Modelljahr von meinen Federelementen Herausfinden

SbN

Dabei seit
4. Juni 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich die Service Kit's für meine Federungen gerne bestellen würde um einen Gabel/Dämpfer-Service zu machen, müsste ich herausfinden, um welche Modelle es sich handelt.
Es handelt sich um folgende Federungen:

RS Revelation 150mm Dual Position Air (Air Spring) RLT (26“)
16T30275006

RS Monarch RT3 (190 x 51)
15T30143201

RS Lyrik RC (26“)
52T20082061

Ich weiß, dass die Seriennummer so aufgebaut ist: XXTY1234567
XX: KW
Y: Jahr
1234567: Seriennummer

Jedoch wechseln die Modelle ja immer irgendwann im Jahr und die Serivce Kits gerade um das Jahr 2013 haben auch gewechselt...
Ich hoffe auf eine helfende Antwort. Danke schonmal.
Grüße
 

---

sun is shinning - powered by biontech-pfizer
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
7.606
Ort
Allgäu
Modellwechsel ist Mitte des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:

SbN

Dabei seit
4. Juni 2013
Punkte Reaktionen
0
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das sagt mir jetzt noch nichts über meine Modelle. Manchmal schwankt nämlich auch der Modellwechsel etwas...
 

---

sun is shinning - powered by biontech-pfizer
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
7.606
Ort
Allgäu
Nein. Der ist Mitte des Jahres. Außerdem hast du doch Kalenderwoche 16, 15 und 52. Da bist du jeweils weit weg von der Jahresmitte.
 

SbN

Dabei seit
4. Juni 2013
Punkte Reaktionen
0
In der Theorie ja, aber diese Woche beispielsweise ist KW 17 im Jahr 2017. Das Modell 2018 der Lyrik ist ab April 2017 erhältlich. Also leider doch nicht so einfach, oder sehe ich das falsch?
 

---

sun is shinning - powered by biontech-pfizer
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
7.606
Ort
Allgäu
"In Deutschland im Handel erhältlich" und "Modellwechsel bei RockShox" sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es gibt die erste Jahreshälfte und die zweite Jahreshälfte.
 

---

sun is shinning - powered by biontech-pfizer
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
7.606
Ort
Allgäu

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
659
dämpfer werden zum teil ziemlich früh im jahr gefertigt, da wäre es nicht ganz ungewöhnlich wen ein in kw15 2013 gefertigter dämpfer schon modelljahr 2014 wäre. die beiden konkreten varianten des rt3 kann man aber ganz gut auseinanderhalten.

bei federgabeln habe ich auch schon produktions-kw um 20 rum gesehen, die zum nachfolge-modelljahr zählten. "mitte des jahres" ist definitiv zu pauschal.
 

-Kiwi-

enjoy the woods!
Dabei seit
12. August 2004
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
BBG
dämpfer werden zum teil ziemlich früh im jahr gefertigt, da wäre es nicht ganz ungewöhnlich wen ein in kw15 2013 gefertigter dämpfer schon modelljahr 2014 wäre. die beiden konkreten varianten des rt3 kann man aber ganz gut auseinanderhalten.

bei federgabeln habe ich auch schon produktions-kw um 20 rum gesehen, die zum nachfolge-modelljahr zählten. "mitte des jahres" ist definitiv zu pauschal.
Das kann ich bestätigen.
Habe mir letztens einen RS Ersatz-Dämpfer gekauft. Laut Produktionsnummer lag er noch knapp im ersten Halbjahr.
Ist aber definitv schon das Nachfolge-Modell.
Bei dir sind die Wochenangaben aber weit von der Jahresmitte entfernt.
Da würde ich nach der "allgemeinen Regel" zur Modellbestimmung gehen.

Gruß, Kiwi.
 
Oben