Rucksack für mehrtägige Touren - 24 oder 30 Liter?

Registriert
13. Juli 2002
Reaktionspunkte
249
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Rucksack für mehrtätige Alpen-Touren und hänge gerade ein wenig an der Größe...

Ich bin eigentlich immer ein Verfechter von "kleineren" Rucksäcken bzw. weniger Ballast den man mitnimmt um auch den Rücken etwas zu schonen (hab des öfteren Rückenprobleme, deshalb etwas vorsichtig in der Richtung)... ;)

Aktuell schwanke ich zwischen den zwei Klassikern:
https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/trans-alpine-24-3205017-blau.html
https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/trans-alpine-30-3205217-grau-schwarz.html

Was würdet ihr empfehlen, bzw. aus der Erfahrung heraus sagen? 24 oder 30 Liter? Versuche eher mit wenig Gepäck auszukommen und eher in Richtung Leichtgewicht zu gehen, habe aber genau in dieser Richtung noch keine Erfahrung mit der Größe...

Danke & Grüße! :)
Marcus
 
Ein altes Bergsteigersprichwort sagt: Egal wie gross der Rucksack ist, er wird immer voll!

Daher: 24L. Hab' für Durchquerungen sogar nur 22L (Osprey Escapist 25 in Gr. S/M), das reicht für 5-6 Tage in den Alpen locker. Hütten/Hotelübernachtungen mit HP.
 
Hm,ist natürlich immer abhängig davon was du alles mit nehmen willst. Ich habe nen Osprey Escapist 25 in Gr. S/M. Der ist mit 23 Liter Volumen angegeben. Nehm ich für alles ab 3 Tage und länger. Reicht mir locker auch für 10 Tage.

Gruß Nico :winken:

Zu langsam geschrieben. Lenka K war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch auch sehr deutlich von DEINER Größe ab o_O … zu meinen guten, alten XXXXL-Zeiten hätte ich vielleicht ein Shirt dort rein bekommen, wo heute 3 oder 4 passen.


Und dann halt auch die Frage WANN?

Ich war Ende Februar / Anfang März 8 Tage in Portugal und hatte da meinen neuen 30l Evoc FR Trail 30 dabei, der hat dafür knapp gereicht, auch weil ich noch ein wenig mehr Elektro-Spielkram, Riegel und Werkzeug in der Rahmentasche untergebracht. Einfach deshalb, weil auch noch eine Primaloft-Jacke und ein paar weitere dicke Sachen drin waren (btw. DIE waren größenteils überflüssig, obwohl die Hotelzimmer sch… kalt waren, dafür viel zu wenig wasserdichte Sachen dabei >:() … im Sommer über die Alpen war da verglichen ein 35l deutlich(!) leerer.


Urlaub oder wirklich eher "Sport"-Tour?

Und sonst so? Mit dem 30l in Portugal war es schon eng, bei dem Bäcker unterwegs ein paar Sachen zum Mitnehmen zu kaufen, wenn man dann z. B. noch ein wenig mehr Selbstversorgung machen will oder muss.


Ich würde da eher zu den 30l greifen und mich freuen, wenn ich die Kompressionsriemen verwenden kann und ggf. auf dem Weg zum (teueren) Hotel noch zwei kalte Dosen Bier rein bekomme :bier: … btw. ich fand die Deuter, nicht wirklich bequem, auch wenn passend und die Osprey Escapist haben sich ambitioniert gepackt doch recht schnell verformt, da fand ich den Evoc deutlich angenehmer.
 
Nach diversen Touren kann ich den Evoc Explorer mit 32 Liter empfehlen. Der ist super anpassbar und sitzt perfekt beim Fahren.
Ganz klare Kaufempfehlung!
 
Zurück
Oben Unten