RS Reba: Laufrad schief!!

Hallo!

Bin gerade ein paar meter im Flachem gefahren und habe bemerkt, dass das vordere LR an der Gabel streift.

Schnellspanner gelockert, LR mittig gesetzt, Schnellpanner zu, 2 mal gebremst, streift wieder.

Das habe ich jetzt ein paar mal wiederholt.

Was ist da faul??

mfg

Kannst du das Rad auch ohne Schnellspanner öffnen hin und her drücken? Sind beide Standrohre gleich weit in der Gabel?

Wenn du das Rad einsetzt, musst du dann das Rad etwas zur Seite drücken oder stellst du es senkrecht auf den Boden und schließt den Spanner? Rutscht die Achse aus den Achsaufnahmen von der Gabel?

Ist die Innenseite der Achsaufnahme glatt, oder hat sich die Nabe da eingearbeitet. Habe selber schon eine Gabel gesehen, da hat sich die Nabe 3-4mm in die Gabel gearbeitet. Eine Beilagsscheibe rein und gut ist.

Hab gerade mal an meiner Reba simuliert: Bei offenem Schnellspanner zieht es das Laufrad beim Bremsen nach links.

Ich würde sagen, der Schnellspanner ist beim Threadstarter nicht fest genug geschlossen.

@blackblizzard: Wenn man den Hebel des Schnellspanners schließt sollte er, ungefähr wenn er senkrecht absteht, anfangen zu klemmen. Wenn man ihn dann die letzten 90° weiter drückt ist er so fest, dass das Rad hält. Ist das bei dir auch so?

Nach der bisherigen Beschreibung halte ich das für eine Fehldiagnose.

das komische ist, dass es erst nach den bremsungen auftaucht, da hast du recht. aber was wenn das ding wirklich schief zentriert wäre, er es, damit es grade aussieht, dann schief einspannt und der schnellspanner erst beim bremsen sich richtig setzt und das rad dann schleift? jetzt wird es sehr spekulativ, aber solang wir keine bilder haben...

So, jetzt hat der Händler das Laufrad getauscht - endlich ist jetzt alles OK.

In diesem Fall wird wohl an der Nabe was faul gewesen sein. Ich wüsste gerne was.....

mfg

Zurück