Rucksack ohne Tragesystem ? SCOTT Trail Lite Evo FR 22

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.626
Ort
minga
An alle Rucksack-Bikepacker:

Ich bin am überlegen einen sehr leichten Rucksack für Mehrtagestouren/Bikepacking zu kaufen: SCOTT TRAIL LITE EVO FR' 22
Der Rucksack wäre superleicht <400gr hat aber dafür kein echtes Tragesystem.
Aktuell fahre ich mit einem Evoc Explorer Pro 30L und bin damit ganz zufrieden, weil der bergab aufm Trail top sitzt.
Ist aber ~900gr schwerer was schon wieder das Zelt wäre.
Wer hat Erfahrungen mit leichten Rucksäcken bzw dem obigen Scott?
Ein Versuch wert oder garnicht gleich ausprobieren?
(Bergab gehts bei mir immer auf Trail, nie Forstweg etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Rucksack-Bikepacker:

Ich bin am überlegen einen sehr leichten Rucksack für Mehrtagestouren/Bikepacking zu kaufen: SCOTT TRAIL LITE EVO FR' 22
Der Rucksack wäre superleicht <400gr hat aber dafür kein echtes Tragesystem.
Aktuell fahre ich mit einem Evoc Explorer Pro 30L und bin damit ganz zufrieden, weil der bergab auf trail top sitzt.
Ist aber ~900gr schwerer was schon wieder das Zelt wäre.
Wer hat Erfahrungen mit leichten Rucksäcken bzw dem obigen Scott?
Ein Versuch wert oder garnicht gleich ausprobieren?
(Bergab gehts bei mir immer auf Trail, nie Forstweg etc)
Kommt halt darauf an, was für Strecken Du fährst, wie schwer Du ihn bepackst und wie sehr Dich das persönlich stört. Ich fahre selbst ungern mit Rucksack, da ich stark darunter schwitze und irgendwann Schulterschmerzen bekommen. Ohne Tragesystem wäre für mich ein no-go.

Ich nutze kleine Rucksäcke von Osprey und USWE für kleinere Touren. Das USWE System finde ich genial, weil es den Druck von den Schultern nimmt und auch bei Trailabfahrten nicht auf dem Rücken fest sitzt.
 
(Bergab gehts bei mir immer auf Trail, nie Forstweg etc)
dafür würde ich immer einen Rucksack mit gutem Tragesystem wählen, eins das auch mit vollem Rucksack gut sitzt und der Rucksack sich auch nicht komisch Richtung Rücken ausbeult und dann drückt.

Ich habe jetzt auch einen alten Camelbak Hawk reaktiviert. Der ist auch deutlich leichter als der EVOC Trail den ich normalerweise nutze, allerdings auch kleiner.
 
Ich finde die Bastellösung von stuntzi mit seinem Zorrocarry ziemlich cool. Überall den Rucksack dort draufgesetzt und immer den Rücken frei. Nur bergab auf Trails den Rucksack auf den Rücken. Wäre dann vielleicht ne Lösung, wenn man nicht einen UL Rucksack kaufen will. Kennst du sicher? Bevor ich jetzt nen Link rauskrame...
Zu dem Scott kann ich leider nix beitragen.
 
War gestern mal beim Globetrotter und hab so leichte Rucksäcke ausprobiert. Bei 2-3 kg bzw 10-12L OK, aber bei mehr ist der Tragekomfort echt schlecht. Schon beim anprobieren. Die Idee war wohl nix 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hier habe ich gerade erst gefunden, deswegen die späte Antwort.

Ich kann, wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, diesen 300-Gramm-Rucksack von Decathlon hier sehr empfehlen: Link

Den habe ich letzte Woche anderthalb Tage am Stück mit 7 kg getragen (um mir mein zu dem Zeitpunkt unangepasstes Twinloc vorne mit KarstenCarry nicht komplett zu schrotten) und es war bequem genug.
Der Trick mit den ultraleichten Rucksäcken liegt halt in der Bepackung: Da es kein wirkliches Rückenpolster gibt braucht man etwas anderes weiches. Dafür taugt imho perfekt der unkomprimierte Schlafsack, der zuerst in den Rucksack kommt (das hattest du @umtreiber vermutlich schon in einem meiner anderen Beiträge gelesen, aber vermutlich nicht alle die hier dabei sind).

Ich habe sogar schon erfolgreich mit einem 90 g Rucksack experimentiert, da allerdings mit weniger Beladung (3-5 kg).
 
Zurück
Oben Unten