RS super deluxe ultimate coil -> trek slash

Ich hätte einen Coil im Blick, aber bin mir nicht sicher, ob er wirklich passt. Fahre ein Trek Slash 8 2023 mit folgendem Dämpfer:

BeschreibungRock Shox Super Deluxe Select+ RT, 230mm x 62.5mm, 54mm x 10mm Upper Shock Mount, 40mm x 10mm Lower Shock Mount, SRAM Part Number 00.4118.353.240

Auf was muss ich bei der Aufnahme achten? Also am Eylet - muss das Standard sein?
 
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Re: RS super deluxe ultimate coil -> trek slash
Wichtig, es muss einer mit Standard-Eylet sein (und nicht Bearing Mount). Der SD Select+ ist aus einem MY23 Bike und damit kein ThruShaft oder (diese waren glaub alle als Ultimate bezeichnet)?
Dann brauchst keine andere Buchsen/ Bolzen sondern kannst diese von deinem SD Air übernehmen.

Du kannst auch problemlos einen 230x65 fahren. Sowohl als Air als auch Coil. Macht die Suche einfacher
 
Wichtig, es muss einer mit Standard-Eylet sein (und nicht Bearing Mount). Der SD Select+ ist aus einem MY23 Bike und damit kein ThruShaft oder (diese waren glaub alle als Ultimate bezeichnet)?
Dann brauchst keine andere Buchsen/ Bolzen sondern kannst diese von deinem SD Air übernehmen.

Du kannst auch problemlos einen 230x65 fahren. Sowohl als Air als auch Coil. Macht die Suche einfacher

Vielen Dank für deine Rückmeldung zwecks dem 230x65.

Sorry für die doofe Frage, aber was bedeutet my23 Bike?

Hier die Spezifikationen meines Bikes:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...il-mountainbikes/slash/slash-8-gen-5/p/36731/

Vielen Dank dir!
 
Also ein Standard SuperDeluxe Select+ (MY23).
Was passt dir an dem Air-Dämpfer nicht weil du auf Coil umbauen möchtest?
Evtl. wäre auch ein Tuning des Dämpfers eine Option (welche dazu günstiger ist).

Gefahren bin ich bisher im Slash den originalen Super Deluxe Ultimate Thrushaft, Super Deluxe Coil Ultimate (altes Modell, also nicht MY23) und einen SuperDeluxe Air mit MegNeg und MST Tuning. Letzterer bleibt verbaut da er am besten zum Bike passt bzw. weil mich am Coil auch einige Dinge stören (Gewicht und das der Rebound-Versteller so gut wie garnicht erreichbar ist - zumindest beim Carbon Rahmen in M)
 
@Sub-Zero : Wie ist das mit den Buchsen - würdest Du die Standardbuchsen von RS weiterverwenden oder lohnt es sich hier noch ein paar euro in die Hand zu nehmen für andere Buchsen/Bolzen?
 
Gleitlager würde ich persönlich wechseln, respektiv frische in den neuen Dämpfer einpressen, Montagehardware kann man vermutlich schon weiterverwenden. Die Teile von Igus sind nicht schlecht, allerdings würde ich da bei Huber Buchsen nachfragen, welche er für welches Eyelet vorschlägt.

Welchen Coil möchtest Du denn ausprobieren?
 
Gleitlager würde ich persönlich wechseln, respektiv frische in den neuen Dämpfer einpressen, Montagehardware kann man vermutlich schon weiterverwenden. Die Teile von Igus sind nicht schlecht, allerdings würde ich da bei Huber Buchsen nachfragen, welche er für welches Eyelet vorschlägt.

Welchen Coil möchtest Du denn ausprobieren?
Vielen Dank für den Hinweis!

Hast Du einen Tipp für ein gutes Tool? Oder meintest Du das Werkzeug von Igus? Alles klar, rufe ich morgen mal an.

Es geht um den RockShox SD ultimate RCT2 2023
 
Bei Huber kannst Du ein einfaches Einpresstool mitbestellen. Zum Gebrauch ist dann 6er Inbus und 13er Schlüssel nötig, funktioniert bestens.

Grundsätzlich denke ich mittlerweile, dass es mehr Sinn gibt, einen gebrauchten Mittelklassedämpfer zu kaufen und abstimmen zu lassen, als neues "High end". Deshalb gleich der Monolog. Den SDC ab 23 kenne ich nicht, leider noch nie probiert. (Auch den alten bin ich noch nie in meinem Slash gefahren) Fahre selbst einen DHX2, aber persönlich glaube ich immerhin, dass mir da bei meiner Fahrweise kein HBO fehlt.

Falls Du noch nicht komplett festgelegt bist, könnte ich Dir noch 2-3 andere Dämpfer vorschlagen: Der Fox Van RC bzw. Marzocchi Bomber CR ist erstaunlich leicht (~350g ohne Feder) und funktioniert nach Tuning bei m-st extrem gut. Stock fand ich ihn in meinem Session nicht so toll. Glaube, weil der Rebound ziemlich progressiv ist, habe ich kein passendes Setting gefunden. Außerdem braucht man Stock die LSC nicht anfassen, das ist zu viel Dämpfung wegen des dicken Öls und des recht restriktiven Basisventils. Das ist dann nach der Abstimmung anders.

Van bzw. Bomber kriegt man gebraucht recht günstig, und mit Tuning passts sehr gut bis perfekt zu Bike und Fahrer.

Alternativ ist der Fox DHX (wirklich DHX, nicht DHX2) ab 2022 vermutlich auch ein sehr guter Dämpfer, und hat im Vergleich zum Van ein paar Goodies dazu gekriegt. So zum Beispiel gerasterte Federvorspannung, dann kann man die sehr niedrig fahren ohne dass sich die Feder losdreht. Auch da geht gebraucht vielleicht was attraktives. Ist auch völlig egal, welche Version man nimmt. Auf dem Performance kann man für 20€ innerhalb von ein paar Minuten daheim die verstellbare Druckstufe, aka den Versteller, "nachrüsten".

Teurer würde ich persönlich nicht von der Stange nehmen, sondern sonst gleich Novy parts, EXT, Push, Chickadeehill oder so.
 
Bei Huber kannst Du ein einfaches Einpresstool mitbestellen. Zum Gebrauch ist dann 6er Inbus und 13er Schlüssel nötig, funktioniert bestens.

Grundsätzlich denke ich mittlerweile, dass es mehr Sinn gibt, einen gebrauchten Mittelklassedämpfer zu kaufen und abstimmen zu lassen, als neues "High end". Deshalb gleich der Monolog. Den SDC ab 23 kenne ich nicht, leider noch nie probiert. (Auch den alten bin ich noch nie in meinem Slash gefahren) Fahre selbst einen DHX2, aber persönlich glaube ich immerhin, dass mir da bei meiner Fahrweise kein HBO fehlt.

Falls Du noch nicht komplett festgelegt bist, könnte ich Dir noch 2-3 andere Dämpfer vorschlagen: Der Fox Van RC bzw. Marzocchi Bomber CR ist erstaunlich leicht (~350g ohne Feder) und funktioniert nach Tuning bei m-st extrem gut. Stock fand ich ihn in meinem Session nicht so toll. Glaube, weil der Rebound ziemlich progressiv ist, habe ich kein passendes Setting gefunden. Außerdem braucht man Stock die LSC nicht anfassen, das ist zu viel Dämpfung wegen des dicken Öls und des recht restriktiven Basisventils. Das ist dann nach der Abstimmung anders.

Van bzw. Bomber kriegt man gebraucht recht günstig, und mit Tuning passts sehr gut bis perfekt zu Bike und Fahrer.

Alternativ ist der Fox DHX (wirklich DHX, nicht DHX2) ab 2022 vermutlich auch ein sehr guter Dämpfer, und hat im Vergleich zum Van ein paar Goodies dazu gekriegt. So zum Beispiel gerasterte Federvorspannung, dann kann man die sehr niedrig fahren ohne dass sich die Feder losdreht. Auch da geht gebraucht vielleicht was attraktives. Ist auch völlig egal, welche Version man nimmt. Auf dem Performance kann man für 20€ innerhalb von ein paar Minuten daheim die verstellbare Druckstufe, aka den Versteller, "nachrüsten".

Teurer würde ich persönlich nicht von der Stange nehmen, sondern sonst gleich Novy parts, EXT, Push, Chickadeehill oder so.

Vielen Dank für Deine Empfehlungen und Hinweise. Ich schau mir die Coils mal an.

Ich war die letzten Tage unterwegs und habe heute festgestellt, dass mein 23er Slash 8 doch einen Thru Shaft Dämpfer hat.

D.h ich brauche einen Dämpfer/Coil mit 230x62.5/65 mit Eyelet shaft Trunnion richtig?
 

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Nein, das heißt, dass Du Dir die Montagehardware für Standard-Eyelets kaufen musst. 230mm Einbaulänge und Trunnion gibt es standardmäßig nicht.

Sind 2 Bolzen mit zugehörigen Schrauben, und halt dann komplett neue Montagehardware für den nächsten Dämpfer. Würde ich bei der Gelegenheit dann gleich bei Huber bestellen.
 
Nein, das heißt, dass Du Dir die Montagehardware für Standard-Eyelets kaufen musst. 230mm Einbaulänge und Trunnion gibt es standardmäßig nicht.

Sind 2 Bolzen mit zugehörigen Schrauben, und halt dann komplett neue Montagehardware für den nächsten Dämpfer. Würde ich bei der Gelegenheit dann gleich bei Huber bestellen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich schulde dir auf jeden Fall schon 2 Bierchen.



Sind das die richtigen Bolzen also die slash 21 Upper und lower Shock mounts?


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...18-5mm-head-hardware/p/32406/?colorCode=black
 
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Jup, das sieht richtig aus. Montagehardware ist 54mm (oben) und 40mm (unten), aber das weiß Huber auch. Kannst einfach sagen für welches Rad.

Lieb gemeint, aber Bierchen trink ich nicht. Versuche auch gern so zu helfen :)
 
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