Rox 12.0 und Wlan

Registriert
22. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Radfans!

Ich habe ein Problem mit meinem Rox 12.0 und dem heimischen Wlan. Immer wenn ich meinen Rox 12.0 starte und Wlan Kontakt habe hängt sich mein Wlan auf. Erst nach Durchstarten des Modems + 5-10 min geht es wieder. Was auffällt ist das beim Ansehen der Liste welche Geräte im Wlan hängen das 12.0 als einziges Gerät viele Male angezeigt wird obwohl ich nur eines habe, alle anderen sind nur einmal im Heimwlannetz. Ich weiss wie das ohne Modemdurchstarten lösbar ist. Meine nächste Hoffnung seid ihr. Vielll. Hatte schon jemand ähnliches?!
Lg Geofan
 
Hmm, bisher hatte ich den Fehler noch nicht. Aber das ist ja auch so bei den ROX 12 Unikaten. Jeder hat so
eine Eigenheit, die die Anderen nicht haben.

Wie ist dein Router konfiguriert?

Nur bekannte Geräte zulassen, also bekannte MAC Adressen?
Router Name verbergen?
 
Hallo a x e l!
Danke für dein Feedback. Ich kenne mich mit Router so gut wie gar nicht aus. Habe so ein Pirelli Version:pRGAV4202N2! Grundsätzlich ist also wenig eingeschränkt was nicht schon vom Werk her so war ausser eigenes Wlanpasswort. Wenn man die Heimnetzliste durchsieht ist jedes Gerät nur einmal zu sehen. Ausser der Rox 12.0 der ist zigmal mit verschiedenen mac adressen und mit verschiedensten ip s zu sehen und mittlerweile als Bösewicht entlarvt. Bin schon am verzweifeln, da ich täglich den Rox mit neuen Tourdaten heimbringe und schon automatisch nach Wlanverbindung das Modem durchstarten gehe. Echt ne qual die Sache. Hast du ne Idee wie ich dem Router eine einzige Rox Verbindung alleine aufzwingen kann?

Gruss Geofan
 
Verschiedene MAC Adressen, das klingt spannend. Der ROX hat also eine multiple Persönlichkeit.

Ich kenne mich auch nicht besonders mit Routern aus. Wie ist dein Router bzgl. Sicherheit konfiguriert?

https://www.google.com/url?sa=t&rct...-AV4202N.pdf&usg=AOvVaw1Dyaj7Vrls-035HiOaNate
Hier ist eine Anleitung, S.6 W-LAN Clients Zugriff -> was steht bei dir?
Wenn du auf zurücksetzen gehst, sollte die Liste der Geräte gelöscht werden und du
kannst den Zugang auf bestimmte MAC Adressen beschränken. Die "richtige" MAC Adresse vom ROX
findest du an der Unterseite vom ROX.
 
Hallo A x e l!

Dort steht nur "kein" bzw. habe ich es mit "akzeptieren" auch schon probiert aber es gibt bis dato keine Geräteeinschränkung! Ich habe das noch nie verwendet. Zurücksetzen habe ich einfach mal gedrückt aber das dürfte sich nur auf Geräte, die hier eingeschränkt waren, beziehen, weil da tut sich in meiner Ansichtsliste unter "Heimnetz" nichts, da sind alle 'Geräte - die meisten ausgegraut, vor allem der ROX - weiterhin vorhanden. Der Rox hat immer 00.08.... als beginnende Mac-Adresse, danach ändert es sich.

Leider ist auf der Rückseite meines ROX keine Mac-Adresse angegeben. Da steht FCC - M5LROX-12-0 und eine Seriennr. mit SN bzw. im ROX am Anfang steht IC 7580A-ROX120.

Weisst du wo man die MAC-Adresse noch sieht, her bekommt?

Bin dir sehr dankbar für deine Bemühungen - A x e l!

LG
Geofan
 
Dort gibt es "Kein","Akzeptieren","Ablehnen". Ich habe jetztmal "Akzeptieren" eingestellt und die Mac-Adressen von ein paar bekannten, aktiven Geräten hinzugefügt. Der sichtbare Unterschied ist, dass in der Heimnetzwerkliste der Geräte die MAC-eingetragenen nicht mehr ausgegraut sondern schwarz sichtbar angezeigt werden und unter Verbindung "ja" steht. Aber ich habe den ROX 12.0 wieder kurz im WLAN gehabt und spätestens 5-10 Min später war das WLAN wieder weg und bei fast allen Geräte ging es nicht - bei einem eigenartigerweise schon.

Ich verstehe das nicht!
 
Es scheint ja wohl nur selten bei Routern Probleme zu geben. Evtl. mal beim Hersteller Support anfragen.
 
Ja, der Modembereitsteller bzw. Provider hat schon zweimal ein neues Modem zugesagt aber bis dato nicht geliefert echt schwach, bin ehrlich enttäuscht und meine dritte Beschwerde ist schon draußen. Leider habe ich in meiner Gegend keine Festnetzalternativen. An dieser Möglichkeit bin ich also eh' dran, daher habe ich es hier probiert und in dir eh' einen guten Unterstützer gefunden. Von der Ferne ist es halt schwer. Jetzt habe ich es geschafft, dass das Netz nicht mehr abstürzt, weil durch die Access Kontrolle das ROX 12.0 nun nicht mehr ins Wifi kann und nach einer Verbindung jammert. Mac Adresse habe ich keine. Ich kann das ROX 12.0 also nicht freigeben. Dafür stürzt das WIFI nicht mehr ab aber mit meinem ROX 12.0 und seinen neuen Daten kann ich jetzt "flöten" gehen. Schöne Alternative! Wie war das mit der Kabelverbindung .. Steinzeit ich komme …!

Ich werde weiter forschen ohne Hoffnung!

Danke dir Axel!
 
Nutze doch einfach einen Hotspot vom Handy. Die datenmengen sind nicht so gross, dass das ein Problem wäre, wenn du nicht gerade ein Kartenupdate machst ...
 
Hallo Pops1501!

Danke für den Tip :)! Ist ein guter Workaround und funktioniert. Die perfekte Lösung wäre natürlich der direkte Zugriff aber wie man sieht bekommt man dazu kaum einen guten Support von den jeweiligen Herstellern bzw. Programmieren bzw. sind die Systeme oft inkompatibel! So haben wir wie sooft einen Workaround als Lösung!

LG
Geofan ??
 
Hallo Pops1501!

Danke für den Tip :)! Ist ein guter Workaround und funktioniert. Die perfekte Lösung wäre natürlich der direkte Zugriff aber wie man sieht bekommt man dazu kaum einen guten Support von den jeweiligen Herstellern bzw. Programmieren bzw. sind die Systeme oft inkompatibel! So haben wir wie sooft einen Workaround als Lösung!

LG
Geofan ??
 
Zur Info: nach Acht Wochen habe ich das neuere Modem durch Dpd erhalten - scheint ein schwacher Paketdienstleister zu sein, da ein zweites Paket vor drei Wochen bei denen verschwunden ist, auf das ich warte - kann ich nur abraten von Dpd! Dieses Modem funktioniert wieder Paletti gut und kann auch mit Rox 12.0 ohne fixe Mac Adresse umgehen. Das updaten der Tourdaten geht jetzt wieder super einfach! Wünsche euch allen schöne Radtouren im Sommer!
Lg Geofan
 
Hallo @ Pops1501,

vielen Dank für deinen Workaround. Diesen werden wir gerne an unsere Kunden weitergeben, wenn sich diese ebenfalls bei ihrem Router A1 WLAN Box nicht einwählen können.

Wir wünschen euch noch eine angenehme Zeit.
 
Zurück
Oben Unten