@Blumenthal
Was meinst du mit Untermaß?
Die Schaftklemmung? Ja die Schaftklemmung hat Untermaß... obwohl Untermaß nicht wirklich...
ALSO: Da sitzen ja keine normalen Schrauben drinn. Mit den verbauten Gewindebolzen kann mann die Schaftklemmung zusmmendrücken (festziehen) und spreizen (auseinanderdrücken)
Wenn die "Bolzen" locker sind, passt der Vorbau nicht auf den Schaft. Er muss mit den Bolzen minimal gespreizt werden. Wenn man dann die "Bolzen" wieder in die Vorherige, lockere Position dreht, dann sitzt der Vorbau schon recht straff auf dem Schaft. Ein wenig weiterdrehen dann noch und man hat die vorgeschriebenen 5nm.
Dies ist aber der so gewollt und macht auch Sinn (darum ja auch diese Art von "Schrauben" mit den zwei verschiedenen Gewinden)!!!
Ein normaler Vorbau passt auf einen Gabelschaft und wird dann festgezogen. Beim festziehen wird das Material des Vorbaus dann verbogen und zwar so weit, bis genug Klemmkraft aufgebaut wurde.
Bei dem Rotor wird das Material viel weniger verbogen, da er ja in "Nullstellung" enger ist und schon straff auf den Gabelschaft klemmt. Er muss kaum noch weiter "gebogen" werden um genügend Klemmkraft aufzubauen.
@your enemy
Wie eben schon erwähnt sind meiner Meinung nach die Klemmungen sehr gut. Ganz ehrlich... Das Beste was ich je in der Hand hatte.
Habe die Schaft und Lenkerklemmung mit jeweils 5nm angezogen und alles sitzt bombenfest! Für die Schaftklemmung sind auch 5NM vorgegeben, der Lenker darf mit bis zu 8nm angezogen werden. Da ich aber nächste Woche einen Carbon Lenker bekomme, habe ich schon mal mit 5nm getestet.
Hat die gestriege Tour aber Problemlos gehalten und der Carbonlenker wird dann ja mit Carbonpaste verbaut, so dass ich dann ja einer noch höher Festigkeit bei 5nm habe wie jetzt ohne die Paste.
LG
Matthias