RS Reba RL Poploc defekt

Registriert
30. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an der oben genannten Gabel funktioniert der Poploc nicht mehr, wenn man drauf drückt passiert halt nichts also die Gabel ist dauerhaft offen. Wenn man an dem blauen Ring dreht sperrt diese zwar aber das ist ja keine Lösung. Ich habs mal ausgebaut und mir angeschaut aber glaube da ist nichts mehr zu retten. Kann ich einfach ein beliebiges Lockout bestellen und diesen mit einem neuen Seil einfach austauschen oder muss etwas besonderes beachtet werden? Muss dazu sagen das ich nicht viel Ahnung davon habe :)
Für hilfreiche Tipps und links zum Produkt wäre ich sehr dankbar.
 
mit dem hebel am lenker blockiert sie nicht, und bei manueller betätigung schon?

was sitzt denn zwischen hebel am lenker und drehknopf an der gabel?
 
Genau, es handelt sich um folgendes poploc
https://www.google.de/search?q=rock...AUIEigC&biw=1024&bih=653#imgrc=8ccznIVds-_16M:
Wenn man das rein drückt sollte die Gabel ja blockieren und wenn man nochmal drückt sollte das Teil ja wieder raus kommen und die Gabel frei geben aber es tut sich nichts, bei Youtube gibt's das Problem wohl öfter und ist wohl der billigen Plastik Konstruktion im Inneren geschuldet.
Wenn ich den blauen Ring Richtung Schloß drehe ist die Gabel hart.
Verstehe deine Frage nicht? Dazwischen befindet sich ein Stahlseil oder was meinst du genau?
 
Ja soweit war ich schon, habe mir auch einige Youtube Videos angeschaut. Der Poploc besteht ja innen wie gesagt aus purem Plastik, hatte das Teil ja in der Hand. Beim drücken vom Loc passiert halt nichts, also er zieht wieder das Seil zurück noch gibt er frei wenn man ihn nochmal drückt (er müsste dann ja wieder raus "springen"). Hatte gedacht da ist eine Art Feder oder sowas die dann zurück springt und die vlt. gebrochen oder dreckig ist aber leider nicht, werde um einen neuen Poploc nicht rum kommen & möchte wissen ob ich einen beliebigen nehmen kann oder auf etwas achten muss. Bei dem Seil weiß ich ja auch nicht ob das evtl. eine bestimmte Länge haben muss. :confused:
 
mach mal ein bild der sachen.

welchen länge hat die mc einheit?

also noch mal zum verständnis:
der lockout per hebel funktionierte schon mal.
nun drehst du an dem rädchen und es dreht sich nicht automatisch zurück?
 
Ich verstehe es so dass die Hebel kaputt ist bzw der TE es vermutet . Man kann ihm da nur raten : Geh , und hole dir Hilfe .
RockShox-PopLoc-Remote-Hebel-schwarz-links-11728-151049-1481260248.jpeg
 
welchen länge hat die mc einheit?
Keine Ahnung, aber die MC funktioniert ja einwandfrei, konnte dazu auch auf die schnelle keine Angaben finden, auch nicht bei RS selber.
nun drehst du an dem rädchen und es dreht sich nicht automatisch zurück?
Da gibt es nichts zu drehen. Der Poploc ist wie der auf dem Bild das ich oben Verlinkt habe:
post-2387-0-36910000-1426759725.jpg

Man DRÜCKT diesen "Hebel" und die MC sperrt. Normal DRÜCKT man nochmal drauf und der "Hebel" springt wieder zurück und gibt die Federung wieder frei. Dieser Hebel lässt sich WEDER drücken NOCH springt er zurück, er hat einfach keine Funktion und das Seil bewegt sich auch nicht, dreht also nicht an der blauen Einstellkappe. Da hilft auch kein Seil einstellen oder sonstwas :).
111a6sgc.jpeg

222fus19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so dass die Hebel kaputt ist bzw der TE es vermutet . Man kann ihm da nur raten : Geh , und hole dir Hilfe .
Warum sollte man dafür Hilfe brauchen? Den Schalter anschrauben und den Seilzug wieder richtig befestigen bzw. einklemmen erfedert doch jetzt keine große Kenntnis von irgendwas, ich würde nur gerne den richtigen bzw. die richtige Seilzuglänge bestellen.
 
hat es mit diesem hebel an dieser gabel schon mal funktioniert?

da es im moment ja sowieso nicht mehr funktioniert, demontier das ganze doch einfach mal, guck dir den zug an und probier den hebel mal ohne zug zu betätigen.
 
Wenn du das blaue Rad mit der Hand drehst kannst sicherlich dabei den Seilweg bestimmen . Es gibt 10mm und 17 mm
Die Druckstufeneinheiten mit 17mm Kabelzug wurden bis 2012 verbaut und sind nur mit dem originalen PopLoc (Adjust, Dual) und dem schwarz-silbernen PushLoc bis 2012 kompatibel.
Die Druckstufeneinheiten mit 10mm Kabelzug wurden ab 2013 eingeführt und sind nur mit dem schwarzen PushLoc ab 2013 und dem OneLoc kompatibel.
Und mit der Seriennummer der Gabel solltest auf der Sramseite auch die nötigen Angaben finden .
 
Das MTB ist ein Canyon Yellowstone 6.9, Mitte 2013. Also brauche ich einen 10mm Kabelzug wenn die Angeben oben richtig sind.
Die GabelSN ist: 44T20009939, leider kann ich dazu auch bei sram nichts finden, habe mal alle Punkte auf der Website durchgeklickt aber man kann nirgends eine SN eingeben, nur eine Warnung das man keine Gabeln mit zerkratzen SN kaufen soll :rolleyes:
https://www.sram.com/de/service/rockshox/7,103#sm.0001rrge86qhcemdqsy1bjmqv0vc4
 
Dann müsste die Gabel ja von 2012 sein, ich weiß aber immer noch nicht welches System ich dann bestellen muss, also indirekt schon oben steht es ja aber den unterschied würde ich nicht erkennen.
 
Dann müsste die Gabel ja von 2012 sein, ich weiß aber immer noch nicht welches System ich dann bestellen muss, also indirekt schon oben steht es ja aber den unterschied würde ich nicht erkennen.
44.Woche 2012, is natürlich blöd...
Könnte ja bereits ein 13er Modell sein.....
Den Unterschied wirste wohl am Hebel erkennen , dazu müsstest du mal die Hebelfrage von @k_star beantworten ;)
 
Hallo, dachte die Frage wäre mit den Bildern beantwortet gewesen. Das ist der Poploc der vom Werk aus installiert war, dachte es wäre normal das es mal funktioniert hat :)
Wenn es möglich ist, würde ich aber gerne einen anderen nehmen, dafür das dieser kaum benutzt wurde hat er nicht lange durchgehalten und das Innenleben hat mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt.
 
Wofür brauchst das Ding dann überhaupt?
4x im Monat kannste auch nach unten greifen und am Hebel drehen....
 
Weil ich vielleicht gerne ein funktionierendes Fahrrad hätte und das drehen nicht so einfach ist wie es sich vielleicht anhört. Außerdem will man nicht immer anhalten müssen. Verstehe auch nicht warum du dich jetzt anscheinend angegriffen fühlst nur weil ich gesagt habe das das dieses Poploc nichts taugt und ich, soweit möglich, gerne ein anderes ausprobieren würde. Arbeitest du für RS oder wie? Es wäre hilfreich und nett wenn mir jemand sagen könnte was ich genau brauche ohne das ich mich für alles rechtfertigen soll.
 
Ich fühl mich angegriffen ? War ne ganz normale Antwort , wenn du selber sagst, daß du die Funktion eigentlich kaum nutzt?Es gibt genug Leute, die das Teil abbauen und n Knopf dranschrauben, der sich besser drehen lässt.
War nur ne Idee, wer nicht will der hat schon.Was du brauchst, steht schon fünfmal oben:rolleyes:
Un Tschüss, Paco
 
Aber das Rad zum drehen an der Gabel erfordert soviel ich verstanden habe den Ausbau der Feder in der MC, darauf kann ich gut verzichten. Trotzdem Danke und schöne Feiertage.
 
Wenn du deinen Lockout Hebel reindrückst und mit den Daumen hälst ist die Gabel gelockt? Wenn ja ist die Gabel OK.
Mache mal den Bowdenzug an der Gabel ab und halte beim Drücken des Hebels den Bowdenzug mit der anderen Hand auf Spannung. Rastet der Hebel jetzt ein? Wenn nicht ist es der Hebel und nicht die Bowdenzugspannung. Hatte ich bei dem Modell auch. Hebel kann man demontieren und reinigen. Dann lief er bei mir wieder.

Gruss und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten