RS Reba in Merida Big Nine XT-Edition - Schaftlänge 17cm

Registriert
12. Dezember 2012
Reaktionspunkte
2
Huhu. Bekomme demnächst nun endlich das o.g. Rad, vermutlich in Rahmengröße 21''

Bin 195cm, Schrittlänge keine Ahnung, bin das Probe gefahren, war gut.

Gabel ist nicht die Beste, hab mir eine Reba besorgt. Deren Schaft hat eine Länge von 17cm. Laut Geometrie-Tabelle hat das Bike eine Steuerrohrlänge von 13cm (in 21'', 14cm bei 23'').

Händler sagt, das passt nicht. Kralle ist keine eingeschlagen.

Nun die Frage: Kann ich die reinbauen? Könnte es Probleme geben? Was kann ich tun, sollte es so nicht passen?

Vielen Dank :)

Tabelle: http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/29-hardtails/2016/big-nine-xt-edition-4714.html
 
Musst ja nur etwas rechnen: 13cm Steuerrohr + 2x Steuersatzschalen + Vorbauklemmung, in der Regel rund 4cm. Unter Umständen noch Spacer ...

Oder anders gesagt, ich befürchte für Dich, dass Dein Händler recht hat. Anpassen kannste nix, somit Gabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steuerrohr 130 mm
steuersatz 15 mm
vorbau den syntace flatforce oder den fsa sl-k 20°

bei steuerrohrlänge 140 mm passt die gabel nicht.
 
Theoretisch könnte es sich ohne Spacer knapp ausgehen: der Steuersatz baut auf dem Bild in etwas so hoch wie ein 5mm Spacer. ein normaler Vorbau ist 38-40. Insofern der Schaft oberhalb der Mitte der oberen Klemmschraube des Vorbaus endet, wäre es aus meiner Sicht akzeptabel.

Aber auch in diesem Fall bliebe die Frage, ob die Sitzposition ohne die Spacer die richtige ist.
 
Vielen Dank erstmal.

Wäre also das Beste, die Gabel gegen eine längere auszutauschen. So um die 20cm sollten dafür ausreichend sein, ja?

Kann mit dem Rechnen und den Zahlen nicht viel anfangen. Habe von der Materie keine Ahnung :) Von daher nochmal vielen Dank!

Naja. Da wird sie Reba wohl verscherbelt, die kann dann ja kaum einer gebrauchen :(
 
die rechnung ist relativ easy - vorbau höhe normalerweise 4 cm (das ist standard) + 13 cm steuerrohrlänge - da biste schon bei 17 cm. mindestens 0,7 mm für den steuersatz, eher mehr... dann fehlt dir bei der Klemmung schon 1 cm... das hört sich nicht nach viel an, beruhigend schaut das aber nicht aus...

bei mir hängen nämlich auch zwei gabeln mit 14 cm schaftlänge aus einem rahmen mit 95 mm steuerrohr... einbau in rahmen mit 105 mm steuerrohr schon nicht mehr möglich - blöd gelaufen...
 
Ja. Da habt ihr schon Recht. Dann ärgere ich mich einfach und verramsch die Reba. Denke doch, dass dir jemand gebrauchen kann. Hoff ich zumindest :D
 
Zurück
Oben Unten