Roval traverse (dt swiss) Nabe läuft schwergängig

Ich hab gestern die Kugellager gewechselt und habe danach festgestellt dass die hinterradnabe zum Teil schwergängig läuft. Beim ausrollen (mit Freilauf) läuft sie butterweich, wenn ich aber die Achse fest halte und das Rad inkl. Kassette sich dreht läuft es relativ schwer/rau.

Hab mal ein Bild ausn Netz gefischt.
Meine ist baugleich vom Freilauf/befestigung.
novatec-nabe-mtb-hinterrad-disc-d772sb-boost-148-xd.jpg

Der Freilauf ist ja fest geschraubt und nicht gesteckt. Wie fest zieht man denn die "Mutter" aussen an?

Anzeige

Re: Roval traverse (dt swiss) Nabe läuft schwergängig
Ich hab grade nochmal die Kassette abgemacht. So sieht es aus... Komischerweise ist ohne Kassette auch alles schön ruhig Hmmm

Anhänge

• 15204400154643816511874131568256.jpg
    15204400154643816511874131568256.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 837
sieht mir nicht nach einer dt swiss nabe aus.

wenn auf der einen seite eine schlüsselfläche vorhanden ist, so wird auf der anderen seite sicher auch irgendwas vergleichbares innen oder außen zu finden sein.

Das ist die HiLo Nabe. Nicht die bessere DT Nabe der Traverse Laufräder. Du musst das Lagerspiel neu einstellen.

Naja. Lt. Specialized HP soll diese Nabe auf einer dt swiss 360 Nabe basieren. Die Nabe hat Industrielager verbaut. Da lässt sich kein Spiel einstellen.
Hab die Kassette nochmal neu drauf geschraubt, jetzt läuft sie deutlich leichter. Aber immer noch nicht 100% weich.
Ich werde jetzt erstmal so fahren. Nach der nächsten Tour schau ich mir das nochmal an

Naja. Lt. Specialized HP soll diese Nabe auf einer dt swiss 360 Nabe basieren. Die Nabe hat Industrielager verbaut. Da lässt sich kein Spiel einstellen.
Hab die Kassette nochmal neu drauf geschraubt, jetzt läuft sie deutlich leichter. Aber immer noch nicht 100% weich.
Ich werde jetzt erstmal so fahren. Nach der nächsten Tour schau ich mir das nochmal an

Das ist die billige HiLo. Und bei denen kannst du das Lagerspiel einstellen, das hat nix mit den verbauten Industrielagern zu tun. Das ist eine Tatsache. Habe da zwei von im Keller hängen. Kontermutter und Mutter lösen und du kannst die gesamte Achse samt Freilauf rausnehmen.

Ich hab mich grade nochmal im Netz schlau gemacht. Du hast recht. Der laufradsatz den ich gesehen habe, hatte anderem Naben mit u.a. Staitpull. :bier:

Jetzt check ich auch das System mit der kontermutter.
Woran es jetzt entgültig liegt, weiß ich noch nicht. Komischerweise läuft sie ja ohne Kassette super.

Ich hab mich grade nochmal im Netz schlau gemacht. Du hast recht. Der laufradsatz den ich gesehen habe, hatte anderem Naben mit u.a. Staitpull. :bier:

Jetzt check ich auch das System mit der kontermutter.
Woran es jetzt entgültig liegt, weiß ich noch nicht. Komischerweise läuft sie ja ohne Kassette super.

Die Nabe taugt nix. Auseinander nehmen, Lager neu fetten, zusammen bauen und Lagerspiel justieren. Minimales Spiel ist besser als verspannt.

Zurück