Rothaus-Singen-Bike-Marathon 03.07.11

Bin trotz leidiger Knieprobleme trotzdem noch gestartet (Spontanentscheid heute früh), weiss nicht ob das gut war....und dann auch noch die Langdistanz gefahren :(

Sehr starke Konkurrenz heute gehabt, gute Fahrer dabei gewesen.

Die Strecke war mit 80km und 1900hm (!) schon mal deutlich üppiger als ausgeschrieben. Wer von euch hat auch ähnliche Werte auf dem Tacho? Bei der Zieldurchfahrt nach der ersten Runde waren es schon 50km/1350hm ;-)

Vorne habe ich last-minute noch einen richtig endkrassen Reifen montiert, ich war bei der Strecke echt froh drum :lol: Krass war auch der Regen und das Gewitter auf der zweiten Runde.

Ansonsten fand ich die Orga sehr gut und bin definitiv nächstes Jahr wieder dabei wenn das Knie endlich hält :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte anstat 47 53 km drauf und die steckenorga war sehr gut super verpflegungsstationen nur am schluss die radwäsche naja fehlorga
 
Bei mir waren es 50Km und 1061hm. Aber bei den Höhenmetern weiss ich, dass da locker 10% drauf müssen. 1350hm hören sich für mich durchaus realistisch an. Die 1050hm stehen schon seit Jahren in der Ausschreibung, obwohl sich die Strecke inzwischen mehrfach geändert hat. Die sind auf jeden Fall falsch.

Gruß

Steffen
 
du hast geld gewonnen?


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Nein das bezog sich auf die 40€ (45 ohne Frühbucher) Startgebühr die ich doch leicht übertrieben fand für ein Handtuch. Aber die Medallie und der schnelle Ergebnisdienst habens wieder rausgerissen :D

@ Haferstroh
ich hatte knapp 83 km und 1916hm drauf wobei ich mal meinen Tacho neu einstellen müsste - bisschen zu großer Radumfang
Konkurrenz war wirklich heftig heut. Selbst mit der Zeit von letztem Jahr wäre ich diesmal Meilenweit von der AK Top Ten weg gewesen. Letztes Jahr war ich 11. dieses Jahr 39.

Ansonsten Orga wieder Top, Strecke super hätte allerdings nie erwartet das die so matschig sein kann. Bin richtig erschrocken als ich mich im Spiegel gesehen hab :lol:
Mit meinen Racing Ralph bin ich eigentlich super zurechtgekommen nur am letzten Steilstück musste ich beim 2ten Mal absteigen als ich in den Tiefen Schotter am Rand gekommen bin.
 
das auf und ab geht mir wenn ich ehrlich bin ziemlich auf die eier, ich mag es ja bergab die wiesenabschnitte waren geil aber teilweise das bergauf ging gar nicht, wenn das nächstes jahr wieder so weiss nich werd vielleicht dann nur die kleine runde fahren dann aber auf full speed
 
Viell. solltest du dann eher einen Enduromarathon fahren oder so? Bergauf gehört nunmal bei nem XC-Marathon dazu. Und war doch alles gut fahrbar, hab kein einziges mal das kleine Blatt gebraucht und bin auch nicht grad ein Tier von Radfahrer :D Ich hab dafür üble Probleme bei Flachstücken oder leichten Anstiegen das Tempo zu machen. Sehr nervig wenn man die Leute bergauf stehen lässt und sobald es flacher wird donnern die wieder an einem vorbei :mad:
 
Das Auf und Ab war nicht schlimm, besonders wenn man weiss was einen erwartet. Man nimmt's halt wie's kommt.
Ich nehme an, viele waren auf viel zu feinen Reifenunterwegs. Am Start guckte ich mich um und sah nur Race King & Co. Prompt gabs auf dem ersten Trail bergauf eine Menge Rumgeeiere wegen durchdrehender Hinterräder.
 
Die Strecke war mal das schlechteste was ich je erlebt habe. 65% Asphaltanteil ??? Die Abfahrten stumpf geradeaus runter und dann ne 90 grad kurve. Sowas MTB kurs zu schimpfen ist frech, und ne DM da hinzuverlegen ist der witz pur. Schon klar warum auf der anmeldung steht das cyclocross räder verboten sind. Hatt eübrigens 99,6km auf dem tacho und 2900hm.

Singen...nie wieder. Straßen rennen kann ich auch vor der haustür fahren
 
haha so gehen die meinungen ausnander, ja es war seltsam wie die strecke war, race king war schlecht aber rocket ron war perfekt für die tour, ich hatte halt die letzten 7km das problem daueroberschenkel krämpfe zu haben da ging bergauf nix mehr
 
Naja man hat ja gesehen was passiert wenn ein paar Meter Trail kamen. Da waren viele schon überfordert und es ging nur noch im Schneckentempo weiter. In BW gibts nunmal leider starke Beschränkungen was die Wegenutzung angeht. Im Hegau gibts schon noch mehr Trails nur führen die meist durch Naturschutzgebiet. Das man dafür keine Genehmigung bekommt ist klar. Ich bin auf jeden Fall froh das es in meiner Region so ein Rennen gibt.
 
Also bei mir hat es auch 51 km und 1350 Höhenmeter angezeigt. Aber fand die Strecke ziemlich knackig. Bin zwar erst das erste Mal in Singen mit gefahren, aber hab es mir ein wenig leichter vorgestellt. Aber mit 2.45 Stunden kann ich eigentlich zufrieden sein. Von den Streckenverhältnissen her hätte ich es mir schlimmer vorgestellt.
 
die trail abschnitte kannt ich schon, was aber bei dem nassen untergrund sehr fordernd war, man merkt aber das die "profis" wohl sowas nicht gewöhnt waren was da bergab gebremst wurde meine fresse
 
Das "Problem" hast du generell bei solchen Massenevents. Manchmal könnte man meinen die Leute hocken zum 1.Mal auf einem MTB (was bei einigen auch nicht so weit hergeholt ist).
 
Hallo,
bin die lange Strecke zum 2. mal (nach 2011) gefahren, leider hat mein Tacho bei dem Regenschauer den Geist aufgegeben. Kann mir bitte mal jemand die aktuellen Daten (hm / km) für die Streckee geben?
Die Strecke fand ich den Umständen nach in akzeptablem Zustand, Verpflegung war Top. Was mir aber total missfallen hat war die Orga beim Start. Wenn beim Start der langen Runde im hinteren Teil plotzlich alles steht weil die Teilnehmer der kurzen Runde vorne alles zustellen kann eigentlich von Organisation überhaupt keine Rede sein. Da sollte Skyder sich mal Anschauen wie es andere Veranstaler (z.B. Kirchzarten) machen.
 
154540_430959160266963_100000586493279_1432511_1847439845_n.jpg
photo.php


ca. 80km & 1900hm
 
Hallo,
bin die lange Strecke zum 2. mal (nach 2011) gefahren, leider hat mein Tacho bei dem Regenschauer den Geist aufgegeben. Kann mir bitte mal jemand die aktuellen Daten (hm / km) für die Streckee geben?
Die Strecke fand ich den Umständen nach in akzeptablem Zustand, Verpflegung war Top. Was mir aber total missfallen hat war die Orga beim Start. Wenn beim Start der langen Runde im hinteren Teil plotzlich alles steht weil die Teilnehmer der kurzen Runde vorne alles zustellen kann eigentlich von Organisation überhaupt keine Rede sein. Da sollte Skyder sich mal Anschauen wie es andere Veranstaler (z.B. Kirchzarten) machen.

Ja aber echt. Ich kam relativ spät in die Startaufstellung, so um 10:40 Uhr. Klar das war blöd. ich musste um 10:30 noch mal kurz zum Auto zurück. hatte was vergessen.
Aber beim start haben die Kollegen ausenrum alle nur gefragt wer den jetzt wo hin muss, und was jetzt fürn start ist da wir leute mit 3 verschiedenen startnummern hatten (weis,rot und grün glaub ich)
Und das start gedränge war echt der hammer, vorallem standen ungefähr 40 fahrer der 47 km Strecke, direkt an der Startline.
Schonmal was von nem startblock gehört?? also ich bin auch schon beim Waldhaus fun bike marathon gestartet, das ist lang nicht so hochklassig besetzt, gehört nicht zur german bike masters, ist eher ein hobby event, wo auch viele mitfahren die wenig trainieren, aber startblöcke gibts trozdem 3 für insgesamt 700 teilnehemer!
war echt n bissle entäuscht:
1. vom Start (mit gedränge und unklarheiten)
2. von der strecke, da die Streckenlänge nich gepasst hat. Ich dachte ich wäre gleich im ziel (1.Runde), da ich fast 47 km auf dem Tacho hatte. bin dann aber noch mal 4 gefahren...
3. ich dachte ich muss iwie auf der strecke zurück fahren, in der 2. runde um auf die 75km zukommen. Da hätten die ruhig schreiben können das in der zweiten runde einfach ein stück der ersten fehlt, um auf die 75 zu kommen( bei mir warens 83) Die müssen echt mal die Streckenbeschreibung und das Höhenprofil überarbeiten!!!

Also ansich gut war die Streckenabsperrung und die Streckenführung war auch ok (wenn auch wellig und stellenweise echt gefährlich bei den Witterungsverhätnissen in runde 2.)
Auch die Verpflegung war gut. Hab das erste mal Sachen von Nutrixxon probiert. Auch der Service bei den Verpflegungen war gut und von allem reichlich da.
 
zu 3. : War alles in der Ausschreibung bzw. auf der Karte erklärt mit großer & kleiner Runde.

Ich werde heute Mittag eine Mail an Skyder schreiben bezüglich Startblöcken & Streckenlänge. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 
zu 3. : War alles in der Ausschreibung bzw. auf der Karte erklärt mit großer & kleiner Runde.

Ich werde heute Mittag eine Mail an Skyder schreiben bezüglich Startblöcken & Streckenlänge. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Das Höhenprofil auf der Homepage passt auch nicht zur Strecke. Die ganze Seite gehört mal anständig überarbeitet und aktualisiert.

Viele Grüße

Steffen

PS: Das Schild "1Km bis zum Ziel" hat gestimmt ;-)
 

Hatte meinen Dirtworker dabei und kein Problem ;-)

Mal eine Frage an Euch. Ich habe den Eindruck, die haben die Bruttozeit in der Ergebnisliste verwendet. Nach meinen Aufzeichnungen war ich genau 2:28:20 unterwegs und musste noch mindestens 50m bis zum Start langsam hinrollen. Seht Ihr das ähnlich? Ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber der Sprecher hatte beim Start noch verkündet, dass alles Nettozeiten wären. Dann wäre das nämlich auch noch ein Punkt an Skyder.

Viele Grüße

Steffen
 
Zurück
Oben Unten