Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hatte gerade ein angenehmes Gespräch mit einem Rotwildianer.
Ich werde wohl beim RC2 bleiben.
Wahrscheinlich ein PRO, wenn mich nicht noch der Wahnsinn packt und ich ein Edition haben muss.
Werd es vielleicht doch mal ohne Gripshift probieren, mal sehen.
Was mich nur noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich z.B. beim Canyon Nerve XC 9.0 SL für € 800 weniger ein Rad bekomme, das etwas leichter ist und XTR hat ( Das Canyon war der Auslöser meiner Radwechselwünsche)
Hm, und trotzdem fühl ich mich zum Rotwild mehr hingezogen.

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Die Antwort auf Deine Frage liegt in der Vertriebsart. Bei Canyon un Co. ist kein Händler dazwischen, der eine nicht unerhebliche Spanne einsackt, wenn er das Bike zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers verkauft.

Nicht umsonst schneiden Canyon und Co. in den Tests der Bike Bravos am Besten ab. Die können bei gleichem oder sogar günstigerem Preis deutlich bessere Komponenten verbauen.

Dafür sind sie halt von der Stange und viele fahren damit rum.

Gruß
Thomas

Wahrscheinlich ein PRO, wenn mich nicht noch der Wahnsinn packt und ich ein Edition haben muss.
Werd es vielleicht doch mal ohne Gripshift probieren, mal sehen.
Was mich nur noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich z.B. beim Canyon Nerve XC 9.0 SL für € 800 weniger ein Rad bekomme, das etwas leichter ist und XTR hat ( Das Canyon war der Auslöser meiner Radwechselwünsche)
Hm, und trotzdem fühl ich mich zum Rotwild mehr hingezogen.

Weil Rotwild nur über Händler verkauft und der natürlich für seine Beratung, seinen Service usw. auch ein Paar € verdienen möchte. Canyon verkauft natürlich ganz andere Mengen und kann dadurch viel günstiger Einkaufen. Ich habe auch schon mal überlegt mir ein Bike von Canyon zu holen, zum Glück brauche ich Größe M und wollte mir im Mai das Bike bestellen. Gerade diese Größen sind meistens schon im April ausverkauft (wie auch das Nerve) und ich haben mir dann doch wieder ein Rotwild gekauft:daumen:

Natürlich sind die Preise verlockend aber du solltest auch bedenken, dass du das Bike nicht Probe fahren kannst (außer auf Messen oder in Koblenz) außerdem gibt es nicht so viele Werkstätten die ein Canyon in den Service nehmen und du musst es jedes Mal nach Koblenz schicken...

Am Ende musst Du entscheiden was Du möchtest aber hier wirst Du wenige finden, die ihr geliebtes Rotwild gegen ein Canyon tauschen würden:) Nicht ohne Grund haben hier einige einen kompletten Fuhrpark von Rotwild und kaufen für ihre Frauen und Kinder Bikes dieser Marke....

Ja, ist mir schon klar, dass der Direktvertrieb bessere Preise ermöglicht. Hatte bei meinem Händler schon mal angefragt, ob er auch ein Canyon betreuen würde. Da ich ihn schon lange kenne, würde er das auch machen, aber erfreut wäre er nicht. Das war vor meinem "Rotwild-Trip".

Na, mal schauen. Dass ich hier im Rotwild-thread schwer jemanden finde, der mir von Rotwild abrät, ist klar. :)

danke für eure Beiträge

Mike

Wohne ganz in der Nähe von Canyon, war auch schon oft da, keine schlechten Räder, aber irgendwas ist an der Marke dran das ich mir noch keines von denen gekauft habe.

Ich, für mich, glaube, das ist ähnlich wie beim Autokauf, der eine kauft z.b. immer Opel der andere immer VW.

Das C2 ist natürlich ein Hammerteil :daumen:
Wenn ich die Vorabinfos der 2011 er Modelle richtig deute, dann geht die Rotwild Entwicklung mehr und mehr zur Monocoque Bauweise.
Unser Orakel (ja auch hier gibt's 'ne Krake:D )wird's hoffendlich bestätigen
Da liegst Du mit dem C2 ja schon voll im Trend:daumen:
Bilder zeigen nicht vergessen, wenn es soweit ist ;)

Wohne ganz in der Nähe von Canyon, war auch schon oft da, keine schlechten Räder, aber irgendwas ist an der Marke dran das ich mir noch keines von denen gekauft habe.

Ich, für mich, glaube, das ist ähnlich wie beim Autokauf, der eine kauft z.b. immer Opel der andere immer VW.

Hatte da bisher Citroen und nun Ford.
Beim Rad diverse Modelle, zuletzt Simplon. Für mich trifft das also nicht zu, aber der Herr hat doch mehr Freude über einen verlorenen Sohn, der heimkehrt, als über 99 Rechtschaffene oder so ähnlich.

Gruß

Mike

Beim Rad diverse Modelle, zuletzt Simplon. Für mich trifft das also nicht zu, aber der Herr hat doch mehr Freude über einen verlorenen Sohn, der heimkehrt, als über 99 Rechtschaffene oder so ähnlich.

Gruß

Mike

Du meist Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien :rolleyes:

@ Mike F.
Also diese Canyon´s sind schon gut, im Preis-Leistungs-Verhältniss und auch so sind sie zu was zu gebrauchen, sind gute Räder, nur ist ein Rotwild eben ein Rotwild ;) ..ne! ...an die Gemeinde :cool:
Also wenn du was nicht alltägliches und besonderes, mit liebe zum Detail und durchdachten Lösungen haben möchtest dann setz dich auf ein Rotwild, probier es aus und nimm es. Falls es dir zusagt :) ...vorzugsweise eins aus Karbon, denn das ist der Stoff aus dem Räder für den normalen, nicht downhill und freeride-Einsatz...na gut, für freeride vielleicht schon ;) gemacht sind.

Grüße Mike

Zuletzt bearbeitet:
Peter Schlitt Pressekonferenz auf der Bike Expo in München

[ame="http://vimeo.com/13485488"]BIKE EXPO Pressekonferenz - Peter Schlitt on Vimeo[/ame]​

Schwerpunkt war wohl für ADP die Präsentation der drei neuen R.T1 Modelle inlusive dem Elektroantrieb von Bosch.

Für die anderen Modellreihen werden wir in 4 Wochen wohl nach Friedrichshafen müssen.

Gruß
Thomas

@ Mike F.
Also diese Canyon´s sind schon gut, im Preis-Leistungs-Verhältniss und auch so sind sie zu was zu gebrauchen, sind gute Räder, nur ist ein Rotwild eben ein Rotwild ;) ..ne! ...an die Gemeinde :cool:
Also wenn du was nicht alltägliches und besonderes, mit liebe zum Detail und durchdachten Lösungen haben möchtest dann setz dich auf ein Rotwild, probier es aus und nimm es. Falls es dir zusagt :) ...vorzugsweise eins aus Karbon, denn das ist der Stoff aus dem Räder für den normalen, nicht downhill und freeride-Einsatz, gemacht sind.

Grüße Mike

danke, ich hab mich bereits zu 99% für einen Hirschen entschieden und werde wohl bald im Wald röhren...

Hi,

ich hatte bis jetzt noch keinen Ardent und ein C1 auch nicht.

Ich hab halt die Minion 2.5 und High Roller 2.5, welche im Vergleich mit z.B. Conti Diesel oder WTB Timberwolf sehr schmal ausfallen.

Wenn Du also schon 2.4er Contis drauf hattest, sollte der Maxxis locker passen:daumen:

Hallo Mike,

warum willst Du von Simplon auf Rotwild wechseln?
Gruß
roadrunner49

Gruß

Mike

Hallihallo

Nachdem mein 6 Jahre altes und heiß geliebtes RCC 0.1 nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt (bzw. zur Stadtschlampe degradiert) wurde hat vorgestern ein neues Rotwild bei mir Unterschlupf gefunden. Das Modell ist sicher bekannt, aber vielleicht freut sich ja der ein oder andere über ein paar Bildchen:)

[Bilder hier]

Hach, ich könnte es jeden Abend mit ins Bett nehmen :love: Einzig den Remote-Lockout-Hebel find ich nicht so prickelnd - aber hier gibt's wohl keine hübsche Alternative?!

Viele Grüße,
Frank

Hi zusammen

Ich habe nun eine Lösung für den hässlichen Magura-Lockout-Hebel gefunden: Halter auf horizontal umgebaut und ein paar Teile lackiert. Vielleicht dienen die Bilder ja für den einen oder anderen als Inspiration. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden *g*

IMG_4846.jpg

IMG_4844.jpg

IMG_4848.jpg

Den RS Poploc hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert - war mir aber zu globig. Falls den einer braucht, PN an mich...

Gruß,
Frank

Kannst sicherlich mit denen einen Termin absprechen und dann vorbeifahren. Aber ob die dann an dem Tag Dein Wunschmodel und dann noch in Deiner Größe da haben, ist nicht gesagt. Man bedenke immer die Größe der Firma und die sehr überschaubare Menge an Bikes, die ADP pro Jahr verkauft. Viel mehr als 15 - 20 Bikes gehen da wohl pro Tag nicht durch die Montage.

Gruß
Thomas

....Ich habe nun eine Lösung für den hässlichen Magura-Lockout-Hebel gefunden: Halter auf horizontal umgebaut und ein paar Teile lackiert. Vielleicht dienen die Bilder ja für den einen oder anderen als Inspiration. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden *g*

......

Den RS Poploc hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert - war mir aber zu globig. Falls den einer braucht, PN an mich...

Klasse Lösung. Solltest Du mal bei Magura vorstellen. Das macht aus deren optisch grenzwertigen Design, eine akzeptable Lösung. Die original Magura Lösung ist ansonsten keine echte Zierde für ein Bike und würde an meinem niemals einen Platz finden.

Gruß
Thomas

Hallo Mike,

warum willst Du von Simplon auf Rotwild wechseln?
Gruß
roadrunner49

Hallo roadrunner49,

dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Das Simplon ist jetzt über 6 Jahre alt
2. Hatte mit den Bremsen bei starkem Regen probleme, sodass ich teilweise absteigen musste, Bremse griff nicht (bei Mitfahrern mit "normalen" Rädern keine probleme. Hab keine Scheibenbremsen.
3. Letzthin hatte ich mehrere gefährliche Situationen mit geplatzten Reifen, wie anderswo beschrieben. Möglich, dass dies kein Simplon-Problem ist, aber es ist halt das Gesamtpaket.

Ich fühlte mich grundsätzlich auf Abfahrten einfach nicht mehr sicher, und da mein Händler keine Simplon mehr hat, aber demnächst die Rotwild, und da diese mir bei einer Recherche positiv aufgefallen sind, wechsle ich zu denen.
Ich will nicht sagen, dass Simplon ein schlechtes Rad hat, nein, imn Gegenteil, ich war meist sehr zufrieden, bis auf die "Kleinigkeiten".

Gruß

Mike

Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück