Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

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Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Weiss nicht, das klingt mir sehr günstig. Hatte bei meinem Bikekauf auch gedacht, dass ich die Kurbel unbedingt von XT auf XTR ändern muss und meinen Händler beauftragt mir einen Preis zu machen, also er wollte 200 € dafür.

Ich muss meinen klasse Händler aber in Schutz nehmen, beim Tausch LRS, Vorbau etc. waren es wirklich super Preise (man vergleicht ja die Preise im Internet). Ich habe es dann gelassen, weil es mir das nicht wert war. Wenn ich mal eine günstig eine 2010er bekomme, dann tausche ich das noch.... wollen ja viele jetzt unbedingt die 2011er....

Hatte auf meinem Vorgängerbike die XT-Stopper drauf, das waren die aus dem Jahr 2006. Damals waren die super, im vergleich zu den RX auf meinem R.C1 aber eine Witz. Die RX pfeifen zwar (mich stört es nicht und ist mein Klingelersatz), aber die packen auch mal viel besser zu.

Viele Grüße
Bolzer1711

Ja, kannst schon recht haben, da im Schnitt die Preise der XTR doch weiter gespreizt sind als bei der XT. Damit liegt auch der Preisabstand höher. Die Differenz liegt wohl so gesehen eher bei 130 bis 150 EUR.

Wobei es mir das Geld bei der 2010 XTR nicht wert wäre. Die 2011 wäre aber eine Überlegung wert.

Je nach Einsatz des Bikes würde ich mir dann eher die Truvativ Noir oder SRAM X.0 kaufen. Die machen optisch mehr her als die XT und 2009er XTR. Kosten weniger oder ählich viel wie die XTR sind aber durch die Carbon-Ummantelung an der Oberfläche empfindlicher.

Gruß
Thomas
 
Hi Leute

Mal ein kleines Update zu meinem RR2 (ein paar Seiten weiter vorne):

Hab nun die angesprochenen Sachen geändert und möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten...

Im einzelnen wären das:

- Schwarze Schaltzüge und ein wenig die Züge aufgeräumt (nunja, irgendwo müssen die ja hin ;) )
- Felgen mit schwarzen Decals und schwarze RWS-Spanner
- Schwarzer Ring für die Betty
- Storm SL Rotoren
- und ein neues Rücklicht und eine neue Trinkflasche ;)

Ich finde, so passt das alles ganz gut zusammen...was meint ihr?

Gruß,
Frank

RR2_1.jpg


RR2_2.jpg

Schönes bike mit dezenten Änderungen!
 
...

Hatte auf meinem Vorgängerbike die XT-Stopper drauf, das waren die aus dem Jahr 2006. Damals waren die super, im vergleich zu den RX auf meinem R.C1 aber eine Witz. Die RX pfeifen zwar (mich stört es nicht und ist mein Klingelersatz), aber die packen auch mal viel besser zu.

Viele Grüße
Bolzer1711

Tipp nicht mehr anzeigen!

Zum Thema Bremse, ich habe von Formula die Schnautze voll!!
Bei Formula sitzt am Griff zum Lenker hin das Überdruckventil. Werden die Bremsbeläge zurück
gedrückt, dann gibt dieses fast immer Bremsflüssigkeit ab und benetzt den Lenker! Kein Problem bei
einem Alulenker , aber bei Carbon-Lenker wird das Gelcoat (Schutzschicht) aufgeweicht und man kann es mit dem
Fingernagel abkratzen!
Jetzt habe ich meine "The One" vom C1 runter geworfen und eine Avid Elixir R Carbon montiert.
Nach ausgiebigen Test muss ich sagen "Super Bremse"! Bremsdruck, Dosierbarkeit und Standfestigkeit vom
Besten! Für kleines Geld eine Bremse ohne viel Schnickschnack mit Super Bremsleistung. :daumen:
 
@ LDSign:

Fährtst du deises Prachtstück eigentlich auch ?
Sieht immer aus wie frisch aus dem Werk :love:

Hehe...ich wusste dass diese Frage kommt :) Ähhh, ja natürlich - sehr sogar :D

Nur grade bei dem Wetter - wenn man spät nach Hause kommt...und dann am nächsten Morgen das braune Elend schreiend vor einem steht - dann hat man gar keine andere Wahl als den Putzlappen auszupacken :)

Nee, ernsthaft...bisher einmal komplett saubergemacht seit Kauf. Kein Zufall, dass dann auch die Updates fotografiert werden... ;)

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem Händler, wo ich ein X2 pro und ein C1 WMS pro bestellt habe. :p
Er fährt morgen auf die Eurobike.
Bin mal gespannt, wann die Bikes lieferbar sind.

Gruß Thomas
 
Tipp nicht mehr anzeigen!

Zum Thema Bremse, ich habe von Formula die Schnautze voll!!
Bei Formula sitzt am Griff zum Lenker hin das Überdruckventil. Werden die Bremsbeläge zurück
gedrückt, dann gibt dieses fast immer Bremsflüssigkeit ab und benetzt den Lenker! Kein Problem bei
einem Alulenker , aber bei Carbon-Lenker wird das Gelcoat (Schutzschicht) aufgeweicht und man kann es mit dem
Fingernagel abkratzen!
Jetzt habe ich meine "The One" vom C1 runter geworfen und eine Avid Elixir R Carbon montiert.
Nach ausgiebigen Test muss ich sagen "Super Bremse"! Bremsdruck, Dosierbarkeit und Standfestigkeit vom
Besten! Für kleines Geld eine Bremse ohne viel Schnickschnack mit Super Bremsleistung. :daumen:

Ähm, blöde Frage, was für ein Überdruckventil soll das denn an der Formula sein? Und für was wäre das gut?
Am Griff sitzt nur die Schraube zum Befüllen/ Entlüften...
Einfach mal den Service in Deutschland kontaktieren...
 
Ähm, blöde Frage, was für ein Überdruckventil soll das denn an der Formula sein? Und für was wäre das gut?
Am Griff sitzt nur die Schraube zum Befüllen/ Entlüften...
Einfach mal den Service in Deutschland kontaktieren...

Überdruckventil im Ausgleichsbehälter, wenn du die Beläge auseinander drückst läuft das im Notfall durch das Überlaufventil raus.
Für was das an dieser Stelle gut ist? Mir fällt da spontan nur der erhöhte Umsatz an Carbon-Lenker ein!
 
Hallo X1 Fahrer,

nachdem ich von fast allen verlassen bin, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, mein X1 komplett zu zerlegen; Habe alles sauber gemacht, und musste folgendes feststellen:

3 Lager des Hinterbaus laufen/liefen etwas rauh; Habe lange überlegt was ich machen soll, und dann habe ich doch mal ein Lager geöffnet. Was ich fand war das pure Grauen;
Gefunden habe ich die äußere Lagerschale, die innere Lagerschale und die eigentlichen Kugeln. So das wars. Fett?? Fehlanzeige. Warum passiert das immer mir? :mad:
Ob das leichte Knacken vom fehlenden Fett kommt? ich weis es noch nicht. Werde mal die anderen Lager vorsichtig öffnen und ne Packung Lagerfett verpassen. Mal sehen was rauskommt.
Halte Euch auf den laufenden.

Wer fährt denn am Samstag zur Eurobike?

Gruß

Matthäus
 
So, hab heute endlich meinen Hirschen bekommen:
http://mikefolie.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=album25

Hörnchen kommen noch ran, Bremsen quietschen noch, aber das Fahrgefühl ist sehr gut!
Und: ich hab schon vergessen, dass ich unbedingt bei Gripshift bleiben wollte. Umstellung ging schnell. Am Wochenende muss ich das Tier mal im Gelände testen.
Hatte das Glück, hier von einem bekannten Zwischenhändler ein Rad zu bekommen, das kurz für Katalogaufnahmen gebraucht wurde. Preisnachlass: € 600, also € 3200 statt € 3800. Damit kann ich leben!
Da mir grad vor drei Tagen ein STück Nabe beim Simplon rausgebrochen ist, kam der Wechsel zur rechten Zeit.
 
Genauso, wie bei meinem R.GT1 und dem meines Freundes. ADP hat bei einem Gespräch zu dem Thema gesagt, dass sie das Problem beim Rahmenlieferanten adressiert haben. Scheinbar bisher aber ohne nachhaltigen Erfolg, den die Problematik ist ja schon länger bekannt.

Ich plane am Samstag ab ca. 11 Uhr auf der Messe zu seine.

Gruß
Thomas
 
Hallo X1 Fahrer,

nachdem ich von fast allen verlassen bin, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, mein X1 komplett zu zerlegen; Habe alles sauber gemacht, und musste folgendes feststellen:

3 Lager des Hinterbaus laufen/liefen etwas rauh; Habe lange überlegt was ich machen soll, und dann habe ich doch mal ein Lager geöffnet. Was ich fand war das pure Grauen;
Gefunden habe ich die äußere Lagerschale, die innere Lagerschale und die eigentlichen Kugeln. So das wars. Fett?? Fehlanzeige. Warum passiert das immer mir? :mad:
Ob das leichte Knacken vom fehlenden Fett kommt? ich weis es noch nicht. Werde mal die anderen Lager vorsichtig öffnen und ne Packung Lagerfett verpassen. Mal sehen was rauskommt.
Halte Euch auf den laufenden.

Wer fährt denn am Samstag zur Eurobike?

Gruß

Matthäus

Habe den Hinterbau sofort nach dem Kauf zerlegt, gefettet und wieder zusammen gebaut.
Er läuft 1a!
Im Neuzustand ist nur auf EINER Seite etwas Fett, genau definiert.
Andere Seite ist trocken!
Das Fett soll sich durch die Drehbewegung verteilen.
Dreht sich dein Hinterbau?
Also genügt Kondenswasser und das Lager ist hin.
 
@Thomas
Hattet Ihr das gleiche Problem mit zu wenig bis kein Fett?

@RockyRider66
habe festgestellt, das tatsächlich nur auf einer Seite Fett drin ist; Bei einen andern Lager war sogut wie keins drin; Sagen wir mal so es hatte den Anschein das jede Kugel einzeln nur eingerieben worden ist:lol:
Hast Du auch das Hautschwingenlager zerlegt? Habe selbt noch Hemmungen da ranzugehen.

Matthäus
 
Habe ich auch zerlegt, ja.
Brauchst aber das Rotwild Werkzeug um das Lagerspiel wieder richtig einzustellen.
Die Hauptlager sind am meisten gefährdet.
 
Bei uns fehlte das Fett mehr oder weniger ganz. Was für alle Lager bis auf eines ja auch eigentlich richtig ist, denn es handelt sich bei diesen um "wartungsfreie" IGUS Gleitlager, die selbstfettend sind und ohne äußere Schmierung auskommen sollen.

Nach Rücksprache hat ADP aber empfohlen auch die IGUS Gleitlager ganz leicht zu fetten. Damit ließe sich die Lebensdauer verlängern.

Durch das fehlende Fett waren bei mir die beiden Nadellager schon angelaufen. Zudem war Loctite auf den Lagerbolzen. Ich habe dann alles gereinigt und gefettet. Die IGUS Lager nur leicht, so dass kein nach außen drängendes Fett, Schmutz aufnimmt, der sich auf Dauer in die Lager reibt und diese zerstört.

Gruß
Thomas
 
So, hab heute endlich meinen Hirschen bekommen:
http://mikefolie.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=album25

Hörnchen kommen noch ran, Bremsen quietschen noch, aber das Fahrgefühl ist sehr gut!
Und: ich hab schon vergessen, dass ich unbedingt bei Gripshift bleiben wollte. Umstellung ging schnell. Am Wochenende muss ich das Tier mal im Gelände testen.
Hatte das Glück, hier von einem bekannten Zwischenhändler ein Rad zu bekommen, das kurz für Katalogaufnahmen gebraucht wurde. Preisnachlass: € 600, also € 3200 statt € 3800. Damit kann ich leben!
Da mir grad vor drei Tagen ein STück Nabe beim Simplon rausgebrochen ist, kam der Wechsel zur rechten Zeit.

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und willkommen im Kreis der Rotwild Ritter.

Hätte ich nicht schon ein 120 mm Bike, wäre das R.C2 auch meine erste Wahl. Eines des schönsten Bikes im Rotwild Portfolio.

Viele Spaß!

Gruß
Thomas
 
Am X1 hast du kein Gleitlager.
Gleitlager schmiere ich seit langem mit Wachsschmiermittel.
Es sammelt nicht den Dreck so ein, verlängert die Lebensdauer und veringert die Reibung.
Schmiere auch die Fox Buchsen im Dämpfer so, halten dan etwa 1/3 länger.
 
@RockyRider66
ich habe das Werkzeug, glaube aber das die Einstellung des Lagerspieles sehr schwierig ist.
Kann mich an mein E1 Hauptlager erinnern und das war Hölle einzustellen.
Nur wenn es am meisten gefährdet ist, werde ich es wohl auch machen; Wenn schon alles zerlegt ist, kommts auf das Lager auch nicht mehr an.


@Thomas
habe mir vorgenommen alle Lager mit Fett zu versehen. In einen Lager war sogar Wasser drinne.

Matthäus
 
Wenn ich das hier so lese mit dem fehlenden Fett in den Lagern :(
Muß das bei meinem Händlerbesuch unbedingt ansprechen und dieser soll mir auch gleich ordentlich die Lager, die in Frage kommen, fetten. Habe selbst leider (noch) keine Ahnung von der Fahrradschrauberei. Am besten ich guck da beim Schrauben mal zu.

Gruß
 
so habe jetzt noch das Hauptschwingenlager ausgebaut, und wie RockyRider66 schrieb, es war so gut wie kein Fett im Lager, und es läuft schon ziemlich rauh.:mad:
Mal sehen ob und wie ich das hinbekomme.

Matthäus
 
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