RS Dart 2 fürs Kinderrad?

Hallo Leute,

ich möchte meinem Junior ein MTB aufbauen. Er wird 10 im August, ist aber fast 150cm groß und da bekommt er natürlich ein 26" Rad. Die Frage nach der Gabel ist aber noch nicht geklärt. Ich bin auf die Dart 2 gestoßen, die mir rein vom Budget her für nen 10-Jährigen sinnvoll erscheint.

Nun bringt ein Junge seines Alters nicht wirklich Gewicht mit, weshalb ich euch mal fragen wollte, ob die Gabel für jemanden der ~40Kilo wiegt geeignet ist, oder ob man Federn tauschen muß / sollte? Es macht ja wenig Sinn eine Gabel einzubauen, die dann keinen mm federt. Und wenn ja, ist das kompliziert oder bekommt das ein halbwegs begabter Schrauber hin?

Kennt ihr evtl. noch Alternativgabeln mit hydr. Dämpfung?

Danke für Info und Grüße
Andi

Bei der Dart 3 kann man Federn tauschen und das würde ich auch auf jeden Fall machen.. ist keine große Sache und kostet nicht viel.. ob die Gabel dann bei 40 kg federt ist allerdings ne andere Frage..

Hi,

ich weiß zwar nicht, wieviele Ambitionen dein Junior mitbringt, aber ich würde dir eher eine günstige (vielleicht auch gebrauchte) Tora Solo air empfehlen. Diese bietet eine um Welten bessere Performence als die Darts und ist durch die Luftfeder auf das (in den nächsten Jahren zunehmende) Gewicht deines Juniors abstimmbar. Im Bikemarkt oder der Bucht findest du welche für kleines Geld (teilweise deutlich unter 100€ ). Besonders die Tora 318 (weiß nicht wie sie 2009 heißt) bietet dank der Motion-Control-Dämpfung sehr gute Performence fürs Geld.

Gruß David

Leider habe ich nichts über die Gewichtsangaben der weichen Feder gefunden, aber die mittlere ist von 63 - 77 kg also 14 kg differenz, wenn ich das von den 63 abziehe komme ich auf 49 kg. Deshalb vermute ich, dass die für 40 kg noch ganz schön hart ist.

Eine Luftfedergabel dürft da schon sinnvoll sein. Möglichkeiten währe da die Epicon für 139 € mit Cantisockel (ka. ob du das brauchst) oder eine Recon für 180 €, wobei irgendwas an der Beschreibung falsch ist, weil die SL hat kein Motion Control, dass währe dann die Recon Race ... alterantiv gibts dann noch die Tora 318 für 170 €. Wobei ich da auch nachfragen würde, die Tora hat normalerweise kein Dual Air ... das hat die Reba und die Sid ...

In dem Preisbereich kann man auch die Marzocchi MX Comp oder Pro empfehlen - gibt es laufend für 160 bis 200 EUR neu: Eine Seite Stahlfeder, eine Seite Luft. Du kannst also ohne Luft anfangen und mit steigendem Gewicht dazupumpen. Funktionieren tut schon die Comp astrein. Und gebrauchte Gabeln aus 2005-2007 sind meist neuwertig und nochmals günstiger.

na da sind super tips, vielen dank! den shop kannte ich noch nicht.... werde mich da mal weiter umschauen, das sieht interessant aus...

vielen dank schon mal bis hierher für eure hilfe

Zurück