Rotor BSA 30 Lager mit Race Face Turbine Cinch Kurbel kompatibel?

MichiP

Sportsfreund
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.747
Ort
Region Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?


Es geht hier bitte nicht um Sram BB 30 Kurbel.

Im allgemeinen stellt sich die Frage ob die "normalen" 30mm Kurbeln die damit werben fast in
jeden Standard zu passen auch mit "Fremdherstellerlagern" funktionieren oder haben die Kurbeln
wieder eine spezielle Achse die nur die Montage des Hauseigenen Lagers zu lassen?

Naiv wie ich bin :D denke ich BSA30 ist erst mal BSA30,also sollte die Breite des Eingebauten Lagers immer gleich sein?


Danke und Gruß

Michi
 
Ich habe das Rotor BSA30 Lager daheim und werde es die Tage mit einer RF SIXC Kurbel verbauen. Denke auch das das passt.

Wenn du ein RF Cinch Lager zur Hand hast, können wir gerne mal die Maße verlgeichen. Wenn man nur die Lagerschalen auf Bildern vergleicht sehen die ziemlich gleich dimensioniert aus. Minimale Abweichungen kann man dann ja mittels der Justierschraube am Kurbelarm korrigieren
 
Habe jetzt Antwort von 2 Händlern. Sie geben zwar keine Garantie aber im Prinzip sollte es passen.

Ich werde es für die allgemeinheit einmal wagen und die Kombi probieren;)

Wird ein paar Tage dauern,werde berichten....

gruß

Michi
 
Moin,

habe das Lager jetzt da. Die Race Face passt problemlos ABER bei einen 68mm Tretlager muss ich 4 Spacer (2.5mm) verbauen damit es bündig
ist??? Normal ist doch 1 +2 ?? oder Irre ich mich da? Kann es sein das dass Rotorinnenlager "schmaler" ist da bei diesen eigentlich der Spacer über die Achse geschoben wird und nicht zwischen Lager und Gehäuse. Irgenwie stimmt doch dann die Kettenlinie nicht mehr oder kann man einfach 2+2 Spacer verbauen? Falls ich vöölig daneben liege bitte ich um hilfe........

danke und Gruß

Michi
 
Die Lager sind austauschbar hab beide mit der Turbine Cinch da.
@MichiP - hast Du die Kurbel schon fertig angezogen? Ich war auch erst verunsichert, hab dann den Importeur angerufen, und er meinte: zieh die Kurbelarme an, bis sie leicht schwergängig sind.
Dann wars auch bündig...
 
Hi,

nein noch nicht mit den richtigen Drehmoment,mir fehlt der richtige Adapter für den großem Drehmomentschlüssel.

Aber mit der Vorspannschraube kann man die Lücke schließen. Steht so auch in der Anleitung und ich denke das

es dann auch so passen sollte. Danke für die Info,berichte noch mal wenn ich sie richtig angezogen habe.

gruß

Michi
 
Musste bei 68mm auch 4 Spacer für ein BB386 Lager verbauen, um mit dem Preloader überhaupt in die Nähe des linken Lagers zu kommen, ohne ihn vorher vom Gewinde runterzudrehen.

RF hat die Kombi auch in einem Sheet aufgeführt (BB386), hart klickern.

Ich weiss aber nicht genau, ob das Rotor BSA 30 auch unter dem Standard geführt ist…
 
Ich möchte meine Cinch Kurbel auch gerne im Rahmen mit BSA Innenlager fahren. Hat jemand ein langlebiges Innenlager gefunden? Sind genormte Lager verbaut, sodass man nicht immer komplette Schalen kaufen muss?
 
Das ist richtig. Aber es gibt ja nicht die Lagerschale auf, sondern die Lager selbst. Die Hope Lager sind auf jeden Fall Normteile und die gibts zu einem Bruchteil des Preises der Hope Ersatzlager.

Haben die Rotor Lager auch die Maße 30x42x7?
 
Hallo,

Ich hänge mich mal hier rein: ich habe noch nicht verstanden, wie viele Spacer notwendig sind bei einem BSA 68 Rotor Innenlager und Race Face Turbine Kurbel Garnitur. Vielleicht kann mir jemand noch mal sachdienliche Hinweise geben und vor allem auch, ob es bei den Spacern an unterschiedliche Breiten gibt. Sind dies besser im Lieferumfang der Kurbel oder des Lagers enthalten?

Viele Grüße

Teichholz
 
Zurück
Oben Unten