Obwohl ich eigentlich mit meinem C1 FS 120 Modelljahr 2009 sehr zufrieden war, habe ich es jetzt trotzdem gegen mein Traumbike eingetauscht
Durch eine günstige Gelegenheit steht jetzt zuhause ein C2 Pro Modelljahr 2010, an dem ich auch gleich ein paar Umbauten vorgenommen habe

- Fox F120 RLC FIT Gabel die ich noch noch zuhause stehen hatte und einfach superb funktioniert
-
Syntace Lowrider Carbon Lenker
- S120 90mm Vorbau
-
DT SWISS Tricon Laufräder mit UST Bereifung
- KindShock I950 Sattelstütze mit SQ Lab 611
-
Avid Elixir X.0 Bremse
Die original verbaute Formula RX hatte mir überhaupt nicht zugesagt.
Andauerndes Quietschen, Rattern, Rubbeln, dazu noch ein komischer Druckpunkt trotz mehrmaligen Entlüften. Für Waldautobahn vielleicht ok, damit technische Trails zu fahren unvorstellbar.
Die beim C1 verbaute Formula B24 war da um Längen besser, auch wenn mich da die klappernden Bremshebel immer nervten.
Die jetzt montierte Elixir ist super genial, sehr gut dosierbar und Bremskraft ohne Ende
Nach den ersten Kilometern kann ich nur sagen, dass Teil geht richtig ab

Die Sitzpostion ist gefühlt etwas gestreckter wie bei meinem alten C1
(Oberrohrlänge unterscheidet sich wohl auch tatsächlich) und mir kommt das C2 auch steifer vor wie das 2009er C1.
Das hier im Thread beschriebene leichte Wippen fällt sehr gering aus. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger kann man beim Antritt in schweren Gängen oder im Wiegetritt ausmachen, da hatte das alte C1 ohne ProPedal Stellung auf 2 oder 3 deutlich gepumpt, beim C2 bewegt sich da kaum etwas.
Im Prinzip kann ich jetzt alles "offen" fahren und muss am Dämpfer dem Terrain entsprechend nicht andauernd was verstellen.
Meine Befürchtung, das das alte C1 durch den schnellen Modellwechsel kaum noch was einbringt, wurde zum Glück nicht bestätigt. Ich war zufrieden und der neue Besitzer auch