RS SID LockOut - Abstimmung ?!?

chris_v_b

Flachlandradler
Moin...

Ich habe in mein Rad jetzt einen RS SID LockOut eingebaut. Soweit einfach... ;)

Die Sache mit der Abstimmung ist mir nun aber irgendwie nicht so klar. Die von RS angegebene Faustregel Gewicht/6,5 = Druck in bar führt dazu, dass ich mich draufsetzen kann und sich nix bewegt, also zu hart. :( (Ja, der Dämpfer funktioniert, mit Kraft bewegt er sich.)

Gibt es bessere Faustregeln?

Wieviel % Negativfederweg sollte ich so etwa erreichen? (Für überwiegend leichte Waldwege, befestigte Wege, Straße.)

Gruß
Chris

Also - probier's mal anders:

- zunächste Negativluftkammer leer lassen

- Positivluftkammer auf 100 PSI

Ausgehend von diesem Setup probierst Du, wieviel SAG (=Einfedern beim normalen Draufsitzen) Du hast.

Der SAG sollte für XC ca. 20% des Gesamtfederweges (=Hub des Dämpfers) betragen.

Sobald Du den für Dich passenden Druck in der Positivluftkammer ermittelt hast, gib denselben Druck auf die Negativluftkammer und schau, ob der Dämpfer für dich so gut anspricht. Höherer Druck in der Negativluftkammer führt zu sensiblerem Ansprechen (=niedrigeres Losbrechmoment).

Tip: Schreib Dir die WErte auf den Dämpfer zur Erinnerung.

Moin Moin,
die Faustformel von RS ist nur ein grober Anhaltspunkt. Hat jedoch bei meinem Red Bull Factory funktioniert. Die Höhe des Drucks ist jedoch im hohen Maße von der Rahmengeometrie abhängig. Bestes Beispiel habe ich bei mir im Schuppen, an zwei Bikes den gleichen Dämpfer montiert. Im Bergamont Evolve habe auf dem Dämpfer 8,9 bar, in 2Danger Herman 13,5 bar. Beide Bikes haben in etwa das gleiche Ansprechverhalten.
Solltest du also mit dieser Formel nicht klarkommen, mit den Anweisungen von Chris müßtest du das ganz gut hinkriegen.

Zurück