Bei Huber kannst Du ein einfaches Einpresstool mitbestellen. Zum Gebrauch ist dann 6er Inbus und 13er Schlüssel nötig, funktioniert bestens.
Grundsätzlich denke ich mittlerweile, dass es mehr Sinn gibt, einen gebrauchten Mittelklassedämpfer zu kaufen und abstimmen zu lassen, als neues "High end". Deshalb gleich der Monolog. Den SDC ab 23 kenne ich nicht, leider noch nie probiert. (Auch den alten bin ich noch nie in meinem Slash gefahren) Fahre selbst einen DHX2, aber persönlich glaube ich immerhin, dass mir da bei meiner Fahrweise kein HBO fehlt.
Falls Du noch nicht komplett festgelegt bist, könnte ich Dir noch 2-3 andere Dämpfer vorschlagen: Der Fox Van RC bzw. Marzocchi Bomber CR ist erstaunlich leicht (~350g ohne Feder) und funktioniert nach Tuning bei m-st extrem gut. Stock fand ich ihn in meinem Session nicht so toll. Glaube, weil der Rebound ziemlich progressiv ist, habe ich kein passendes Setting gefunden. Außerdem braucht man Stock die LSC nicht anfassen, das ist zu viel Dämpfung wegen des dicken Öls und des recht restriktiven Basisventils. Das ist dann nach der Abstimmung anders.
Van bzw. Bomber kriegt man gebraucht recht günstig, und mit Tuning passts sehr gut bis perfekt zu Bike und Fahrer.
Alternativ ist der Fox DHX (wirklich DHX, nicht DHX2) ab 2022 vermutlich auch ein sehr guter Dämpfer, und hat im Vergleich zum Van ein paar Goodies dazu gekriegt. So zum Beispiel gerasterte Federvorspannung, dann kann man die sehr niedrig fahren ohne dass sich die Feder losdreht. Auch da geht gebraucht vielleicht was attraktives. Ist auch völlig egal, welche Version man nimmt. Auf dem Performance kann man für 20€ innerhalb von ein paar Minuten daheim die verstellbare Druckstufe, aka den Versteller, "nachrüsten".
Teurer würde ich persönlich nicht von der Stange nehmen, sondern sonst gleich Novy parts, EXT, Push, Chickadeehill oder so.