• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

rotwild warum ?

polo schrieb:
oder die rahmen kommen sonstwoher, die teile werden in vancouver oder sonstwo angebaut, und in vancouver wird der steuersatz angezogen

checky schrieb:
ganz schön naiv.

Gar nicht so sehr, ich schrieb ja, das sei ein Marketingtext, moeglicherweise unwahr.

checky schrieb:
Und ebenso dehnbar ist der Begriff "fertigen" & "zusammenbauen" auch. Da wird der Rahmen als Teil eines Bikes gesehen & der Zusammenbau erfolgt in Neverland & schwupps: das Bike ist "Made in Neverland" & schon wird assoziiert, dass der Rahmen zwangsläufig dort geschweisst wurde. & da gerade & ausgerechnet von Rocky die Rede war & die ja seit jeher in Vancouver fertigen lassen

Wenn aber an selber Stelle auch ueber die hervorragenden Schweisser philosophiert wird, die jeden Rahmen signieren, waehrend die "kompletten Bikes unter einem Dach entworfen und gefertigt" werden, dann taeuscht man hier schon massiv vor, auch dieses Schweissen geschehe in Kanada.

Ich war ja gespannt, ob jemand konkrete Anhaltspunkte hat, dass dem nicht so ist, das Schreiben von bike action ist da ja recht eindeutig.

Als potentieller Rocky Mountain- Kunde, der ich aus Preisgruenden nicht bin, wuerde ich mich verarscht fuehlen, denn wie ich schon schrieb, wenn die Rahmen aus Asien kommen ist halt einfach der Text auf der Homepage unwahr. Und das Nachziehen des Steuersatzes reicht nicht zur "Fertigung unter einem Dach" in Deutschland waere eine solche Aussage sogar juristisch anfechtbar.

FuzzyLogic schrieb:
(...)
Und das Nachziehen des Steuersatzes reicht nicht zur "Fertigung unter einem Dach" in Deutschland waere eine solche Aussage sogar juristisch anfechtbar.

Na wie von mir schon gesagt, das "Fertigung unter einem Dach" bezieht sich darauf, dass sie wahrscheinlich eine Beteiligung an den Werken haben in denen die Rahmen gebaut werden und auch die Mitarbeiter dort schulen.
Schon ist es wieder "unter einem Dach" und nicht mehr anfechtbar.

Clemens schrieb:
Zitat Ümmel
Jetzt hab ich gestern extra die Stütze am Epic rausgezogen und nachgeschaut - also bei mir ist da absolut nichts drin!!!

Jetzt zu Rotwild. Hier im Thread wird ja fleißig rumgesabbert und das oft von Leuten, die wahrscheinlich noch nie im Leben ein Rotwild gefahren - geschweige denn gekauft haben! Hier kann nur der Standardspruch gelten: 'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schna...e halten'.

Persönlich habe ich vier Rahmen dieser Firma in meinem Besitz gehabt und aufgebaut, kann also zumindest über diese Bikes mitreden. Angefangen hat es 2000 mit einem RCC05. Agiles schnelles Racehardtail, verendet Anfang 2001 mit einem Riss der rechten Kettenstrebe. Garantie und Kulanz der Firma Rotwild war hervorragend, nur gab's wegen Auslauf der RCC05 Serie einen RCCC06 Rahmen als Ersatz. Bis auf die recht schnell abplatzende Beschichtung war ich mit diesem Rahmen sehr zufrieden. Nach einem Jahr hab ich ihn verkauft - er ist immer noch bei der Käuferin im Einsatz.

Im Sommer 2001 habe ich dann noch ein RCC09-Fullyrahmen gekauft und aufgebaut. Erfahrungen: Sehr wenig seitensteif im Hinterbau, schlecht beschichtet (nach der ersten Schottertour mit diversen Lack-Abplatzern am Hinterbau hatte ich fast Tränen in den Augen), starkes Wippen im Hinterbau (Dämpfer SID Lockout ohne Zugstufe). Verendet nach 6 Wochen wegen Rissbildung in linker Kettenstrebe und Unterrohr. Kulanz der Firma Rotwild war wieder hervorragend, nur gab es wegen Fahrer-Gewichtslimit der RCC09er Serie (was ich + mein Dealer beim Erstkauf nicht wußten) ein RCC07-Fully. Etwas steifer als der Vorgänger, aber auch schlecht beschichtet und wieder mit Wippgarantie im Hinterbau. Ein Wechsel auf einen X-Fusion Dämpfer brauchte etwas Ruhe ins Fahrwerk, mir war es aber immer noch zuviel und ich bin dann Anfang 2002 auf ein Giant NRS Team gewechselt. Das Rad ist beim Käufer immer noch im Einsatz und er ist anscheinend damit zufrieden.

Fazit: Optisch schöne Rahmen mit teilweise schlampiger Verarbeitung (gilt nur für die bei CMB in Italien geschweissten Rahmen). Für das, was geboten wird, etwa 40% zu teuer. Durch die Fertigung in Taiwan scheint die Qualität (optischer Eindruck!) besser geworden zu sein. Was mich hier stört, ist die Gewinnmitnahme der billigeren Fertigung durch die Firma Rotwild. Oliver Grossmann (GMP) zeigt z.B. das es auch anders geht. Er hat bis Ende 2002 seine Rahmen ebenfalls bei CMB schweissen lassen, ist dann auch Richtung Taiwan abgewandert, seitdem werden die Rahmen großteils deutlich billiger angeboten. Rotwild hat einige nette Detaillösungen (Dämpferverstellung, Tretlagerbereich) an seinen Rahmen, ist aber eher ein Lifestyle-Anbieter und besticht weniger durch technische Innovationen. Wer Spaß (+Geld) an den Bikes hat, soll sie kaufen und damit glücklich werden.

Punkt...

P.S.: Rahmenschäden hatte ich übrigens auch bei Storck-Rahmen (zwei Bandits), an einem Epic (Sitzrohr) und an einem Sunn Revolt. Rotwild ist hier also in bester Gesellschaft.

Der Müll ist drumherrum und nicht drin ;)

Trotzdem endlich mal eine objektive Meinung :daumen:

Ich glaube aber nicht ganz das das Schweißen in Taiwan zu Italien "bedeutend" billiger ist. Nimmt man nur mal die Lohnkosten zum Vergleich ist dort keine utopische Verbesserung zu sehen (wenn ich mich richtig im WWW informiert habe !).

Beispiel:
Lohnkosten Deutschland 100%
Lohnkosten Italien 71 %
Lohnkosten Taiwan 68 %

hinzu kommen bei der Fertigung in Taiwan die bedeutend höheren Transportkosten.
Ich gebe Dir aber Recht das die Rahmen dadurch an den Endverbraucher billiger abgegeben werden sollten.
Über die Qualität der Beschichtung und Schweißungen kann ich bei meinem RCC06 nichts schlechtes berichten. Ich habe aber gerade bezogen auf ältere RCC09 auch schon schlechte Meinungen gehört.
Ob die Marke Rotwild nun zu 40 % überteuert, oder nur zu 20 % überteuert ist da lässt sich auch wieder drüber streiten.
Ich sehe nur das Rotwild nicht gerade preislich immer auf der teuersten Stelle steht bei vielen Angeboten.
Gruß Ümmel

es ist wie überall im leben.

oben wird die luft dünn. d.h. für geringfügige verbesserungen muß enormer aufwand getrieben werden.

wer diese schmankerl nicht schätzt oder benötigt oder erfahren kann, sollte dafür auch kein geld ausgeben. der wird sich sonst später ärgern das der kinesis rennrahmen für 250€ genauso gut ist, wie der hyper-markenrahmen für das 5-fache.

also, wer spass dran hat... ich habs.

Zurück