RS Reverb Fernbedienung und XT Bremse

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Wie montiert ihr eigentlich die Reverb Fernbedienung am Lenker?

Bei mir ist sie rechts zwischen Griff und XT-Bremse montiert - das führt dazu, dass der "Knopf" zum drücken leicht nach hinten-unten zeigt, da sonst der Hydraulikschlauchabgang mit der Bremse kollidiert - die Bedienung ist dabei suboptimal da die Hand doch deutlich mehr bewegt/nach unten gedreht werden muss als ich das von meinen 2 KS Stützen mit der Seilzugbedienung kenne, die überdies deutlich geringere Bedienkräfte aufweisen.

Wenn ich den Remote-Teil ganz innen (also nach dem Trigger) montiere muss ich halt komplett umgreifen - ist auch keine Option wenn es ruppig wird -dafür habe ich ja Remote.

Mich nervt auch tierisch, dass der Knopf wirklich bis zum Anschlag eingedrückt werden muß damit die Verriegelung öffnet, auch mehrfaches Entlüften hat hier keine Besserung gebracht.

Ich habe zum Thema nur diesen alten Thread gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-shimano-xt-bremse-rs-reverb-hebel-montageproblem.646968/

Gibt es hier inzwischen was Neues?

Kann doch wohl nicht sein dass alle Reverb-User die eine Shimano Bremse fahren das Ding so bes........ montieren müssen.
 
Also bei mir ist das auch sehr suboptimal. Habe die aktuelle SLX-Bremse, X9-Trigger und die Reverb rechts am Lenker. Da passt so garnichts zusammen. Habe jetzt alles so hin und her geschoben, dass es halbwegs gut funktioniert. Aber der Hebel der Reverb ist schon sehr klobig. Vorher hatte ich eine KS, da passte alles wesentlich schöner
 
Dachte schon nur ich bin zu blöd den Hebel zu montieren.

Also wenn ich da jetzt keine ordentliche und bezahlbare Lösung finde fliegt die Reverb raus uns es kommt auch in dieses Bike eine KS rein.

Bin mit dem Ding ohnehin auch sonst nicht so zufrieden - Ausfahrgeschwindigkeit bei tiefen Temperaturen ist ja auch nicht so berauschend, hab deswegen am Anfang gleich 2 x in´s Leere gesetzt .......
 
So schlimm find ich das jetzt nicht.
Klar, komplett SRAM kommt eleganter und die KS Remote ist auch dezenter aber ich komm mit der Optik klar.
Ich will den Remoteknopf sowieso nicht direkt am Griff haben.

Mir gefällt ganz gut, dass der Winkel der Leitungen zum Lenker recht ähnlich ausfällt.
 
Hmm, I-spec und innen montiert - da sieht das Ganze optisch ja ganz gut aus - aber ist halt weit weg vom Griff.

Na ja, letzte Chance für die Reverb - ich schraub dann auch mal in die Richtung - habe zwar kein I-spec aber die Schelle des Triggers ist ja eh nur schmal sodaß das ungefähr so wie bei dir rauskommen sollte - muss dann halt nochmal testen ob die Entfernung zum Griff für mich passt - für mich war halt bisher die KS Lösung mit dem schmalen Hebel direkt am Griff super komfortabel.

Das mit den Leitungswinkeln stimmt auch, das hat schon was.

Also auf in die Werkstatt, habe diese Woche ohnehin noch an keinem meiner Räder geschraubt - weiß auch nicht was mit mir los ist ...
 
Hi, gibt es eine Lösung die zwei Teile zu kombinieren? So eine Art matchmaker? Habe Links nur die Bremse da nur 1 Fach Antrieb. Das wäre klasse wenn ich die Fernbedienung direkt an die xt 785b montieren könnte!
 
warum designt shimano seine bremsen nicht so, dass die reverb hebel da anständig dazu passen? von RS wird erwartet, dass man sich an shimano (oder beliebig viele andere hersteller) anpasst. die diskussion erscheint etwas einseitg geführt, meint ihr nicht?
 
Ich habe meine Bedenken, dass ich den Reverb Hebel mit dem Knie abtrete wenn er unterm Lenker montiert ist.
Die ISpec Variante oben sieht top aus.

OT: Hab schon Leute gesehen die einen X9 Schalthebel mit dem Knie abgetreten haben.
 
Ich habe meine Bedenken, dass ich den Reverb Hebel mit dem Knie abtrete wenn er unterm Lenker montiert ist.
Die ISpec Variante oben sieht top aus.

OT: Hab schon Leute gesehen die einen X9 Schalthebel mit dem Knie abgetreten haben.
Habe den RS Hebel schon zwei Jahre links unten am Lenker und viele Abgänge hinter mir - nichts am Hebel passiert, im Gegenteil, ist sogar durch den Lenker geschützt!
 
Nein sowas passiert nur beim Pedalieren am Berg, wenn man von der Pedale rutscht. aber vor stürzen ist er natürlich besser geschützt. das stimmt schon.
 
Oder einen breiten Lenker 700+ und eine Kurve bergan!

Ich werd den Hebel aber oben dranmachen. XT Bremse mit ISpec shiftern und unten der Lockout für den Dämpfer. Dann hab ich alles auf einem Haufen
 
Servus,

Ich habe auch eine Frage zur Montage der Reverb-Fernbedienung:

Ich möchte mir ein Bike aufbauen, XT-Bremsen, XT-Shifter, RS Reverb. Bremse und Shifter werden mit i-Spec montiert. Nun bin ich mir noch nicht sicher über die Position der Reverb-FB. Montieren will ich sie links. Wenn ich nun die linke Version kaufe, kann ich sie nur rechts von der Bremshebelschelle montieren, so wie hier:

003-3.jpg


Diese Lösung ist jedoch ergonomisch nicht so toll, weil man einen recht langen Daumen braucht.

Die zweite Lösung wäre diese hier:

1370225130785-1ha98si51qy44-500-70.jpg


Sieht ganz einfach kacke aus!

Meine Wunschlösung wäre diese hier:

002.jpg


Jetzt würde ich gerne wissen, ob das mit I-Spec auch noch hinhaut, oder kollidiert dann der Remote-Hebel mit dem Schalthebel?

Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Anhänge

  • 003-3.jpg
    003-3.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 626
  • 1370225130785-1ha98si51qy44-500-70.jpg
    1370225130785-1ha98si51qy44-500-70.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 311
  • 002.jpg
    002.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 311
Ich habe den rechten Hebel auch nach links unter denLenker montiert. Aber weiter innen. Funktioniert nach kurzerUmgewöhnung hervorragend. Und der Hebel ist gut geschützt. Habe eineSlx Bremse
 
Wirklich viel Auswahl hat man nicht. Hab mich heute ebenfalls damit beschäftigt und letztendlich blieb mir nur diese Lösung:

Foto 22.08.14 15 06 42.jpg

Foto 22.08.14 15 04 54.jpg


Bin ganz zufrieden damit, durch die I-Spec Geschichte konnte die Remote 1cm nach Innen wandern.
XT Bremse (schwarze Deckel) mit XTR Shifter.

Btw: die Montage der Reverb unter dem Lenker, hat den Vorteil das sie bei Stürzen besser geschützt ist.
Ist mir am Gardasee passiert, bei einem Sturz hat es mir am Berg die Leitung abgerissen, ganz schön beschissen wenn man noch einige KM und HM vor sich hat.
 

Anhänge

  • Foto 22.08.14 15 06 42.jpg
    Foto 22.08.14 15 06 42.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 259
  • Foto 22.08.14 15 04 54.jpg
    Foto 22.08.14 15 04 54.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich nicht, was ihr habt... Ich hatte bisher zwei Reverb. Die erste war rechts oben montiert mit Shimano ohne I-Spec und die Zweite mit I-Spec links oben. Bei beiden habe ich eine Position gefunden dir mir zugesagt hat. Mit etwas Umgewöhnung ist das wirklich kein Problem... Fahrt einfach ein zwei Wochen mit einer Einstellung, dann hat man sich dran gewöhnt und kommt 100%ig damit klar!!!
 
Zurück
Oben Unten