RRRtsch-Geräusch bei neuem Lapierre Dämpfer

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe hier ein nagelneues Lapierre X-Control 310 Lady 2009er Modell, das beim Einfedern hinten ein "ratschendes" Geräusch macht. Der Händler meinte, das sei normal - kommt von "minimalen Rillen vom Drehen" und würde sich mit der Zeit abstellen.

Nun, von Fox und RockShox kennt man sowas nicht und ich denk mir mal, wenn die Drehriefen so tief wären, dass man sie hört wäre der uftdämpfer sicher nicht dicht.... ausserdem fühlt man sie nicht.

Kurz:

Hat jemand Erfahrung, woher das Geräusch kommt, ob das "normal" ist und ob es sich abstellt?


Klingt so, als würde man mit dem Fingernagel über eine Riefig abgedrehte Oberfläche fahren.

Danke für die Info!
 
Mein "LP Dämpfer" ist ein gelabelter Manitou Radium, wird bei dir nicht anders sein. Rillen sollte die Beschichtung keine haben, sonst würde ich mir Gedanken machen. ;)
 
Hallo,

also, ich glaube der MAnitou Radium ist es nicht - er hat keinen Blockierhebel und Einstellrad und Ventil sind an anderer Position.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Geräusch vom Dämpfer kommt, oder von einem anderen beweglichen Teil der Federung. Werd den Dämpfer mal rausbauen und das testen....

Aber wies klingt hört man bei Euch nix..

oder?
 
Es gibt einen Radium R und den RL. Ersterer hat, mangels Lockout, auch keinen Hebel. ;) Position von Ventil etc. hängen sicher mit Bj. und OEM Versionen zusammen. Wenn du die Bilder genau vergleichst, siehst du das schon. Fox, DT, X-Fusion... haben alle andere Gehäuse.
Geräusche macht meiner auch, aber nicht sonderlich laut. Arbeitsgeräusch der Dämpfung, würde ich sagen.
 
Hey,

Nimm mal eine Dämpferverschraubung komplett raus und kucke, ob er verspannt im Rahmen sitzt.
Federe mal ohne Dämpfer und dann mit eingebautem Dämpfer, aber noch lockerer Dämpfer Verschraubungen. Was passiert?

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück