Rucksack mit Netzrücken

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Benötige einen neuen kleinen Rucksack, der Rücken sollte einen gespannten Netzrücken haben, eine bessere Belüftung gibts nicht... Von Deuter gibts da die Air Modelle (Bike Air EXP 16 und Race Air EXP), jedoch sind die relativ kurz und kompakt. Wenn ich den Hüftgurt dort schließe wo er hingehört sitzt der ganze Rucksack sehr weit unten am Rücken. Bin 1,83m. Allerdings ist die Aufteilung deutertypisch perfekt.

Bei Osprey gibts den Syncro, der hat aber einen sehr bescheidenen Hüftgurt, eigentlich nur ein dünnes Band.

Ergon und Evoc haben keine solche Netzrücken.

Seit Jahren nutze ich einen Rucksack mit einem solchen Tragesystem von Lidl. Zum pendeln auf die Arbeit und Tagestouren beim Wandern. Der hat sogar meinen Deuter Compakt abgelöst, weil viel besser belüftet. Leider ist am Lidl Rucksack der Stoff und die Reissverschlüsse mies, weshalb der Rucksack trotz zig mal reparieren jetzt einfach am Ende ist. Ich möchte einen solchen Rucksack in guter Qualität.

Sind euch noch andere Rucksäcke bekannt die ins Suchschema passen?
 
Danke, habe mich bei Vaude mal durchgeschaut. Es gibt sogar einen Radspezifischen Rucksack 14+3 l, mit integrierter Regenhülle und verstallbaren Rücken. Modell Hyper. Liest man die Testberichte stellt man aber fest das man durch die Verstellung nur die Trägerlänge verstellt und die Auflagefläche nur für sehr kleine bis mittlere Rückenlängen geeignet ist. Ausserdem wurde bemängelt das das Tragesystem so schmal ist das es auf die Nieren drückt. Werde ihn trotzdem mal vormerken.

Der empfohlene Citus ist sehr spartanisch. Auf minimalstes Gewicht getrimmt, ohne Innefächern, ohne Regencover. Ich denke das ist auch nicht das richtige...

Der ION ist sackschwer. Selbst in der kleineren Variante ohne Protektor mehr als 1,5 kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat den Vaude Hyper 14 + 3, den leihe ich ab und an für kleines "Gepäck". Mir passt der, ich bin Rucksacktechnisch (außer das die Belüftung gut sein muss, das ist sie beim Vaude) aber eher der unkomplizierte Typ. Verstellen muss ich ihn schon wenn ihn vorher der Junior anhatte. Das Rückenstück verlängert sich nicht, nur die Gurte. Ich finde das sogar gut, da hab ich noch mehr Luft am Rücken (bin Schwitzer).
Ich bin 1,87 m groß und schlank.
 
Was spricht gegen den Deuter Race EXP Air? Ich bin auch 183cm und mir passt er perfekt.

Also ich möchte diesen Rucksack auch zum Wandern für Tagestouren verwenden. Der Race Air von Deuter hat die gleichen ungepolsterten Gurte wie mein alter Deuter Compakt. Ich hatte den Rucksack kürzlich bei ner Tagestour auf dem Rücken und ihn maximal vollgepackt. Leider war das nicht gut-die Schlüsselbeine taten mir weh. Das hatte ich bei gepolsterten Gurten noch nie...
 
Wenn dich bei Osprey Syncro der Hüftgurt stört wäre vielleicht der Raptor von Osprey was für dich, der hat zumindest direkt am Rucksack "Flossen" für besseren Halt...
 
Kurzes Feedback. Hatte jetzt einige Rucksäcke hier. Mit Abstand am besten fand ich den Platypus Duthie AM 10 und 15. Ist jedoch kein Schnäppchen, ich werde warten bis er mal günstiger zu haben ist. Der Vaude Hyper ist sicher nicht schlecht, aber in ziemlich allem dem Platypus unterlegen: Halt am Rücken, Verarbeitung, Material, Aufteilung...
 
Schon mal woanders gepostet, als eine selbst für gut befundene Bastellösung (die "Hinterlüftung" ist deutlich angenehmer):
Salomon Agile 12, dessen Rückenventilation etwas "frisiert" wurde:
12mm Plasteschlauch, mittels Locheisen und einem festen Faden an das Rückennetz geknüpft, ohne dies zu beschädigen.

Bei zweckgerechter Verwendung keinerlei Druckgefühl.
 
den Platypus kannte ich noch nicht - muss ich mir merken, falls mein Deuter Race EXP Air irgendwann mal am Ende ist....was wohl nicht so schnell passieren wird :)
 
Zurück
Oben Unten