RST Capa T26 Feder tauschen?

AltesEgo71

AlterEgo71
Registriert
18. Februar 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Magdeburg
Hallo,

an einem einfachen MTB soll eine RST Capa T26 verbaut werden. Dazu hätte ich folgende Fragen:

Welche Feder nehme ich bei einem Fahrergewicht von ca. 65kg (ich gehe davon aus, dass die werksseitig verbaute Feder in diesem Fall zu hart ist...)?

Zur Wahl stehen soweit ich das sehen konnte 0,37 / 0,52 / 0,87 / 1,03 / 1,45 kg/mm²

Ist die Federlänge von 220mm für die Capa T26 korrekt?

Kann ich den 1 1/8" Ahead Aluschaft zusammen mit der Capa T26 problemlos verbauen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!
 
Hallo AltesEgo71,

das sind die Federn welche RST ab Werk in der CAPA 26 "T" (nur Preload / Vorspannungsverstellung) verbaut:

1.) 1-3A -- MF2350-220-145 -- Coil Spring-K=1.45
2.) 1-3B -- MF2350-220-165 -- Coil Spring-K=1.65
3.) 1-3C -- MF2350-220-125 -- Coil Spring-K=1.25
4.) 1-3D -- MF2350-220-195 -- Coil Spring-K=1.95

Die Variante 1.) ist dann die Standard Härte ab Werk, in der Gabel wird nur eine Feder eingesetzt.
O.g. Federn sollten i.d.R. passen wenn nicht übermäßig von Außen- und Innendurchmesser abweichend.
Bitte zuerst prüfen ob es schon die moderne Baureihe mit nur ener Feder ist ;)

Sollte die Gabel ein "Wechselschaft" Modell sein, kann problemlos auf den Rahmen angepasst werden:

1-1/8" Alu; Stahl; Ahead; optional mit Gewinde
1" Alu, Stahl, Ahead, Gewinde

Schaftoptionen kommen viele in Frage!

LG Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten