also Geometrien, Preisliste und Katalog findet ihr
hier!!
Wenn ich mir das so anschaue, finde ich fast, dass das 2009er R.C1 FS Cross die bessere Lösung für mich ist!
Warum?
-Rahmengeometrie etwas sportlicher, als das R.X1.
-Talas (geniales Travel Adjust) mit Stackachse(n Steifigkeit)
Warum dann nicht das neue R.C1?
-keine Talas, keine Steckachse
das wäre aber auch der einzige Grund!
Allerdings ein mir äußerst wichtiger!
Hinzu kommt, dass das das R.C1 Pro soviel kostet wie das R.X1 Comp!
Zu den
Bremsen kann ich nix sagen!.. Ab und an hört man das die Formula klingeln.. aber evtl. kann man da auch eine Elixir oder so dagegen tauschen..
Hinzu kommt, dass man evtl. bei den 2009er Modellen wahrscheinlich eher ein bischen Nachlass bekommt!
Was ich suche hatte ich hier schon einmal versucht heraus zu bekommen.
Da lief die Tendenz in Richtung Race-Fully...
Das Problem: Racefully sind mir definitiv zu weich, weil sie leicht sein sollen! Ich arangiere mich gern mit 11,5 oder 12,5kg welche ich bergauf treten muß, wenn die Sitzposition passt.. (sportlich gestreckt eben)
Hinten brauche ich einfach keine 150mm, 100 oder 120mm tuns da völlig. Vorn sind auf der Geraden 100mm ausreichend, nur wenns bergab geht dürfens gern mehr sein! Da ist die Talas mein absoluter Favourit!.. Steckachse und Travel Adjust..durch das Travel Adjust kommt gleichzeitig die Front etwas hoch, was die sportliche Sitzposition bergauf etwas korrigiert!
Ideal wäre natürlich, wenn mir der Händler eine Talas in ein R.C2 Comp baut und ich nur die Differenz zahle. Dann hätt ich nen neuen Rahmen (Carbon), mit neuem Dämpfer (was genau ist Boost Valve?) und Anbauteilen, welche im Laufe der Jahre sicher ausgetauscht werden könnten, wenn sie mal nicht mehr funktionieren!
Zu den Laufradsätzen weiß ich auch noch nicht so recht!...
ich sag mal mehr als 1800g brauchts da nicht für gescheite Steifigkeit
Wenn ich mir da bei Votec ein V.XM zusammenbastel hätte ich all meine Traumkomponenten beisammen.. na ich werde die Anfang nächste Woche auch mal Probe sitzen!
Ädit:
Was ich grad sehe ist (im HInblick auf die sporltichere Position), das 2009er R.C1 FS Cross eine Oberrohrlänge von 480 und das 2010er R.X1 eine von 490 hat (Gr.M).. mhhh.. durch aus interessant!
Frage: brauchts das FIT der neuen Gabel? (Ist doch nur etwas leichter und "leichtgängiger", oder?)