Rotwild und kein Weg unter 10kg?!?

pastamann schrieb:
3482Rad_005-med.jpg


so, habe das gute stück gestern abgeholt. gewicht 9520g mit Kern-waage :D
fahrfertig incl. pedale und flaschenhalter.

es geht also doch unter die 10kg.... ;)

chiques teil
sind das die specialized ripcages?

@dhbrigade
die eggbeater rasten anders ein...sehr viel sanfter, und raste auch so wieder aus...fuer die umgewoehnung von shimano auf eggbeater brauchste rund ne woche, dann haste den dreh raus, wortwoertlich.
die eggbeater erlaufen mehr bewegungsfreiheit als die shimanos was ich persoehnl. (wie auch die meisten andern eggbeater fahrer) sehr begruessen, muss aber jeder selbst wissen.

du hast an deinem rad halt viele mittelschwere teile bei denen sich fuer wenig geld nicht viel machen laesst(siehe gabel)
 
Netbiker schrieb:
Bei deinem Rad sind locker so einige Gramm Gewichtsersparnis möglich:

  • Felgen:statt Rigida Taurus eine Mavic X 717D oder DT 4.1D
  • Barends: weg damit
  • Lenker: statt den EA 50 einen Carbonlenker
  • Sattelstütze: Tune o.ä.
  • Pedale: Crankbrothers, X-Pedo
  • Sattel: SLR, Tune
  • Vorbau: Ritchey WCS, Syntace
Ich war gerade noch einmal wiegen: 10,7kg.

Also, die Rigida sind mit 395g genauso schwer wie die 717.
Die Barends sollten auf jeden Fall dran bleiben, da ich sonst echt Probleme Berg bekomme.
Ich weiß nicht ob der Lenker so viel ausmacht, da der in 580mm 170g wiegt und ich ihn schon auf 480mm gekürzt habe.

Ich habe jetzt mal grob abgeschätzt wenn ich noch ein paar Veränderungen vornehme und dieses Setup fahre,

Rotwild RCC06
Skareb SPV
Marta SL
Hügi 240s/Rigida Taurus
Explorer Supersonic mit Latex Schläuchen
X.O Schaltwerk
XTR Umwerfer
X.7 Shifter
XTR Kassette
FSA Team Issue Carbon (statt XTR 950)
FSA Platinum Pro Ti (statt XTR)
Eggbeater S (statt PD-M520)
Tune Sattelstütze
SLR TT (statt Flite)
Syntace F99 (statt Control Tech)
Ritchey WCS Lenker (statt Easton EA-50XC)
Ritchey WCS Hörnchen

würde ich auf ca. 10,15kg kommen. Das ist doch nicht normal. Haben die meinen Rahmen aus dem "Vollen" gefräst?!?
 
und anstatt der Tune Sattelstütze eine FRM ST-M 10 ist billiger ca. 60 bis 70 € und man spart nochmals 10 g ;)

oder eine noch leichtere extralite the post ul oder use alien, die sind dann aber auch teurer, soweit ich mich erinnere

wie schon geschrieben kannst du bei den Griffen auch mit wenig geld sparen zB Ritchey True Grips WCS ca. 5 € oder deutlich teurer Extralite NeoGrips ca. 20 €

genauso könntest du noch eine leichtere Sattelklemme drauf geben, zB Extralite Ultraclamp mit ca. 12 g, 29 €
 
deine gabel is halt mit 1600gr. n zieml. brocken
der rahmen sollte (selbst incl. serienstreuung) nicht ueber 1400 liegen(also wenns der 08er is wie von dir in nem andern poste betont, meiner wiegt in M unter 1400) der 06er wiegt in M exakt 1600(selbst nach gewogen) incl. steuersatz.

was willsten mit der alten fsa kurbel?
die is sauteuer und so leicht auch nicht.
fuer das geld bekommste die neue integralkurbeleinheit von extralite, steifer und leichter(jaja ich weiss, die steifigkeit braucht kein mensch, aber das gewicht)

brauchst wirklich die mtb kassette oder wuerds ne duraace mit 27 auch tun?(fahr selbst die 25er, bringt knappe 100gr. und verschliesst ohnehin irgendwann).
haste bestimmt comp speichen mit messingnippeln gelle?
wenn du selbst einspeichen kannst besorg die revolutions und alunippel...bringt nochma rund 100-150gr. fuer wenig geld(30-40E)
alternativ wenn dus bissi hochwertiger willst aerolites, und wenn dir die revos zu duenn sind(was sie aber faktisch nicht sind) die supercomp immer noch deutl. leichter und die alunippel allein machen schon ueber 50gr.


hast jetz inzw. von so vielen leuten so viele tips bekommen....solltest das rad locker auf 9,5 runter druecken koennen
 
dhbrigade schrieb:
...würde ich auf ca. 10,15kg kommen. Das ist doch nicht normal. Haben die meinen Rahmen aus dem "Vollen" gefräst?!?

nee, aber du bist auch total inkonsequent. du willst ein echtes leichtbaurad? dann mußt du dir auch die entsprechenden parts holen (wenn du willst und das geld dafür ausgeben willst - wenn nicht, hör´ auf zu lamentieren).

a) verzicht auf disk

b)
Skareb SPV - sid
Hügi 240s/Rigida Taurus - tune, am classic naben, revo-speichen
Latex Schläuchen - eclipse tubeless-set
X.7 Shifter - x.0 gripshift
XTR Kassette - dura ace
FSA Team Issue Carbon (statt XTR 950) - next lp, leicht kb´s
Tune Sattelstütze - heylight
SLR TT (statt Flite) - speedneedle
Ritchey WCS Lenker (statt Easton EA-50XC) - syntace carbon, frm webbar
Ritchey WCS Hörnchen - weglassen oder tune, xlc
hinterrad auf twister ss wechseln

*welche schnellspanner (laufräder + stütze)?
*welche kette? (sram pc 89 r)
*welche griffe? (rr-lenkerband)
*welche züge? (nokon)
*richtig leichte v-brakes (frm dp4 + extralite lever)
 
*adrenalin* schrieb:
nee, aber du bist auch total inkonsequent. du willst ein echtes leichtbaurad? dann mußt du dir auch die entsprechenden parts holen (wenn du willst und das geld dafür ausgeben willst - wenn nicht, hör´ auf zu lamentieren).
so krass wollt ichs nich sagen :lol:
wobei man die discs auch behalten kann und auch ne skareb und trotzdem unter 10kilo bleibt :D
 
Nein, nicht inkonsequent. Das Rotwild soll benutzt werden. Ich fahre damit pro Woche 200km Gelände, da ist übertriebener Leichtbau nicht ganz mein Ding. Sicher kann ich das gute Stück mit Twister SS, Speedneedle und Co. viel leichter unter 10kg bringen, aber dann fällt es bei einmal schief ansehen sofort auseinander.

Mein Ziel unterhalb der 10kg rauszukommen ist doch wohl nicht zu hoch gesteckt und sollte auch ohne extremen Leichtbau zu schaffen sein.

Zum Thema Geld: Ich habe alleine die letzten zwei Wochen knappe 600 Euronen reingesteckt, die Eggbeater von heute noch gar nicht eingerechnet, da denke ich nicht, daß ich zu sehr spare.
 
du bist dennoch nich konsequent genug
gugg dir in meiner gallerie ma mein bike an.
wie gesagt lieg ich deutlich unter 10kilo und hab keinerlei stabilitaetsprobleme.
die laufraeder sind massig schwer so dass ich da locker noch 300gr. sparn koennt, an den reifen auch nochma 200, an der kurbel 200 und ich waer knapp an den 9kilo mit martas und skareb

du bist nich konsequent das is alles

okay...dann probiern wirs ma langsam
welche schnellspanner haste? mach die mounty liteaxles rein fuer 10 euro, wiegen rund 50gr. und sind damit 70gr. leichter als deine DT's

griffe? nimm welche aus moosgummi(hab selbst noch schwere drauf)

die speedneedle haelt prima auch wenns einen ma legt....

ich versteh dich nich...du willst n leichtes bike und dann behauptest aber im gleichen atemzug dass leichte teile nicht halten :ka:

ja was willsten jetz?
 
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