Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Specialized hat nicht nur exklusive Bikes im Portfolio, sondern bietet mit der Marke Roval und der neuen Control SL Serie auch allerlei Komponenten mit feinsten Anbauteile für Cross Country Bikes. Im Programm sind Cockpit, Sattelstütze und ein Laufradsatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Was sagt ihr zur neuen Roval Control SL Serie?
 
Ich glaub, dass der Preis der LR einfach falsch ist. Bei Spezi selber sind die gleichen Dinger aus Carbon für 1300 € gelistet. Vielleicht ist hier der Preis für die neuen Carbonmodelle reingerutscht?

Falls nicht, 🤣
 

Anzeige

Re: Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder
Das ist wie beim Küchenkauf, da hab ich mich nach einigen Vergleichen auch gefragt, welchen Sinn die Preisschilder tatsächlich haben. => Eigentlich schon vorm finalen Kauf nur schlechte Laune gehabt
"... -50% und Geräteschränke gratis?! Das gab es ja noch nieeeee!"

Äh doch, jeden Monat von euch in der Werbung...
 
Mich würde tatsächlich auch wundern, wenn die Preise der Kombi und der Stütze richtig wären.
150 Euro für die Stütze? Die kosten aktuell alle 240 Euro...
420 Euro für die Kombi? Hätte ich tatsächlich auch mehr erwartet. Vielleicht sind das Nettopreise?
420 +MwSt. = 499,8
 
Leider stimmt das nicht der verlinkte Laufradsatz für 800 Euro ist ein Roval Traverse 29 6BXD der neu vorgestellte für 1600 Euro uvp ist ein Roval Controll 29 6B XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war tatsächlich der Fehlerteufel unterwegs, wir haben die falschen Daten vom Hersteller bekommen. Wie ihr schon rausgefunden habt :) hat uns auch der Hersteller nach Rückfrage bestätigt, dass der Laufradsatz tatsächlich 850 € (400 € Vorderrad / 450 € Hinterrad) kostet. Ist im Artikel korrigiert!
 
Mal ne Frage zu den verbauten Naben:
Was ist (bis auf das Gewicht) an den DT350 Naben eigentlich schlechter im Vergleich zu den DT240ern?
Die 350er ist etwas schwerer, als die 240er.
In der 350er kommt das bewährte Ratchet System, in der 240er das neuere Ratchet EXP System zum Einsatz.
Letztendlich unterscheiden sich die beiden Naben außerdem im Preis und im optischen Design.

Die 350er mit dem Ratchet System hat sich über viele Jahre bewährt und kommt auch bei hochpreisigen Sätzen, wie z. B. Carbon-Sätzen von Reserve, die z. B. an Bikes von Santa Cruz verbaut werden, zum Einsatz. Die Nabe gilt als stabil, haltbar, leicht zu warten und dabei immer noch erschwinglich. Ich persönlich würde sie daher nicht als "schlechter" als eine 240er bezeichnen. MMn hat die 350er ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die neue 240er mit dem neuerdings zum Einsatz kommenden Ratchet EXP in der 240er muss erstmal beweisen, ob sie an die Haltbarkeit der 350er heran kommt.

Die Einsteigerklasse stellt die 370er dar. Bis vor kurzem noch mit Sperrklinke versehen, baut auch die 370er jetzt auf das hier zum Einsatz kommende Ratchet LN System.

Die Ratchet Systeme wiederum unterscheiden sich ein wenig in Aufbau, Gewicht und Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den verbauten Naben:
Was ist (bis auf das Gewicht) an den DT350 Naben eigentlich schlechter im Vergleich zu den DT240ern?

Das klassische Ratchet System von DT (wie es in der 350er verbaut wird) ist mittlerweile wohl frei für alle Anbieter verfügbar. Interessanter Nebeneffekt ist das es nun auch asiatische Billiganbieter gibt die neben den bekannten 18, 36 und 54 T Zahnscheiben auch noch 60T anbieten und das natürlich für einen Bruchteil der DT Kosten.
So`n Teil rattert bei mir seit knapp 2000km (400 davon im eBike) ohne Probleme...
 
Ob denn nicht auch der Garminhalter an den Lenker passt?

Screenshot 2023-04-14 105800.jpgScreenshot 2023-04-14 105817.jpg
 
Die neue Sattelstütze finde ich von der Klemmung her einen großen Rückschritt. Sicher dieses Standard- design funktioniert und ist erprobt, aber kein Kaufgrund mehr für mich. Die alte Klemmung mit der einen Schraube und den konischen Aufsätzen finde ich deutlich smarter und besser gelöst weil eben nicht mit zwei Schrauben rumgewurschtelt werden muss. Gewichtsvorteil gibt es auch keinen...
 
Die neue Sattelstütze finde ich von der Klemmung her einen großen Rückschritt. Sicher dieses Standard- design funktioniert und ist erprobt, aber kein Kaufgrund mehr für mich. Die alte Klemmung mit der einen Schraube und den konischen Aufsätzen finde ich deutlich smarter und besser gelöst weil eben nicht mit zwei Schrauben rumgewurschtelt werden muss. Gewichtsvorteil gibt es auch keinen...
Nun, wenn der Preis stimmt ist sie fast 100 Euro günstiger, ein paar Gramm leichter, 15mm länger und mit allen Sätteln kompatibel ohne dass man die Klemmung tauschen muss.

Ich wunder mich seit Jahren, wie lang Speci noch an der 1-Schraubenklemmung festhalten wollte.
 
Nun, wenn der Preis stimmt ist sie fast 100 Euro günstiger, ein paar Gramm leichter, 15mm länger und mit allen Sätteln kompatibel ohne dass man die Klemmung tauschen muss.

Ich wunder mich seit Jahren, wie lang Speci noch an der 1-Schraubenklemmung festhalten wollte.
Wie gesagt, genau diese 1- Schraubenklemmung find ich total genial und hab gehofft, dass die noch lange im Programm bleibt. Man kommt gut dran, Sattel Position ist schnell eingestellt und verschmutzt nicht. Gut, gab halt zwei Halterungen dabei, eine für ovale Carbonrails und eine für runde Sattelgestelle damit war ja bereits die Kompatibilität mit allen Sätteln gesichert. Die Klemmung ist ebenfalls sehr schnell getauscht.
Die neue Stütze sieht einfach wie billig eingekauft und mit roval gelabelt aus. Gibt es so in Form von vielen X- beliebigen Firmen. So gesehen finde ich den günstigeren Preis, gemessen am gebotenen, als zu hoch.
 
Gestern erst Probleme mit der Roval Alpinist gehabt. Sattel getauscht und da es ohne zumindest eine Schraube komplett zu lösen fast unmöglich ist einen neuen Sattel zu montieren fiel mir das Gewindeinsert der vorderen Klemmschraube „in die Stütze“. Dadurch ganze Stütze und Di2 Akku demontieren müssen…
 
Gestern erst Probleme mit der Roval Alpinist gehabt. Sattel getauscht und da es ohne zumindest eine Schraube komplett zu lösen fast unmöglich ist einen neuen Sattel zu montieren fiel mir das Gewindeinsert der vorderen Klemmschraube „in die Stütze“. Dadurch ganze Stütze und Di2 Akku demontieren müssen…
Ja, ich sehs grad... Die neues Stütze hat ja dasselbe Design wie die Alpinist (hatte ich auch mal) mit der vorderen Schraube nach unten und Gewinde in der Stütze. Das ist natürlich suboptimal.

Im Aftermarket kaufen würd ich Roval bzw Sworks Anbauteile eh nicht. Da gibts für mich bessere Alternativen. Vorteil ist wenns mit nem Bike oder Frameset kommt kann mans gut verkaufen, weil Roval /Sworks draufsteht...
 
Ja, ich sehs grad... Die neues Stütze hat ja dasselbe Design wie die Alpinist (hatte ich auch mal) mit der vorderen Schraube nach unten und Gewinde in der Stütze. Das ist natürlich suboptimal.

Im Aftermarket kaufen würd ich Roval bzw Sworks Anbauteile eh nicht. Da gibts für mich bessere Alternativen. Vorteil ist wenns mit nem Bike oder Frameset kommt kann mans gut verkaufen, weil Roval /Sworks draufsteht...
Prinzipiell hab ich Roval Teile schon sehr gerne. Hab sie zu meinen S-Works Frames gekauft und auch jetzt auf meinem Factor Rennrad (Cockpit und Stütze)
 
Zurück
Oben Unten