XS MTB als Ablösung für VPACE MORITZ275

Registriert
6. Mai 2018
Reaktionspunkte
196
Meine Kinder 10/12, klein (133/145) und extrem leicht fahren zur Zeit ein MAX26 und ein MORITZ275.

Der Zehnjährige ist total angefressen und das MAX passt noch perfekt.
Allerdings ist es für vieles was wir fahren total unterdimensioniert.
Das schult sicher die Linienwahl, aber in viel befahrenen Bikeparks voller Bremswellen und morgen
vermutlich erstmals auf einer alpinen, recht ruppigen Tour nimmt er jetzt schon das MORITZ275 - obwohl noch zu gross.
(Die Zwölfjährige hat ein aufwändiges Hobby und ist nur selten dabei.)

Daher müssen wir jetzt eigentlich nach dem MORITZ275 Nachfolger gucken.
Mir ist kein für uns geeigneter Kinderradnachfolger des MORITZ275 bekannt.
(Die eher Downhill orientierten Kandidaten sind für unser Profil zu schwer.)

Jetzt habe ich gebraucht ein Enduro in XS gefunden, dass vieles erfüllt:
27.5 650B
Geometrie sieht für mich recht modern aus
angeblich 11.9 kg mit Pedalen gemessen
Sram GX Eagle 12fach
Rock Shox Revelation RCT3 150 mm Dual Position
Roch Shox Monarch RT3
ab 148
von einem 12-13 jährigen gefahren

Allerdings haben die Experten kleine Erwachsenenräder schon oft verrissen.

Hier noch die Geo vom Hersteller - wobei nicht ganz sicher ist, dass das genau das Modell / der Jahrgang ist:
All Mountain 650B - 140mm Federweg
RahmengrösseXSSML
Sitzrohr400 mm430 mm470 mm510 mm
Oberrohrlänge (horizontal)575 mm588 mm600 mm613 mm
Tretlager (Drop)-15 mm-15 mm-15 mm-15 mm
Lenkwinkel (mit 140mm Gabel)68.5°68.5°68.5°68.5°
Lenkwinkel (mit 150mm Gabel)68°68°68°68°
Sitzwinkel71/73.5°71/73.5°71/73.5°71/73.5°
Steuerrohr105 mm105 mm112.5 mm125 mm
Kettenstrebe440 mm440 mm440 mm440 mm
Steuersatz Øtaperedtaperedtaperedtapered
Sattelsütze Ø31,6 mm31,6 mm31,6 mm31,6 mm
Radstand1127 mm1140 mm1152 mm1166 mm
Gewicht ohne Dämpfer, RAWca. 2770 gca. 2820 gca. 2870 gca. 2920 g


Mir sagen die Werte nichts. Die Kurbel ist eine Trailcraft, Direct Mount 152mm.
Meine Tochter würde das Rad mit knapp 150 cm anfangen zu fahren - und da ist man ja im Bereich kleiner Erwachsener.

Was sagt Ihr dazu?


 

Anzeige

Re: XS MTB als Ablösung für VPACE MORITZ275
Das Moritz 275 kann man mit 1,55 noch gut fahren. Eine längere Stütze und ein Lenker mit mehr Rise sollte halt montiert werden. Möglicherweise auch längere Kurbeln.
Meiner Meinung nach musst du noch nicht an einen Nachfolger denken.

Ansonsten, geht im Prinzip alles was passt. Ich würde auf einen möglichst großen BB Drop schauen und selbst aufbauen. Vielleicht mit einem gebrauchten Cube Stereo Carbon.
 
Das Moritz 275 kann man mit 1,55 noch gut fahren. Eine längere Stütze und ein Lenker mit mehr Rise sollte halt montiert werden. Möglicherweise auch längere Kurbeln.
Meiner Meinung nach musst du noch nicht an einen Nachfolger denken.

Ansonsten, geht im Prinzip alles was passt. Ich würde auf einen möglichst großen BB Drop schauen und selbst aufbauen. Vielleicht mit einem gebrauchten Cube Stereo Carbon.
Es geht ja darum, dass er ein zweites 27,5 braucht.....
 
Meiner hab ich mit 137 ein propain tyee in xs aufgebaut, seit dem fährt sie viel mehr und deutlich anspruchvolleres als vorher. Geo Daten hab ich gerade nicht zum gegenchecken
 
Das Moritz 275 kann man mit 1,55 noch gut fahren. Eine längere Stütze und ein Lenker mit mehr Rise sollte halt montiert werden. Möglicherweise auch längere Kurbeln.
Meiner Meinung nach musst du noch nicht an einen Nachfolger denken.

Ansonsten, geht im Prinzip alles was passt. Ich würde auf einen möglichst großen BB Drop schauen und selbst aufbauen. Vielleicht mit einem gebrauchten Cube Stereo Carbon.
Das Moritz 275 kann man mit 1,55 noch gut fahren. Eine längere Stütze und ein Lenker mit mehr Rise sollte halt montiert werden. Möglicherweise auch längere Kurbeln.
Meiner Meinung nach musst du noch nicht an einen Nachfolger denken.

Ansonsten, geht im Prinzip alles was passt. Ich würde auf einen möglichst großen BB Drop schauen und selbst aufbauen. Vielleicht mit einem gebrauchten Cube Stereo Carbon.
Es geht so wie ich das verstehe um ein 2. Fully in 27,5... Für das 2. Kind....
 
Genau: Wir brauchen jetzt schon das nächste Rad - auch wenn die Zwölfjährige das MORITZ275 sicher noch ein Jahr fahren kann:
Heute bin ich mit dem Zehnjährigen eine alpine Tour gefahren und er hat das MORITZ275 genommen, obwohl nur 133 gross (VPACE Angabe ab 140).
Bei den Tragepassagen halt zwei Kilo mehr auf dem Rücken und schieben lässt sich ein zu grosses Rad auch nicht gut. Ausserdem ist er die ersten paar Spitzkehren nach dem Pass nicht klar gekommen und mit dem MAX26 wäre er die meisten sicher problemlos gefahren.
Aber die ganze lange ruppige Abfahrt danach wäre mit dem CC Hardtail einfach viel anstrengender und langwieriger geworden.

Natürlich wird er das MAX26 noch ein paar Monate bei den meisten Bedingungen fahren.
Wir fanden aber beide, dass das zu grosse Fully heute absolut die richtige Wahl war.

Daher möchte ich schon jetzt ein weiteres Fully kaufen.
Das sollte so ab 150 cm Körpergrösse passen.
 
Was wiegt das Rad?
Ich denke für unser Nutzungsprofil wäre das Rad zu schwer.
Das kommt halt auch auf den Aufbau an... Hab die einzelnen Komponenten nicht gewogen, sondern das gekauft was gerade günstig war bzw im Keller lag. Müsste etwa 14kg sein. Geht aber bestimmt noch einiges leichter! Ist aber tatsächlich gewichtsmäßig eher nix für BBS! Ein leichtes fully ist halt dann deutlich teurer... Hab den ganzen Aufbau für um 1000€ erledigt...
GX010567_1596043677314.jpg

IMG_20200721_131049.jpg
 
Also ich versuche das mal zusammenzufassen. In Moment hat der Kleine ein Max 26 das auch noch gut passt. Nur leider mehr für xc als für Trails geeignet. Die Grosse hat ein Moritz 27 das sicherlich auch noch eine Zeit lang passt und zudem dem Kleinen defintiv noch zu gross ist. Der kleine ist von biken angefressen und die Grosse nicht wirklich. Jetzt soll die Grosse ein bike für ab 1.50 bekommen.
Ich denke hier ist der Ansatz irgenwie falsch... ich vermute, dass das Moritz das letzte bike sein wird, welches noch vererbt wird. Mein Grosser ist jetzt 12 und fasst 1.60 gross; Mein Kleiner 9 und gute 10 bis 15 cm kleiner... Ende nächsten Jahres ist es bei uns vorbei mit dem Veloveerben... da wird dem grossen sein Enduro-Fully noch passen und der kleine möchte (mit Recht) dann auch eins...
Ihr habt doch jetzt für noch gut ein Jahr das Problem, nichts passendes für den alpinen Einsatz zu haben... ich kann das Können deines Kleinen natürlich nicht einschätzen... ich habe meine Jungs recht lange auf's Hardtail gesetzt. Der Kleine sitzt auch jetzt noch drauf. Ich bin der Meinung, dass schult die Fahrtechnik deutlich besser als ein Fully. Ich, weiss da gehen die Meinungen auseinander... aber, wenn ich meine Jungs im Gelände sehe, scheine ich da nicht ganz so verkehrt zu liegen. Letztendlich ist das auch natürlich sehr individuell und nicht zuletzt vom Haupteinsatzgebiet anhängig. Bei Bikepark und viel Airtime ist sicherlich ein Fully viel früher angebracht, als auf einem S1 bis S2 Trail.
Viel wichtiger als die Hinterbaufederung finde ich die Geometrie und eine funktionierende Gabel. Das von dir verlinkte (angebliche) Enduro hat mit 68.5 einen schon recht steilen Lenkwinkel... ich würde für den Einsatz ein Enduro Hardtail mit kurzen Kettenstreben <= 435 und flachem Lenkwinkel 66 bis 67° empfehlen. Dann noch auf passende Kurbellänge und eine Gabel >120 mm die auch bei geringem Gewicht funktioniert achten.
Das ganze ein Jahr fahren und dann verkaufen und dann auf das Moritz umsteigen.
Ich kann euch gerne mal anbieten, unser Hardtail (Production Privee Oka, Bilder im Fotoalbum) zu testen... ist aber halt nicht Gewichtsoptimiert und von der Grösse vergleichbar mit dem Max 27. Die Geometrie ist aber deutlich anders ;)
Interessant als Basis finde ich die Hardtails von z.B. Commencal, das craig von islabike oder die neuen Laufeys von Orbea... die brauchen sicherlich noch etwas tuning. Aber was passendes von der Stange gibts leider nicht wirklich...
Für die Grosse würde ich einfach was besorgen, was die nächsten 2 bis 3 Jahre zu ihrem Einsatzgebiet passt...

Was anderes: Über welchen Pass seid ihr eigentlich drüber? Nach dem Hintergrund zu urteilen (Churfirsten und Maschgenkamm?) könnte das der Wissmeilenpass sein. Ich war da noch nicht. Auf der Karte sieht der Aufstieg aber schon heftig nach viel schieben und tragen aus.
 
Es war der Wissmeilenpass: Mit der S8 bis Unterterzen, mit den Bahnen auf den Prodkamm und ab da 660 hm auf den Pass. Ab Schwanden mit der Bahn zurück nach Zürich.
1600626257501.png

Die Querung Richtung Spitzmeilen SAC Hütte sind netto ab Maschgenkamm kaum Höhenmeter aber mit vielen Gegenanstiegen und doch irgendwie anstrengend, aber sehr schön. Auf den Pass ist der auf der Singletrail Map eingetragene Weg grossteils sehr angenehm zu schieben mit einigen kurzen Tragepassagen und dem nicht sehr langen Endspurt auf den Pass. Den Weg direkt von der Hütte, den die meisten Biker nehmen, kenne ich nicht. Jedenfalls kannte ich den Weg genau und war mir sicher, dass es keine Überforderung für meinen Zehnjährigen darstellt. Tolle Tour :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grosse würde ich einfach was besorgen, was die nächsten 2 bis 3 Jahre zu ihrem Einsatzgebiet passt...
MAX26 und MORITZ275 haben wir für die Grosse immer so ausgesucht, dass es vererbt vermutlich dann das richtige Rad für den Jungen sein würde. Das hat bisher super geklappt. Wenn sie dabei ist fährt sie alles mit.
Warum sollte das jetzt anders sein?

ein Max 26 das auch noch gut passt. Nur leider mehr für xc als für Trails geeignet.
Das MAX26 ist super und natürlich auch für richtige Trails geeignet. Aber wir fahren jetzt einfach immer mehr Trails, auf denen ein Fully angebracht ist.
 
Warum nimmst du nicht einfach ein Moritz26 dazu?
Klar, das wäre cool - aber auch langsam dekadent - oder?
Ausserdem "out of stock" was auch dafür spricht jetzt schon zu gucken.

Nee, der kann das MAX26 schon noch eine Weile weiterfahren und gelegentlich das noch zu grosse Fully nehmen. Geht ja. Aber die Grosse braucht ja eh irgendwann das nächste Rad.
 
Zurück
Oben Unten