RS: internes Fllodgate?

hi.

was heißt es bei RS wenn dort von einer internen verstellung die rede ist?

muss ich dann jedesmal die gabel zerlegen um die einstellung zu ändern?
was ist der unterschied zwischen externer und interner verstellung des floodgate, zug- und druckstufe,etc..)

danke
matthias

Gabeln mit externer Floodgateverstellung (z.B. Pike/Revelation 426) haben einen festen Drehregler auf dem Druckstufenverstellknopf.

Gabeln mit interner Floodgateverstellung (z.B. Pike 409) haben dort einen kleinen Stopfen. Diesen muss man entfernen und kann dann mit einem 2,5mm-Inbus das Floodgate verstellen. Da man den Einstellknopf der Zugstufe unten aus dem Gabelholm ziehen kann und an seinem Ende ein 2,5mm-Inbus sitzt, hat man aber immer alles zum Verstellen des Floodgates dabei, ist nur etwas unkomfortabler. Aber wie oft verstellt man das Floodgate schon...

"Aber wie oft verstellt man das Floodgate schon..."

Finde ich auch: das Floodgate wirst Du nur am Anfang, bis das richtige Setup gefunden ist, ein paarmal verstellen und danach i.d.R. nicht mehr.
Dass Druck- und ev. Zugstufe direkt von aussen zugänglich sind und somit während einer Tour verstellt werden können ist manchmal wichtig, beim Flootgate finde ich, reicht eine interne Verstellung.

RUDO schrieb:
"... beim Flootgate finde ich, reicht eine interne Verstellung.

wobei das ja keine "echte" interne Verstellung ist, wenn man mit einem Inbus von ausen alles Verstellen kann.

Für mich ist eine interne Verstellung, wenn man die Gabel zerlegen muss und dann mit Shims oder sonstwie die Sache einstellt.

mfg

wobei das ja keine "echte" interne Verstellung ist, wenn man mit einem Inbus von ausen alles Verstellen kann.

Für mich ist eine interne Verstellung, wenn man die Gabel zerlegen muss und dann mit Shims oder sonstwie die Sache einstellt.
Umso besser!
Ob 'echt' oder 'unecht' spielt bei diesem Gate eine nicht so grosse Rolle. Auch wenn ein Teil der Gabel zu dessen Einstellung erst zerlegt werden müsste, wäre dies nicht so tragisch, das Losbrechmoment muss ja wie gesagt nur einmal abgestimmt werden...

PS: RS nennt diese Option "FloodGate intern" und daher verwendete ich diesen Bgriff.

Ich hätt nochmal a Fråch:

Gewicht 97kg, Floodgate bis zum Anschlag zugedreht, Druckstufe zugedreht ("Lockout"). Ich lehn mich mit meinem Gewicht auf den Lenker, aus der Gabel (Pike 409) hört mans leise "sprudeln" und sie senkt sich langsam ab. Normal?

Hallo zusammen,
hätte da auch mal ne Frage in dieser Expertenrunde: Hab ne RS Duke SL an meinem Cube inkl. LockOut-Fkt., int. Gate, usw.
Problem: Das Blockieren der Gabel über den LockOut-Hebel (am Lenker) funktioniert nicht mehr! War beim Händler, der hat ne Sckluck Öl nachgefüllt und dann gings wieder (beim Händler). Lad das Bike in mein Auto und fahr das gute Stück nach Hause, LockOut fkt. nicht mehr! Meine Vermutung ist ja, dass durch den Transport und quasi das Kopfüber-Transportieren meiner Gabel, das Öl irgendwohin fließt, wo es nich hin gehört. Hat da jemand von Euch nen Tip für mich. Wäre echt klasse.

Sportlichen Gruß Kurty

Hast du die Gabel nach dem Transport ein paar mal richtig durchgefedert?

Aus dem RS-Handbuch:
"wichtig: wenn sie ihr fahrrad umdrehen oder auf die seite legen, kann sich im oberen gabelrohr oberhalb der motion control-gruppe öl ansammeln. nachdem sie das fahrrad bzw. die gabel wieder in die normalposition gebracht haben, arbeitet das motion control-system möglicherweise nicht richtig. um die funktionsfähigkeit der gabel rasch wiederherzustellen, drehen sie den einsteller auf die offene position („open"), und lassen sie die gabel 10- bis 20-mal durchfedern. erläuterungen zur einstellung der gabel auf die offene position finden sie weiter unten."

Servus Karl,

selbstverständlich. Habe mir das RS Handbuch zu aller erst zu Rate gezogen. Recht sparsame Artikel in Bike-Zeitschriften konnten mir auch nich weiterhelfen und ständig zum Händler zu rennen ist mir auch zu nervig! Aber irgendwie komme ich hier nich weiter und hoffe da echt auf ein paar Erfahrungen und Tipps von Euch.

Ciao Kurty

Zurück