RS super deluxe ultimate coil -> trek slash

@Biflinger Der Hinterbau ist nun nicht mehr ganz so progressiv und halt eher linear. Hatte schon beim Super Deluxe Thrushaft eher das Gefühl, dass bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen, alles etwas harscher war und der Hinterbau mit Coil jetzt alles wegschluckt. Bin da jetzt auch net so der Fahrwerksexperte, kann aber auf jeden Fall sagen, dass sich Coil lohnt (im Slash). Wegen Setup bin ich allerdings noch am rumprobieren.
@jan_ssp Hab aktuell eine 450er Rockshox-Feder drin (wiege fahrfertig ca. 75/76kg) und hab gut 25% SAG.
Servus,
ich habe jetzt den Dämpfer drin mit einer 450er Feder. Komme bei einem Gewicht von ca 80kg, beim Sag aber nicht über die 20%.
Die Vorspannung liegt bei 1 und ner dreiviertel Umdrehung.
Mach ich irgendwas falsch???
 

Anzeige

Re: RS super deluxe ultimate coil -> trek slash
Ich vermute die Feder ist zu weich, aber versuch den Rebuond ganz zu öffnen danach die Feder spielfrei vorzuspannen und nun den Sag mit max. 5 Umdrehungen der Vorspannmutter einzustellen. Wenn du den Sag nicht erreichst mit den max. 5 Umdrehungen musst du die Feder wechseln. Den Rebound nicht vergessen wieder zu schliessen bis ca. Mitte.
Übrigens ich habe eine 500 er bei ca.81Kg.
Soll uns jemand belehren wenn dem nicht so ist.
 
Ich vermute die Feder ist zu weich, aber versuch den Rebuond ganz zu öffnen danach die Feder spielfrei vorzuspannen und nun den Sag mit max. 5 Umdrehungen der Vorspannmutter einzustellen. Wenn du den Sag nicht erreichst mit den max. 5 Umdrehungen musst du die Feder wechseln. Den Rebound nicht vergessen wieder zu schliessen bis ca. Mitte.
Übrigens ich habe eine 500 er bei ca.81Kg.
Soll uns jemand belehren wenn dem nicht so ist.
Sorry aber "zu weich" kann nicht sein.
Wenn der SAG bei 20% liegt und @werk77 einen höheren Wert möchte, dann ist diese zu hart.
Eine weichere Feder würde einen höheren SAG liefern da die Feder bei Belastung stärker komprimiert wird.

Als grobe Orientierung kann man den SpringCalculator von Fox oder TFtuned nutzen. Grob ist wörtlich zu nehmen, je nach Hersteller kann dies noch Mal ein Unterschied machen.
 
Servus,
ich habe jetzt den Dämpfer drin mit einer 450er Feder. Komme bei einem Gewicht von ca 80kg, beim Sag aber nicht über die 20%.
Die Vorspannung liegt bei 1 und ner dreiviertel Umdrehung.
Mach ich irgendwas falsch???
Hm das ist komisch. Sicher, dass du den SAG richtig gemessen hast? Wieviel LSC hast du eingestellt? Vllt. da ein paar Klicks weniger probieren...
 
Hi, ja ist komisch ich habe die 500 er drin und wiege ca.81 Kg.
Erreiche ca. 20 SAG ohne Ausrüstung. Werde diese Woche ausfürlich testen in Finale.
 
Hm das ist komisch. Sicher, dass du den SAG richtig gemessen hast? Wieviel LSC hast du eingestellt? Vllt. da ein paar Klicks weniger probieren...
Hallo, ich habe mir sogar nochmal die Anleitung von Rockshox runtergeladen und genau danach gemacht.

In meinem Remedy 9 RSL fahre ich das Vorgängermodell des Dämpfers mit einer 400er Feder.
Aber das Remedy hat einen schwimmend gelagerten Dämpfer.
1665565818967.png
1665565846431.png
1665565872533.png
1665565906503.png
1665565959353.png
1665565995103.png
 
Sorry aber "zu weich" kann nicht sein.
Wenn der SAG bei 20% liegt und @werk77 einen höheren Wert möchte, dann ist diese zu hart.
Eine weichere Feder würde einen höheren SAG liefern da die Feder bei Belastung stärker komprimiert wird.

Als grobe Orientierung kann man den SpringCalculator von Fox oder TFtuned nutzen. Grob ist wörtlich zu nehmen, je nach Hersteller kann dies noch Mal ein Unterschied machen.
Hallo, also bin jetzt ausführlich hier in Finale am testen. Mehrere verschiedene Trails am fahren mit der 500 er Körpergewicht ca. 81 Kg. Mit Ausrüstung komme ich auf ca.84 Kg. SAG ist ca. 20%.
Für die Flow Trails akzeptabel, aber für die ruppigen wie hier in Finale EWS sollte man die Feder wechseln. Habe dies hier beim Suspension Center gemacht und der hat mir die richtige für diese Region montiert. (400) SAG jetzt 25% er meinte ich könnte sogar die 350 er versuchen ist geschmaks sache. Muss sagen fühlt sich jetzt richtig gut an, muss noch an den restlichen Einstellungen tüfteln und dann sollte es passen.
 
Hallo zusammen, möchte nochmals meine Erfahrungen hier teilen. So bin wieder zurück aus Finale hatte ne super Woche zum testen. War täglich auf verschiedenen Trails unterwegs und muss sagen hat sich gelohnt auf Coil zu wechseln es fühlt sich richtig gut an wenn sich das Hinterrad geschmeidig mit der Bahn verbindet.
Ich hatte Glück, wie gerufen fanden Rock Shox Tuning Days statt. Der nette Mitarbeiter hatte uns eine komplette Fahrwerks Einstellung durchgeführt, durchschnitts EWS Fahrer. Das ganze umsonst.
Spürbar was das ausmacht, vorne hatte er mir noch ein Spacer raus genommen ZEB.
 
Danke, dass du deine Eindrücke geteilt hast. Habe aktuell mit 76kg fahrfertig ne 450 Feder und komme auf 25% Sag. werde noch eine 400er und 350er testen. Vermute, dass ich mit ner 350er auf gute 30% sag komme und mit ner 400er auf 27/28% - was ich perfekt fände. Werde berichten…
 
Hallo zusammen,
habe inzwischen mein Slash ebenfalls fertig gestellt.

Erste Eindrücke:
Gewaltig. Rad ist zwar tatsächlich weniger poppig aber gefühlt viel mehr Gripp. Gerade recht ruppige Passagen fühlen sich kontrollierter und ruhiger an.
Ich fahr vorne eine ZEB mit Push HC97 Kartusche, welche sich recht gut zusammen mit dem Coil Dämpfer fährt.

Feder:
Derzeit fahre ich die 450er Feder, komme auf ca. 25% SAG mit knappen 84kg fahrfertig. Eventuell, wie bereits von @Jumpi68 erwähnt, werde ich auch die 400er Feder probieren.

Fazit:
Lohnt sich - klare Empfehlung
IMG_20221018_142450.jpg
 
Komisch, dass ich auch mit ner 450er Feder auf 25% sag komme… ich glaub, meine Waage lügt mich an!
Okay Waage lügt nicht. Hatte 25% Sag bei der 450er weil die Vorspannung bei ca. 1,5 Umdrehungen lag.
Hab jetzt ne 350er drin mit 3 Umdrehungen und ca. 27-28% Sag. Also die Feder ist bei meinen 78kg fah optimal um den passenden Sag-Spielraum zu erreichen (25-30%).
 
Hallo, hat mir evtl. von euch jemand einen Tipp, wo man momentan die Dämpferbolzen bekommen kann? Würd gern den Dämpfer tauschen, kann die Bolzen allerdings nirgends lieferbar finden.
Gruß und Danke
 
Hallo,
ich finde nirgends das pin to trunnion set. Kann mir jemand hier nen Tip geben. Wenn es das nicht gibt kann man nicht umbauen wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
 
Radl bekommen und gleich den DHX2 eingebaut. Hat alles super gepasst. Danke8
 

Anhänge

  • AB075116-6C24-4118-B7B7-83870C23F9CF.jpeg
    AB075116-6C24-4118-B7B7-83870C23F9CF.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 177
  • D4487366-E4DD-43AF-B3A0-E227EC575F8D.jpeg
    D4487366-E4DD-43AF-B3A0-E227EC575F8D.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten