Roval Control 26 LRS

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,
nachdem ich meinen LRS so zerlegt habe, dass die Nabe jetzt egrade noch den Winter reicht, habe ich mich nach einem neuen LRS umgeschaut. Will damit CC-Rennen, Marathons und Alpenüberquerungen meistern. Er sollte steif, leicht und wenig störanfällig sein, d.h. gute Nabe, gute Lager, mittlere bis harte Schläge aushalten,...einfach gesagt unkaputtbar sein.

Naja hauptsächlich gehts mir darum nen leichten und steifen LRS zu haben der wenig störanfällig ist.

Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Roval Control?

Grüße Bergziege2008
 
Eigengewicht?

Budget?

Klassischer LRS bei gutem Bauer sollte leichter und steifer sein zum vergleichbaren Preis ;)

Gruesse
 
Hab Dir in Deinem ersten Thread zum Thema geantwortet.

Noch zum Thema American Classic: Schau mal über die Suchfunktion nach deren Naben. Da gab's einige Probleme mit denen. Jahr für Jahr wurde dann behauptet, jetzt funktionierten sie zuverlässig, die Probleme seien behoben.
 
ah, schon wieder ein neuer Thread... :(

Erstmal gehört der in die Unterrubrik "Laufrad" und zweitens darf ich mal den User Geisterfahrer aus deinem ersten Thread zitieren:

"Notubes Alpine, Alunippel, Revolution-Speichen und Naben nach Wahl (DT 240s, Shimano XTR, Acros, günstiger: Hope Pro II, Novatec). Das ganze vom guten Laufradbauer. Definitiv besser als der ganze Systemramsch."

American Classic halte ich nichts von, zu oft von Problemen hier gelesen. Wenn dir soviel an der Optik liegt, ist der Speci sicherlich besser als der Mavic.

Allerdings erkaufst du dir mit der Optik große Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung etc.

Aber dazu bitte die Suchfunktion anwerfen oder im Laufradbau-Forum fragen.

gruß
sun909
 
wenn es jetzt bei Dir um's verrecken unbedingt ein System LRS sein muss, dann würde ich mir mal die Crank Brothers Cobalt 3 (1500g) ansehen. Die scheinen ihre früheren Kinderkrankheiten bei den Naben überwunden zu haben und die Felge ist UST tubeless tauglich und auch die Maulweite hat für einen 2.25er Reifen die gerade noch ausreichende Maulweite von 19mm. Ausserdem sind die Speichen von Sapim und es gibt wohl eher weniger Probleme damit, trotz extrem überdimensional langen "Alunippeln". Auch setzt der sich in Sachen Optik, sogar noch vor jedem anderen System LRS, ziehmlich weit ab.
http://www.bike-components.de/produ...t-3-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html
 
Gehört Roval zu Specialized, also soz. ne Tochterfirma oder heißen die Laufräder von Specialized einfach alle Roval, ohne den Namenszusatz Specialized???
 
gehört zu Speci. Im Prinzip verbauen die hauptsächlich OEM Ware von DT. Mit dem Ziel die gleichen Einzeilteile als Laufrad dann teurer verkaufen zu können, wie das dann sogar DT mit ihren eigenen Systemlaufrädern aus den gleichen Einzelteilen tut. Für mich wäre das keinesfalls eine Option. Weder als "Normallaufrad" noch als "Systemlaufrad" und gehört daher meiner Meinung nach in die Kategorie "weder das Eine noch das Andere".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten