Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab`s. Ich weiß jetzt was für ein Rahmen Dr.Workshop hat. Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um einen RFR 0.4 Rahmen von 2003 handelt. Er hat auffällig viele Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Schweißnähte und die Verstärkung am Steuerrohr, die identische Dämpferaufnahme am Unterrohr, die Dämpferaufnahme und die gesamte Kontruktion des Hinterbaus und die Ausfallenden am Hinterbau.

Zum Vergelich:

Der vermeintliche RDH 0.4 von Dr. Workshop:


Der RFR 0.4 von 2003:


Umlackierte TEAM-Rahmen wie RFR oder RFC gab es damals und auch heute noch. Das kann man schön in den wenigen Fotos in den älteren News sehen und auch nachlesen.

Man sieht es gut an diesem Beispiel hier:

Ein umgebautes RFC 0.4 in TEAM-Lackierung mit Manfred Stromberg von 2007. Genannt wurde es RDH 0.4, sagt Thomas (at21971). Da gibt es wohl Parallelen.


Was es mit dem CD in der Namensbezeichnung auf sich hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß, Jürgen
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Hier mein neues Schätzchen,

nachträglich hab ich noch den LRS getauscht gegen ein 240s mit 4.2d, den Fox Dämpfer gegen DT Swiss xr Carbon, Sattelstütze Kind Shox I900 und meinen guten alten Qlab 611 Sattel;)
 

Anhänge

  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich brauch mal eure hilfe.
ich suche für mein RFC 03 eine höhenverstellbare sattelstütze mit 27,2mm durchmesser.
leiter konne ich im netz nichts finden weil alle mit 30,9 oder 31,6mm sind.
villeicht hat einer von euch schon mehr erfolg gehabt oder vielleicht schon irgendwelche erfahrung.
danke schonmal im vorraus
 
Wegen Stütze 27,2 einfach ebay und kind shock eingeben. da wirste fündig. sind zwar nicht so hochwertig / hübsch wie die 31er aber dafür günstig :)
 
danke euch erstmal für die schnelle hilfe.
mich würde die Gravity Dropper Turbo interessieren, fide aber leiter keinen deutschland vertieb.
die kind shock Modell KS i7 mit 27,2mm soll erst im april 2010 auf den markt kommen
 
Ich hab`s. Ich weiß jetzt was für ein Rahmen Dr.Workshop hat. Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um einen RFR 0.4 Rahmen von 2003 handelt. Er hat auffällig viele Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Schweißnähte und die Verstärkung am Steuerrohr, die identische Dämpferaufnahme am Unterrohr, die Dämpferaufnahme und die gesamte Kontruktion des Hinterbaus und die Ausfallenden am Hinterbau.

Zum Vergelich:

Der vermeintliche RDH 0.4 von Dr. Workshop:


Der RFR 0.4 von 2003:



Umlackierte TEAM-Rahmen wie RFR oder RFC gab es damals und auch heute noch. Das kann man schön in den wenigen Fotos in den älteren News sehen und auch nachlesen.

Man sieht es gut an diesem Beispiel hier:

Ein umgebautes RFC 0.4 in TEAM-Lackierung mit Manfred Stromberg von 2007. Genannt wurde es RDH 0.4, sagt Thomas (at21971). Da gibt es wohl Parallelen.


Was es mit dem CD in der Namensbezeichnung auf sich hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß, Jürgen

JMR ist ja wohl der Hammer mit seinem Archiv :daumen:
Lass Dich bei Rotwild als Historiker einstellen, die können so einen wie Dich gebrauchen :D
 
Wegen der Sattelstütze in 27,2 mm kannst du auch mal bei CrankBrothers stöbern. Die haben die dieses Jahr neu eingeführt und sogar mit 100 mm Absenkung.
Nach meinen Informationen wollten sie die 100 mm auch bei den anderen Durchmessern bringen, verkaufen aber erst einmal alle 75 mm Modelle. Die Führung soll zur Minimierung des seitlichen Spiels auch überarbeitet worden sein. Wobei man das auch selbst mit ein wenig Loctite an der Befestigung der Führungsnase hinbekommen kann.

...und wir sind schon 41 IG-Mitglieder - sie wächst!
 
Ich hab`s. Ich weiß jetzt was für ein Rahmen Dr.Workshop hat. Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um einen RFR 0.4 Rahmen von 2003 handelt. Er hat auffällig viele Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Schweißnähte und die Verstärkung am Steuerrohr, die identische Dämpferaufnahme am Unterrohr, die Dämpferaufnahme und die gesamte Kontruktion des Hinterbaus und die Ausfallenden am Hinterbau.

Zum Vergelich:

Der vermeintliche RDH 0.4 von Dr. Workshop:


Der RFR 0.4 von 2003:


Umlackierte TEAM-Rahmen wie RFR oder RFC gab es damals und auch heute noch. Das kann man schön in den wenigen Fotos in den älteren News sehen und auch nachlesen.

Man sieht es gut an diesem Beispiel hier:

Ein umgebautes RFC 0.4 in TEAM-Lackierung mit Manfred Stromberg von 2007. Genannt wurde es RDH 0.4, sagt Thomas (at21971). Da gibt es wohl Parallelen.


Was es mit dem CD in der Namensbezeichnung auf sich hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß, Jürgen


joa vom hauptrahmen auf alle fälle, wenn man jedoch die schwinge vergleicht, beim rfr ist die kettenstrebe dünner als die gegenüberliegende, was beimir jetzt nicht der fall ist.

meine theorie wäre: hauptrahmen rfr0.4, schwinge überarbeitet und dh-tauglich gemacht, dann eigene bezeichnung verpasst.

wie gesagt rotwild hat selbst kein plan, vllt war der schweisser besoffen und hat die teile vertauscht :lol:
wäre also ein absolutes unikat:rolleyes:

ich poste glich mal ein foto von der rahmen bezeichnung...........
 
Ich hab`s. Ich weiß jetzt was für ein Rahmen Dr.Workshop hat. Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um einen RFR 0.4 Rahmen von 2003 handelt. Er hat auffällig viele Gemeinsamkeiten.

Gruß, Jürgen

hab grad gemerkt dass es doch noch nen winzigen unterschied gibt zum rfr. die züge sind im rahmen liegend. den luxus hat meiner nicht.
aber die schraube am unterrohr, mittig in richtung steuerrohr ist allerdings identisch.





ich weiss doppelposts sind nicht gern gesehen aber sonst gibts hier durcheinander.

also hier nochmal detailaufnahmen von meinem rahmen.

noch eine suspekte angelegenheit. man beachte bitte dass die schwinge weder ösen zur befestigung des schaltzuges noch für die bremsleitung hat.

tja das mit dem besoffenen schweisser ist wohl garnicht so weit her geholt. :lol:
sollte mal bei rotwild, -ist ja bei mir in der ecke-, vorbeischauen, vllt gibts noch richtig kohle für das teil :D






 
Zuletzt bearbeitet:
......Was es mit dem CD in der Namensbezeichnung auf sich hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen?....Gruß, Jürgen

Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, würde ich sagen, da es früher bei allen Modellen verwendet wurde, dass es in Anlehnung an den Rotwild Slogan 'German Cycling Device', den jeweiligen Modellnahmen um CD = Cycling Device ergänzte.

Auf meinem RCC.09 stand das CD noch zusammen mit der 09, in dem bis zum Modelljahr 2009 für Rotwild typischen zweifarbigen Rechteck. Noch im Modelljahr 2007 stand außer beim R.R2 in der oberen Hälfte des Rechtecks die Modellnummer und in der Unteren immer das CD. Mit der Einführung des R.R2 für das Jahr 2007 änderte sich das. Mit den neuen Modellbezeichnungen, wurde in der oberen Hälfte des Rechtecks die Rahmenart
- HT = Hard Tail
- FS = Full Suspension
und in der Unteren der Einsatzbereich angegeben.
- XC = Cross Country Race
- CC = Cross Country
- AM = All Mountain
- E = Enduro
- ED = Extreme Department
- ST = Steet
Auf meinem R.GT1 findet man dort nun das FS für Full Suspension und AM für All Mountain. Für das Modelljahr 2010 hat man auch diese Tradition der Moderne geopfert.

Gruß
Thomas
 
Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, würde ich sagen, da es früher bei allen Modellen verwendet wurde, dass es in Anlehnung an den Rotwild Slogan 'German Cycling Device', den jeweiligen Modellnahmen um CD = Cycling Device ergänzte.

Auf meinem RCC.09 stand das CD noch zusammen mit der 09, in dem bis zum Modelljahr 2009 für Rotwild typischen zweifarbigen Rechteck. Noch im Modelljahr 2007 stand außer beim R.R2 in der oberen Hälfte des Rechtecks die Modellnummer und in der Unteren immer das CD. Mit der Einführung des R.R2 für das Jahr 2007 änderte sich das. Mit den neuen Modellbezeichnungen, wurde in der oberen Hälfte des Rechtecks die Rahmenart
- HT = Hard Tail
- FS = Full Suspension
und in der Unteren der Einsatzbereich angegeben.
- XC = Cross Country Race
- CC = Cross Country
- AM = All Mountain
- E = Enduro
- ED = Extreme Department
- ST = Steet
Auf meinem R.GT1 findet man dort nun das FS für Full Suspension und AM für All Mountain. Für das Modelljahr 2010 hat man auch diese Tradition der Moderne geopfert.

Gruß
Thomas


hmm, das wäre natürlich in betracht zu ziehen. ist schon wahnsinn. was ein aufwand um dahinter zu kommen was das jetz für ein rahmen sein soll. kennen tut ihn anscheinend niemand.
naja wie auch immer. werde das ding "ganz" langsam mal mit teilen bestücken.:daumen:
 
@alex

Ja, das ist schon ein Hammer da unten in Südamerika. Ich hab´s zwar nicht ganz so wild getrieben, wie die Sandra, aber ich weiß wovon sie schreibt.
Wenn das nicht so weit weg wäre und der Biketransport etwas unkomplizierter, dann würde ich Südamerika als eines der genialsten Bikereviere schlechthin bezeichnen!
 
Hallo Freunde der gepflegten Rotwild-Kultur :)

So langsam kristallisiert es sich heraus, mit welchen Bikes ich nächste Saison fahren werde.

Mein R2 HT ist der Hammer und wird definitiv im Stall bleiben, obwohl mir das neue schon noch besser gefällt :D

Beim GT1 bin ich ja leider noch nicht so sicher....
Entweder tunen (Rocket Ron oder Race King-Schlappen, Carbon-Parts, evtl. andere Laufräder), um das Bike etwas racelastiger zu gestalten. Oder doch das neue 2010er R2 FS GT???

Was meint Ihr denn dazu??

Salü, Mac
 
Hallo Freunde der gepflegten Rotwild-Kultur :)

So langsam kristallisiert es sich heraus, mit welchen Bikes ich nächste Saison fahren werde.

Mein R2 HT ist der Hammer und wird definitiv im Stall bleiben, obwohl mir das neue schon noch besser gefällt :D

Beim GT1 bin ich ja leider noch nicht so sicher....
Entweder tunen (Rocket Ron oder Race King-Schlappen, Carbon-Parts, evtl. andere Laufräder), um das Bike etwas racelastiger zu gestalten. Oder doch das neue 2010er R2 FS GT???

Was meint Ihr denn dazu??

Salü, Mac

Ich finde, Du hast ein beneidenswertes Luxusproblem :daumen:
Finde R2 HT und R2 FS sind sicher 2 Top Race bikes.
Abhängig von Deinen Einsätzen, warum nicht mal was für groberes wie das X1?
Dh. Dein R2 HT zum Racen und ein X1 zum Touren/Downhill.
Ganz geil und leider nicht in meiner Liga ist das neue C2, mit coolen Monocoque Rahmen.
 
Hi Leute hier mal ein Bild von meinem neuen Red Two.
Habs gestern zusammengebaut.
Danke nochnmal an Rotwild und speziell an H. Liebe.
Klasse Support!
Ride on
 

Anhänge

  • PB140064.jpg
    PB140064.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Du hast ein beneidenswertes Luxusproblem :daumen:
Finde R2 HT und R2 FS sind sicher 2 Top Race bikes.
Abhängig von Deinen Einsätzen, warum nicht mal was für groberes wie das X1?
Dh. Dein R2 HT zum Racen und ein X1 zum Touren/Downhill.
Ganz geil und leider nicht in meiner Liga ist das neue C2, mit coolen Monocoque Rahmen.

Hallo Alex,

ist doch schön, wenn man sich mit solchen "Problemen" rumärgern darf :D

Das C2 gefällt mir seeehr gut, aber wenn ich ein Bike zum Touren und Downhill bräuchte, würde ich wohl doch gleich das GT1 behalten, das für diese Zwecke ja voll in Ordnung ist.

Da ich aber überwiegend etwas schneller unterwegs bin und das Bike ansonsten auch zum gemütlichen Touren nehmen würde, dachte ich eben an das neue R2 FS GT.....sicher die ideale Kombination zwischen Race- und Tourenbike.

Salü, Mac
 
Sind die beiden Rahmen vom R.E1 eigentlich identisch ?
(bzw wir der Federweg nur durch mehr Dämpferhub erreicht)

Wenn ich in mein Cross (150m 200x50) einen Dämpfer mit 200x57 einbaue habe ich dann wie beim Ride 175 mm Federweg ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten