RS Recon SL gegen Reba Team tauschen?

Hallo zusammen,

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Federgabeln.
Ich habe ein ein Cube Ltd von 2008 mit einer Recon SL SoloAir. Ich hab hier noch eine Reba Team DualAir rumfliegen.
Würde es sich lohnen die zu tauschen? Ist die Reba viel besser oder nur marginal?
Ich bin ziemlich leicht, 65 kg, falls das zur Einschätzung hilft ;-).

An der Reba scheint zudem etwas an der MotionControl (dem blauen Ring) undicht zu sein. Da suppt etwas Öl raus, vor allem wenn man das Teil umdreht. Der blaue Ring sitzt auch nicht besonders fest. Er hat schon etwas Spiel nach oben und unten. Was könnte da undicht sein?

Freue mich über Antworten :)

Erstmal gibst die Reba zum Service denn eine dichte gegen eine undichte Gabel zu tauschen lohnt sicher nicht . Das nächste währe ob du an der Recon etwas vermisst ? Wenn ja dann lohnt der Tausch .

Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du abschätzen wie teuer das ungefähr werden würde?
Ich vermute dass der blaue Ring bzw. die Dichting an der Reba einfach nicht richtig sitzt. An meiner Recon liegt dieser eigentlich recht straff an.
Mit der Recon schüttelt es mich schon manchmal ganz gut durch. Ich hab auch das Gefühl dass sie nach mehreren Sprüngen/Federvorgängen hintereinandern nicht mehr so "mitkommt".

Ich hab auch das Gefühl dass sie nach mehreren Sprüngen/Federvorgängen hintereinandern nicht mehr so "mitkommt"
Was du da meinst kann mit einer Reba schon besser sein denn das ist halt eine Sache der Dämpfung . Aber aus der Entfernung sagen was die Undichtheit verursacht kann ich nicht . Wird halt irgendeine Dichtung sein . Und da die Reba Team auch schon einige Jährchen alt ist währe ein Service angebracht .Du willst ja eine Verbesserung .
Ev. lässt sich die Dämpfungseinheit der Reba in die Recon einpflanzen .

Zuletzt bearbeitet:
die recon mit einer MC einheit ausstatten, sofern keine drin ist, und einen anständigen service machen lassen. mehr braucht es nicht

Zurück