Zitat Ümmel
Jetzt hab ich gestern extra die Stütze am Epic rausgezogen und nachgeschaut - also bei mir ist da absolut nichts drin!!!
Jetzt zu Rotwild. Hier im Thread wird ja fleißig rumgesabbert und das oft von Leuten, die wahrscheinlich noch nie im Leben ein Rotwild gefahren - geschweige denn gekauft haben! Hier kann nur der Standardspruch gelten: 'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schna...e halten'.
Persönlich habe ich vier Rahmen dieser Firma in meinem Besitz gehabt und aufgebaut, kann also zumindest über diese Bikes mitreden. Angefangen hat es 2000 mit einem RCC05. Agiles schnelles Racehardtail, verendet Anfang 2001 mit einem Riss der rechten Kettenstrebe. Garantie und Kulanz der Firma Rotwild war hervorragend, nur gab's wegen Auslauf der RCC05 Serie einen RCCC06 Rahmen als Ersatz. Bis auf die recht schnell abplatzende Beschichtung war ich mit diesem Rahmen sehr zufrieden. Nach einem Jahr hab ich ihn verkauft - er ist immer noch bei der Käuferin im Einsatz.
Im Sommer 2001 habe ich dann noch ein RCC09-Fullyrahmen gekauft und aufgebaut. Erfahrungen: Sehr wenig seitensteif im Hinterbau, schlecht beschichtet (nach der ersten Schottertour mit diversen Lack-Abplatzern am Hinterbau hatte ich fast Tränen in den Augen), starkes Wippen im Hinterbau (Dämpfer SID Lockout ohne Zugstufe). Verendet nach 6 Wochen wegen Rissbildung in linker Kettenstrebe und Unterrohr. Kulanz der Firma Rotwild war wieder hervorragend, nur gab es wegen Fahrer-Gewichtslimit der RCC09er Serie (was ich + mein Dealer beim Erstkauf nicht wußten) ein RCC07-Fully. Etwas steifer als der Vorgänger, aber auch schlecht beschichtet und wieder mit Wippgarantie im Hinterbau. Ein Wechsel auf einen X-Fusion Dämpfer brauchte etwas Ruhe ins Fahrwerk, mir war es aber immer noch zuviel und ich bin dann Anfang 2002 auf ein Giant NRS Team gewechselt. Das Rad ist beim Käufer immer noch im Einsatz und er ist anscheinend damit zufrieden.
Fazit: Optisch schöne Rahmen mit teilweise schlampiger Verarbeitung (gilt nur für die bei CMB in Italien geschweissten Rahmen). Für das, was geboten wird, etwa 40% zu teuer. Durch die Fertigung in Taiwan scheint die Qualität (optischer Eindruck!) besser geworden zu sein. Was mich hier stört, ist die Gewinnmitnahme der billigeren Fertigung durch die Firma Rotwild. Oliver Grossmann (GMP) zeigt z.B. das es auch anders geht. Er hat bis Ende 2002 seine Rahmen ebenfalls bei CMB schweissen lassen, ist dann auch Richtung Taiwan abgewandert, seitdem werden die Rahmen großteils deutlich billiger angeboten. Rotwild hat einige nette Detaillösungen (Dämpferverstellung, Tretlagerbereich) an seinen Rahmen, ist aber eher ein Lifestyle-Anbieter und besticht weniger durch technische Innovationen. Wer Spaß (+Geld) an den Bikes hat, soll sie kaufen und damit glücklich werden.
Punkt...
P.S.: Rahmenschäden hatte ich übrigens auch bei Storck-Rahmen (zwei Bandits), an einem Epic (Sitzrohr) und an einem Sunn Revolt. Rotwild ist hier also in bester Gesellschaft.