RS Revelation undicht: Dichtkopf komplett oder nur O-Ringe tauschen? (finde nur für ältere Modelle)

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
195
Ort
Essen
Hi,
Wie quasi Standard bei RS Federgabeln, ist die Zugstufen Dicht Kappe (bzw deren Dichtung) undicht und Dämpferöl läuft aus. Folge: RCT3 hat quasi keinen Einfluss (steht nicht mehr im Öl) und Gabel verliert 2cm Federweg, da die Rohre nicht ganz eintauchen sondern gegen Ende des FW ins Öl schlagen.

Jetzt wollte ich ein Ersatzteil kaufen, weiß aber nicht recht, ob ich nur die O-Ringe (innen+außen) der Dichtkappe tauschen muss, oder besser die ganze Kappe kaufe (Seal Head Kit). Leider finde ich die Kappe nur für ältere Modelle, ich habe aber eine 2014 RCT3 DPA Revelation.

Gemeint ist das Teil:
https://www.bike-discount.de/en/buy/rock-shox-seal-head-kit-reba-revelation-recon-pike-31969 jedoch hier in alter Version.

Oder ich warte, bis es folgendes Komplett Kit gibt und fahre bis dahin ohne Druckstufen Dämpfung:
https://www.bike-discount.de/en/buy/rock-shox-full-service-kit-revelation-dual-position-air-502118

Oder sind die O-Ringe hier enthalten? Ich steige nicht ganz durch, ob das nur für die DPA Einheit oder auch für die Motion Control alle Ringe enthält:
https://www.bike-components.de/en/R...tion-Dual-Position-Air-ab-Modell-2013-p37470/

Danke für eure Hilfe. Ich bin schon mal sehr froh, dass ich mittlerweile eine RS Gabel (Reba, XC..,Revelation) blind zerlegen kann. Aber mit den Ersatzteilen tue ich mich noch schwer.

Gruß

Chris
 
full service kit 11.4018.007.000 oder basic kit 00.4315.032.450, das hast du schon richtig herausgesucht. beide sind für federung und dämpfung, aber da sich nur die federung unterscheidet ist das eben gesondert erwähnt.

bei bike-discount ist beim full kit eine schaftführung abgebildet, bei hibike nicht - keine ahnung ob sie wirklich dabei ist. eigentlich sollten es aber auch die dichtungen allein tun, das häufige problem mit den untermaßigen schaftführungen hatten doch eigentlich nur die 2008er reba/revelation/pike.
 
Ok, merci für die ausführliche Antwort!

Dann kann ich ja ordern.

full service kit 11.4018.007.000 oder basic kit 00.4315.032.450, das hast du schon richtig herausgesucht. beide sind für federung und dämpfung, aber da sich nur die federung unterscheidet ist das eben gesondert erwähnt.

bei bike-discount ist beim full kit eine schaftführung abgebildet, bei hibike nicht - keine ahnung ob sie wirklich dabei ist. eigentlich sollten es aber auch die dichtungen allein tun, das häufige problem mit den untermaßigen schaftführungen hatten doch eigentlich nur die 2008er reba/revelation/pike.
 
Zurück
Oben Unten