelverlegung unter dem Unterrohr und das mit das S nicht gepaßt hat, wäre es meine erste Wahl (L: 66,5°/Sitzrohrwinkel 74°).

    Rose Uncle Jimbo 2
    http://www.roseversand.de/artikel/rose-uncle-jimbo-2-583711/aid:583720
    Tretlagerhöhe 350. Leider keine Fox 160/36mm, keine versenkbare Sattelstütze, keine X-12 Steckachse hinten.

    Interessant fände ich auch Cheetah (AM/Enduro/TA)
    http://www.cheetah.de/mountainbike/allmountain-mountainspirit-am.html
    Tretlagerhöhe nur 340. Der AM ist offensichtlich nicht für 160/36mm freigegeben :(. Dafür ein ganz gutes Rahmengewicht ca.2850g (Größe M, ohne Dämpfer).
    Enduro, Tretlagerhöhe: 345/350 355, Geo
    Sitzwinkel° 73,5/73 72,5/ Lenkwinkel° 65/64,5 64 bei 160/170/180.
    bissl schwer.

    YT Wicked Comp
    http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp
    (-) Rock Shox
    (-) Steckachse
    (-) Flaschenhalter
    (-) als Komplettbike etwas schwer
    E Kettenstrebe 430mm
    F Lenkwinkel 66°
    G Sitzwinkel 73,5°
    H Tretlagerhöhe 355mm

    Wicked Pro würde auch noch gehen:
    http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked160

    Litevill 301
    Da weiß ich die Tretlagerhöhen nicht so genau; von MK8-11. Beim MK11 343 bei 140er Gabeln und 354 bzw 360 wohl bei 140-180er Gebeln.
    Geo: L: 63,3 S:74,2 (74,5/66,5).
    Preislich zu teuer. Ev ein Gebrauchtes?

    Nicolai Helius AM
    Wäre auch eine Überlegung. Da weiß ich aber leider keine genauen Tetlagerhöhen Angaben.
    E Lenkwinkel / head angle 66,5°
    F Sitzrohrwinkel / seat angle 73.2°

    Das Helius AC ist aber nur bis 35mm Standrohrdurchmesser freigegeben :(
    E Lenkwinkel / head angle 66,5°
    F Sitzrohrwinkel / seat angle size small + medium 73,5°
    Preislich ähnlich teuer wie Liteville.


    ProPain TyeeII
    http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=22
    Lenkwinkel I 65.5°
    Sitzwinkel J 75.2°
    Tretlagerhöhe K 342mm


    Interessant wäre auch noch
    Mondraker Rune (R/RR etc);
    Commercial SX 2(1)
    preislich aber leider auch etwas zu teuer.



    Specialized Enduro und Trek Slash sind mit zu teuer für die Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strive hast du schon getestet, da musst du dir bewusst sein, dass der Hinterbau nich wirklich das grandioseste ist, also droppen etc. wird damit recht eklig.....
Wicked ist sicher ne gute Option, und beim Cheetah gibts auch noch das Enduro Mountain Spirit ;)
Das Radon Slide ED 150 kannste dir evtl noch anschauen ;)
 
mit hohem Tretlager.

Warum? Und was ist "hoch"? Aus meiner Erfahrung mit nem Giant Reign und > 36cm Tretlagerhöhe bei 160/150mm Federweg fährt sich sowas extrem kippelig mit schlechtem Kurvelverhalten.
Bei 350mm Tretlager muss man sich halt an 1-2 Stellen überlegen wann man treten kann/muss, aber das bekommt man auch hin.

Die älteren Litevilles waren afaik alle ziemlich hoch. Das Norco Range der letzten beiden Jahre (noch ohne KillerB und 650b) war auch näher an 360 als 350. Empfehlen würd ichs trotzdem nicht.
 
Mein LV301 Mk3 mit 160er Lyrik ist ziemlich hoch.
Wie hoch weiss ich grad nicht, aber es ist ideal um damit über Baumstämme und Steinkanten zu fahren, ohne aufzusetzen. Also fast schon kipplig hoch.
Mit dem 49er Steuerrohr könnte man sogar noch einen Winkelsteuersatz einbauen, dann würde es bergab besser gehen.

Preislich liegen diese alten LV301 Rahmen (X12 sollten sie aber haben!) um die 700-1000 €, je nachdem welcher Dämpfer und was sonst dabei ist.
 
Auch hier werf ich mal das Alutech Fanes AM in den Raum. Für dich vermutlich als Rahmenset zum Selbstaufbau am günstigsten.

- Gabelfreigabe bis 160mm
- Steckachse 142x12mm
- Sitzwinkel 74° bei Größe M
- Lenkwinkel 66,5°
- Federweg 140 oder 150mm verstellbar
- Geometrie ebenso verstellbar über Travel-Chip
- Leitungsführung auf dem Unterrohr und dann unter dem Tretlager
- Leitungsführung für Reverb
Einzig den Flaschenhalter bekommst du nicht unter.
 
Das Strive hast du schon getestet, da musst du dir bewusst sein, dass der Hinterbau nich wirklich das grandioseste ist, also droppen etc. wird damit recht eklig.....
Meine maximalen Drops beschränken sich auf ca 20 cm ;).

Wicked ist sicher ne gute Option, und beim Cheetah gibts auch noch das Enduro Mountain Spirit ;)
Das Radon Slide ED 150 kannste dir evtl noch anschauen ;)
Das ist aber nur mit 32mm Standrohren erhältlich.
Das Radon Swoop leider mit 180mm Federweg (klar könnte man verkaufen und stattdessen eine 160er rein tun; bloß wär das dann wieder ein Aufwand und die Tretlagerhöhe von 350 würde dadurch auch noch weiter nach unten sinken :().

Mein LV301 Mk3 mit 160er Lyrik ist ziemlich hoch.
Wie hoch weiss ich grad nicht, aber es ist ideal um damit über Baumstämme und Steinkanten zu fahren, ohne aufzusetzen. Also fast schon kipplig hoch.

Preislich liegen diese alten LV301 Rahmen (X12 sollten sie aber haben!) um die 700-1000 €, je nachdem welcher Dämpfer und was sonst dabei ist.
Danke.
Ich werd mich mal um die MK8-9 ev 10 umschauen.

Weil ich nicht gerne "da unten" (Mutter Erde; in welcher Form auch immer) ankommen möchte. Das macht mich fertig :o.
Sollte zB 350 das höchste der Gefühle sein bzw. 99% der Bikes diese Höhe haben, dann werde ich mich damit abfinden (müssen).

Und was ist "hoch"?
Alles was höher als mein altes (335) bzw. das Strive ist.

Aus meiner Erfahrung mit nem Giant Reign und > 36cm Tretlagerhöhe bei 160/150mm Federweg fährt sich sowas extrem kippelig mit schlechtem Kurvelverhalten.
Ist wohl eine Gewöhnungssache.
Früher waren hohe Tretlager "in", jetzt die tiefen und kurzen Kettenstreben (vor allem bei den 29ern). In ein paar Jahren wird wieder ein anderer, neuer oder ein alter Standard wiederbelebt.

Ob ich die 334 gegenüber 360 im Fahrverhalten merken werde?
Ich bezweifle das, u.a. weil ich nicht so gut fahren kann, aber meinen Fuß spüre ich halt, wenn der den Boden berührt...

Bei 350mm Tretlager muss man sich halt an 1-2 Stellen überlegen wann man treten kann/muss, aber das bekommt man auch hin.
Ist sicher auch eine Übungssache bzw. vorausschauendes Fahren von Nöten.

Die älteren Litevilles waren afaik alle ziemlich hoch. Das Norco Range der letzten beiden Jahre (noch ohne KillerB und 650b) war auch näher an 360 als 350. Empfehlen würd ichs trotzdem nicht.
Danke. Werd ich mir mal ansehen.
Wobei ich um Liteville irgendwie nicht herumkomme :D.

Auch hier werf ich mal das Alutech Fanes AM in den Raum.
Danke, auch das werde ich mir noch anschauen.

Ein Lapierre Spicy 516 hab ich mir auch angesehen. Da sind aber die Geometriewerte ja die eines Choppers sehr ähnlich :( (72 Grad Sitzwinkel). Sonst wär zumindest das 2012er Modell ja recht ansehnlich.
 
PROPAIN TYEE oder Headline mit Lyrik.
Interessante Dämpferanlenkung und vor allem die neongelbe Farbe :cool: :love: . Aber das Tretlage mit 342 erscheint mir dann doch etwas niedrig, vor allem mit einer 170er Gabel.

Was haltet ihr vom Rocky Mountain Slayer 70/50/30?
http://www.bikes.com/main+en+01_102+SLAYER_70.html?BIKE=989&CATID=1&SCATID=60&Y=2012

75 Sitzwinkel, 66 Lenkwinkel und 16 BB Drop (dürfte also recht hoch sein? 360 laut Bike und 2011er Modell
)

Auf e-bay gäbs nämlich zwei günstige Rockys:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/enduro/rocky-mountain-slayer-70/a8469.html

http://www.ebay.fr/itm/VTT-ROCKY-MO..._JG_Sports_Cyclisme_Vélos&hash=item4ac3186add

Btw. kann jemand französisch oder erkennt den Hacken?

lg ufp
 
Votec V.SX hat gemessene 350-355 mit 160er Gabel und Zerostack-Steuersatz sowie 2.3er Reifen (Specialized Butcher, Purgatory).

Den Rahmen gibt's bei Fahrrad.de, Brüggelmann oder Bikeunit bzw. im Bikemarkt.
 
Votec V.SX hat gemessene 350-355 mit 160er Gabel und Zerostack-Steuersatz sowie 2.3er Reifen (Specialized Butcher, Purgatory).

Den Rahmen gibt's bei Fahrrad.de, Brüggelmann oder Bikeunit bzw. im Bikemarkt.
Danke, schaut sehr interessant aus.
Aber wieso Votec fast jedes Jahr die Modelle ändert...:confused:

Die genannten Bikehändler haben leider nur mehr die 2013er im Programm.

Aber Bikemarkt oder Willhaben ist eine Idee.
 
Das aktuelle V.SX wurde noch von Heydenbike gebaut und jetzt von INternetstores verkauft die die Marke Votec gekauft haben. Es soll für 2013 ein neues vsx kommen aber dann mit niedrigerem Tretlager.
 
Aha, Danke :daumen:

Das V.SX finde ich ja einerseits optisch und andererseits auch von der Dämpferanlenkung interessant :).

Allerdings habe ich bei Votec ein etwas ungutes Gefühl, vor allem wen man an deren Schwierigkeiten in den letzten Jahren denkt (immer wieder Neuaufbau bzw -anfang :().
Wenn jetzt eine große Handelskette dahinter steht, wird sich das vielleicht auch bessern.
 
Fahrtechnisch haben die tiefen Tretlager sicher Vorteile.

Nur sollten die anderen Komponenten dann drauf abgestimmt sein. Alles was sich Enduro oder Freeride nennt und in technischem Gelände fährt, bekommt dann 170er Kurbeln mit extra flachen Pedalen und Konsequent 2-fach mit Bash.

Dann sollte das Problem minimiert sein.

Bei meinem Enduro kann ich nur deshalb auf unseren Trails noch 3-fach ohne Bash fahren, weil bei uns nur Baumstämme und keine fetten Steine liegen... sonst hätte ich mir schon längst das große Kettenblatt zerstört.

Nerven tut das Aufsetzten allemal.
 
Fahrtechnisch haben die tiefen Tretlager sicher Vorteile.

Nur sollten die anderen Komponenten dann drauf abgestimmt sein. Alles was sich Enduro oder Freeride nennt und in technischem Gelände fährt, bekommt dann 170er Kurbeln mit extra flachen Pedalen und Konsequent 2-fach mit Bash.

Dann sollte das Problem minimiert sein.
Stimmt.
Wobei man noch mit Reifen experimentieren kann.
Oder mit entsprechenden Steuersätzen läßt sich auch noch ein wenig herausholen.
Ev. auch mit so mancher Einbauhöher einer Gabel.

Aber die Kurbel generell 170 statt 175 ist schon mal die leichterste und wohl auch sinnvollste Tuningmöglichkeit.
 
Interessante Dämpferanlenkung und vor allem die neongelbe Farbe :cool: :love: . Aber das Tretlage mit 342 erscheint mir dann doch etwas niedrig, vor allem mit einer 170er Gabel.

Btw. kann jemand französisch oder erkennt den Hacken?

Die Tretlagerhöhe von 342mm bezieht sich auf eine 160er Gabel. Mit der 170mm Gabel sollte sie recht nah an 350mm rankommen.

Eine Hacke konnte ich da jetzt nicht finden, um einen Haken zu erkennen fehlen mir aber leider auch die erforderlichen Sprachkenntnisse. :p;)
 
Die Tretlagerhöhe von 342mm bezieht sich auf eine 160er Gabel. Mit der 170mm Gabel sollte sie recht nah an 350mm rankommen.
Hm, das Tyee II wird aber mit 160 Gabel angegeben (zumindest in der Auslieferung)

Eine Hacke konnte ich da jetzt nicht finden, um einen Haken zu erkennen fehlen mir aber leider auch die erforderlichen Sprachkenntnisse. :p;)
:D
Hacke kommt from französischen le Hak ;).
Der Haken war, dass der Franzmann leider nicht nach Austriche liefert :(.

Nun gut denn, die Qual der Wahl ist jetzt trotzdem zwischen einem
Trek Slash 7 (grün) €3299
Rocky Mountain Slayer 50 €3699 und einem
Liteville 301 (MK9-11), Rahmenpreis €1900-2150 :o

Die haben alle: ein hohes Tretlager, gute Geo (65-66 Lenk- und 73,5-75 Sitzwinkel), relativ kurze Kettenstrebe und Radstand, und die Option für einen Flaschenhalter (wobei ich das beim Slash nicht genau sagen bzw. sehen kann).
Ev. noch Bionicon.
 
Hm, das Tyee II wird aber mit 160 Gabel angegeben (zumindest in der Auslieferung)


:D
Hacke kommt from französischen le Hak ;).
Der Haken war, dass der Franzmann leider nicht nach Austriche liefert :(.

Nun gut denn, die Qual der Wahl ist jetzt trotzdem zwischen einem
Trek Slash 7 (grün) €3299
Rocky Mountain Slayer 50 €3699 und einem
Liteville 301 (MK9-11), Rahmenpreis €1900-2150 :o

Die haben alle: ein hohes Tretlager, gute Geo (65-66 Lenk- und 73,5-75 Sitzwinkel), relativ kurze Kettenstrebe und Radstand, und die Option für einen Flaschenhalter (wobei ich das beim Slash nicht genau sagen bzw. sehen kann).
Ev. noch Bionicon.

Bionicon umbedingt testen, haben ein sehr einzigartiges Fahrgefühl !!!
Keine schlechten Bikes, aber Bikeparkmäßig sind sie nicht sooo der Hammer ;)

Ansonsten isn LV natürlich Königsklasse !
 
Hm, das Tyee II wird aber mit 160 Gabel angegeben (zumindest in der Auslieferung)


:D
Hacke kommt from französischen le Hak ;).
Der Haken war, dass der Franzmann leider nicht nach Austriche liefert :(.

Nun gut denn, die Qual der Wahl ist jetzt trotzdem zwischen einem
Trek Slash 7 (grün) €3299
Rocky Mountain Slayer 50 €3699 und einem
Liteville 301 (MK9-11), Rahmenpreis €1900-2150 :o

Die haben alle: ein hohes Tretlager, gute Geo (65-66 Lenk- und 73,5-75 Sitzwinkel), relativ kurze Kettenstrebe und Radstand, und die Option für einen Flaschenhalter (wobei ich das beim Slash nicht genau sagen bzw. sehen kann).
Ev. noch Bionicon.

Das Slayer 50 gibts ab und an für deutlich unter 3k€, ein Bekannter hat das hier im Radladen günstig bekommen.
Es sieht nicht grad nach hohem Tretlager aus und beim Proberollern fiel mir das auch nicht auf.
Ist aber sehr fluffig, so fluffig kann selbst ein aktuelles 301 nie sein.
 
Hat das YT Wicked Pro ne X12-Steckachse? Ich dachte es hat keine! Finde aber im Moment nichts dazu!
 
Hat das YT Wicked Pro ne X12-Steckachse? Ich dachte es hat keine! Finde aber im Moment nichts dazu!
Ich konnte es weder in der Beschreibung, noch auf den Bildern erkennen :(.
Sollte dem so sein, wäre es äußerst schwach!
Preislich dafür nach wie vor Top :daumen:.

Das Wicked Comp hat 355, das Wicked 160 hat 350cm Tretlagerhöhe.

Das höchste mir derzeit bekannte Tretlager ist das vom Slash mit 358-365cm.
Canyon Strive AL: 34 (Mitte Tretlager - Boden) [laut Auskunft von Canyon].
Bei entsprechender Einbaulänge der Gabel 586 statt 545 hat das Liteville 301 MK11 mit 160mm Version Gabel ein 354/360cm hohes Tretlager.

Das Rocky Mountain Slayer sowie das Lapiere Spicy 2012 sollen angeblich 360cm haben.
 
Ich konnte es weder in der Beschreibung, noch auf den Bildern erkennen :(.
Sollte dem so sein, wäre es äußerst schwach!
Preislich dafür nach wie vor Top :daumen:.

Das Wicked Comp hat 355, das Wicked 160 hat 350cm Tretlagerhöhe.

Das höchste mir derzeit bekannte Tretlager ist das vom Slash mit 358-365cm.
Canyon Strive AL: 34 (Mitte Tretlager - Boden) [laut Auskunft von Canyon].
Bei entsprechender Einbaulänge der Gabel 586 statt 545 hat das Liteville 301 MK11 mit 160mm Version Gabel ein 354/360cm hohes Tretlager.

Das Rocky Mountain Slayer sowie das Lapiere Spicy 2012 sollen angeblich 360cm haben.


Zitat von der YT Seite:

Rahmen7005-T6 Alu, V4L-Hinterbau, 12mm SteckachseYT wicked PRoAlso wieso stehts nicht da o_O ?
 
Zurück
Oben Unten