Auch Dir einen schönen Abend.
Es gibt nur eines was Du zuerst Mal wissen musst und nicht mehr.
Federgabeln und Dämpfer pflegt man nie (!) von AuÃen ⦠niemals!
Nicht mal die, die mit einer Ãlschmierung arbeiten.
Reinigung: Das einzige was man von AuÃen macht ist, dass
man die Federelemente mit einem sauberen Einweg- beziehungsweiÃe
Küchentuch abwischt. Selten wird ein feuchtes Mikrofasertuch oder
Isopropanol benötigt. Isopropanol wird meistens nur verwendet, wenn
sich Verunreinigungen nur schwer entfernen lassen. In der Regel
reicht jedoch das Mikrofaser- oder Einwegtuch.
Schmierung: Federgabeln und Dämpfer werden nur von innen
gepflegt. In diesem Fall muss beim Dämpfer die Luftkammer und bei
der Federgabel das Tauchrohr (Gabelgehäuse) entfernt werden. Danach
werden die Dichtungen auf Verunreinigungen überprüft und gegebenenfalls
mit einem Einwegtuch und Bremsenreiniger oder Isopropanol gereinigt.
AnschlieÃend ist die Vorraussetzung geben, dass das neue Fett sogar
besser Haftet und länger an Ort und stelle bleibt.
Funktion des Fetts: Das Fett an den Simmerringen (auch bekannt
als Staubdichtung) hat drei Funktionen. Es sollte als wichtigstes Schmutz
und Wasser drauÃen halten - sprich: Es dient als
Dichtmittel. Die zweite
Sache ist der Schutz der Simmerringe. Das bedeutet, dass es die
Simmerringe vor einer Ãberhitzung durch Reibung und somit vor einem
schnellen Verschleià schützt. Und die letzte Funktion ist die Verringerung
der Reibung womit die Simmerringe auch länger halten und das
Ansprechverhalten besser wird. Somit gehört Fett an Simmerringen von
allen Federgabeln. Auch wenn es die meisten Laien nicht glauben möchten.
Gleitbüchsen: Bei RST,
Magura und anderen wenigen werden
jedoch auch die Gleitbüchsen damit geschmiert. Somit ist Ãl nicht zu
empfehlen. Zusätzlich sind diese Federgable nicht für eine Ãlschmierung
ausgelegt und die Freude hält nur sehr kurz ⦠einen Tag. Es fehlen sogar
die nötigen Dichtungen im Tauchrohr, damit während der fahrt kein Ãl
verloren geht.
Bezüglich der Pflege für Zwischendurch: Ein sehr gutes Fett macht
die Wartung für mindestens(!) 12 Monate überflüssig.
Gute Schmierstoffe und eine kurze Erklärung sind in diesem Thema
(
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=454408)
zu finden. Siehe Beitrag 10, 12 und 13. Nummer 9 ist zu vernachlässigen.
Somit empfehle ich also kein Produkt aus diesem Segment.
GrüÃe
Markus
Dr. im fetten von Simmerringen
