RS Revelation 2010 U-Turn Race vs. Team

Man verstellt schon die Druckstufe mit dem Knopf ähnlich PopLock Adjust, oder?

ja. die verstellung an der gabelkrone dreht die shim in eine beliebige position, während ein poploc / pushloc das ding nur auf oder zu macht. bei poploc adjust und manueller verstellung an der gabelkrone kann man auch zwischenstufen frei wählen, die die shim einnimmt. dadurch reduziert sich der ölfluss durch den kanal und die druckstufendämpfung kann erhöht werden. bei pop/push kann man das floodgate so einstellen, dass die gabel recht früh aufmacht und dann an stufen den hebel zu machen, so dass die gabel nicht wegtaucht. adjust / krone ermöglichen eine harte einstellung des floodgates und an stufen macht man eben nur halb zu, damit die gabel nicht wegtaucht. dafür dauert die verstellung eben etwas länger als mit pop/push. pop/push sehe ich im cc bereich als sinnvoll, adjust/krone dann eher im all mountain bereich wo man die verstellung seltener benutzt und auch nicht in 1sec auf und zu haben muss
 
ja. die verstellung an der gabelkrone dreht die shim in eine beliebige position, während ein poploc / pushloc das ding nur auf oder zu macht. bei poploc adjust und manueller verstellung an der gabelkrone kann man auch zwischenstufen frei wählen, die die shim einnimmt. dadurch reduziert sich der ölfluss durch den kanal und die druckstufendämpfung kann erhöht werden. bei pop/push kann man das floodgate so einstellen, dass die gabel recht früh aufmacht und dann an stufen den hebel zu machen, so dass die gabel nicht wegtaucht. adjust / krone ermöglichen eine harte einstellung des floodgates und an stufen macht man eben nur halb zu, damit die gabel nicht wegtaucht. dafür dauert die verstellung eben etwas länger als mit pop/push. pop/push sehe ich im cc bereich als sinnvoll, adjust/krone dann eher im all mountain bereich wo man die verstellung seltener benutzt und auch nicht in 1sec auf und zu haben muss
Hi Sharky,

ich fahre eine Lyrik Solo Air und will mir demnächst auch noch eine Revelation team Dual Air holen. Als Absenksystem benutzte ich einen Riemen ;-)

Eine Idee geht mir aber die ganze Zeit durch den Kopf, vielleicht kannst du die mal kommentieren:
Wäre es moglich das Rebound system der Team Dual Air so zu manipulieren das man die Zugstufe ganz zudreht und somit ein Absenkfunktion wie bei Marzocchies ETA erhalt ?

grussle Holger
 
die zugstufenverstellung sitzt bei den RS gabeln unten. wills du jedes mal anhalten und absteigen? die zugstufe ist nicht ganz so simpel aufgebaut wie die druckstufe. wenn man an den shims was rumdreht, könnte es schon gehen, dass die zugstufe so weit dicht ist, dass die gabel nicht weiter ausfedert. aber sonderlich praktikabel find ich das nicht
 
würde meine unter umständen (je nachdem, welche gabel sich zuerst verkauft, fox oder rs) weitergeben. ist nicht gefahren worden. siehe signatur.

sorry für die werbung, aber vielleicht sucht ja jemand eine günstige revelation.
 
Ist etwas offtopic (oder auch nicht).

Hab jetzt fürs Rad meiner besseren Hälfte noch eine neue 09er Reba SL günstig ergattert. Die hatten ja die neuen Castings schon letztes Modelljahr. Ich brauche noch Gewissheit, ob die MC-Einheiten identisch sind. Eigentlich schon. Dann hätte ich zumindest die Option, die MC mit Poplock aus der Reba in meine RVLN zu flicken, wenn ich merke, dass brauch ich dauernd.

Zum Thema: Die Gabel fährt sich astrein und ist dabei noch nicht mal eingefahren. Wippt wenig bis gar nicht, spricht auch bei den ekligen Temperaturen zur Zeit super an. Bin begeistert. Und ich stehe auf Details: Die Aussparungen zum Top Seal bzw. Konus entfernen machen mich echt an ;)
 
die MC remote option in der rvln halt ich nicht für so sinnvoll, aber wenn du eh beide gabeln daheim hast, was hindert dich denn, einfach beide kurz rauszuschrauben und nachzusehen? :rolleyes:
 
Guten Morgen!

Ich wusste doch, dass das kommt ;) Die reine Faulheit, die Teile rauszudrehen. Ist bis jetzt auch mehr theoretisches Interesse, habe bis jetzt nicht vor, das Remote zu nutzen, aber schön zu wissen, dass es möglich wäre, wenn man denn wöllte. Ich wünsche einen schönen Tag!
 
na noch weißt du ja nicht ob du könntest wenn du wolltest weil ja noch keiner bestätigt hat, dass die dinger gleich sind. aber du schaffst das mit dem rausschrauben schon :D
 
Hehe...Wenn's mich mal drängt und ich die Teile in der Hand habe, sag ich auf jeden Fall Bescheid, wenns noch niemand rausgefunden hat ;)
 
Hab mich heute mal an die Decals gemacht (vektorisieren)...bis jetzt noch nicht fertig, werde ich aber demnächst mal noch machen...

Vorschau ;)

[UPDATE] Die linke Seite ist halbwegs millimetergenau vermessen und gezeichnet. Evtl. passt im Logo irgendwo eine Proportion nicht 100%-ig, aber ich denke, dass merkt man nicht wirklich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nur Hobby...eigentlich stupides nachmalen eines Bildes. Hab einfach aus versch. Winkeln Fotos gemacht und am Objekt die Abstände abgemessen. Das RS-Logo musst ich zum Glück nicht nachmalen und hab das von SRAM ;)

Kann auch nur malen und nicht plotten oder schneiden oder sonstwas...aber das kann dann mal DieÖligeKette besorgen :)
 
Stimmt...da schein ich eine ältere Version zu haben...werd das gleich mal umbauen.

@Markusso: Also Schrift schwarz? Kloar...inwiefern das DieÖligeKette auf silber bekommt, weiss ich nicht, aber er hat auf jeden Fall silberne Folie. Frag einfach mal an. Er hat die Dateien auch schon, kann also farblich nahezu alles draus machen, auch pink und dunkelbunt :D
 
Hola allerseits. Ich weiss, ist bei Rock Shox Gabeln nichts neues, aber ich hab bei meiner Revelation heut mal den Ölstand gecheckt und siehe da: nicht nur zu wenig, in einem Holm gar nichts, in dem anderen wenns hochkommt 2ml. Das ist schon fast traurig. Aber auch deswegen ist die Fox rausgeflogen, hier kann man das in Ruhe in ner halben Stunde beheben ;)
 
HI@all,

ich möchte mir u.U. ein Votec V.XM 2010 kaufen, und kenne mich mit der, im Konfigurator angebotenen " Rock Shox Revelation SL Air U-Turn 120mm-150mm " nicht aus. Kann mir da jemand weiter helfen?
Wie ist die Gabel einzuordnen(OEM-Team-Race) bzw welche Ausstattung hat sie?Ich finde dazu nichts im netz.
 
OK-Danke für die schnellen Antworten/Link,
muss ich fürs einstellen der Druckstufe(=Floodgate?) die Gabel zerlegen?:confused:
Woher kommt dass mehrgewicht( SL 1711g )zur Team 1636g, Sorry für die noob fragen hatte bisher nur eine F100 Gabel.
 
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