Rucksack

Anzeige

Re: Rucksack
für mich wichtig sind der Tragegurt und Rückenauflage. Letzteres sollte eine gute Belüftung aufweisen z.B. Deuter. Ein Pumpenhalter wäre auch sinnvoll eine Helmhalterung dagegen nicht! Der gehört an den Lenker :D :D :D !
Eine Trinkblase sollte er auch aufnehmen können, sowie mind. drei getrennte Staufächer. Nicht schlecht wenn ein integrierter Regenschutz vorhanden ist.

Dafi
 
Zum Thema Helmhalterung:

Ich brauche die sehr wohl!!!

Da ich oft mit dem Zug anreise zu einer Tour, ist es schon ziemlich gut, wenn man den Helm irgendwo verstauen kann.
Zu meiner Hausstrecke sind es ca. 10km Asphalt/Radweg, die ich manchmal einfach nur gemütlich abradel, vor allem hinterher. Da bin ich auch froh, den (verschwitzten) Helm nicht (mehr) auf dem Kopf haben zu müssen!

Was für mich noch wichtig ist am Rucksack, sind ein (breiter) Hüftgurt und ein Brustgurt.
Wenn man so gerne Bunny-hüpft wie ich, hat man sonst ein wahres "Schaukelpferd" auf dem Rücken... :D

Was ich noch recht nützlich finde, sind zwei seitliche, offene Taschen (am besten mit elastischem Rand), in die man Energieriegel, Wechselbrille, Taschentuch o. ä. reintuen kann und dann da rankommt, ohne jedesmal den Rucksack vom Rücken nehmen zu müssen. Das ist nämlich immer ein böses Getüdel mit den Gurten und dem Camelbak-Schlauch. Und ein nassgeschwitzter Rücken jetzt im Herbst kann auch schnell böse Folgen haben...

so long... :bier:
 
ich habe auch mit dem Deuther Trans Alpine sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Helmhalterung nutze ich selten für den Helm, aber oft für ne Decke, Jacke usw. Die seitlichen Netzfächer sind superpraktisch und sehr dehnbar - hier geht alle bis zu ner 1,5 Liter Flasche sicher rein. Das Fach für die Trinkblase eignet sich auch super für Kartenmaterial, nur die aufgesetzten kleinen Taschen sind etwas zu klein - ein Fotoapperat geht z.B. nicht hinein, dafür ist jedoch innen genug Platz.

Die Tragegurte sind super, der Beckengurt auch - nervig ist an ihm nur, dass er die Bikeshirts aufraut.

Also ich kann das Teil absolut empfehlen, ich habe meinen schon mehrere Jahre, es war noch nichts kaputt und optisch sieht er auch noch wie neu aus.
 
Original geschrieben von odu
Was macht einen guten Rucksack aus?
Worauf sollte man achten?


ich versuche mal 'n paar wichtige features aufzuzählen:

muss:
brustgurt, höhenverstellbar
beckengurt
abstandsregulierung
vernünftige rückenbelüftung
kompressionsriemen
ausreichend große netzaußentaschen
regenhülle

kann:
entfernbarer zwischenboden -> 2 separat zugängliche fächer
fach für trinksystem
helmhalterung

wenn man das als grundlage nimmt und das ganze preiswert sein soll und noch auf geringes gewicht geachtet wird, bleiben nicht viel modelle übrig.

diese kriterien erfüllt für die 30l kategorie imho nur 1 bikerucksack, der trans alpine. ich hab mich für einen der selben firma entschieden, allerdings kein bikespezifisches modell: futura 32. fazit: super
 
Hallo!

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe´, den Eindruck zu erwecken, dass wir hier Schleichwerbung für den Trans Alpine machen....
Ich hab auch einen und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Einziges Manko ist vielleicht, dass seitlich, über den beiden Netztaschen, diese Gurte liegen und es so manchmal nicht besonders einfach ist da rein zu kommen.

Ich finde bei einem Rucksack wichtig:

belüfteter Rücken
Brust und Beckengurt (damit das Teil bleibt wo es hin soll)
genügend Fassungsvermögen
Helmhalterung
Vorbereitung für ein Trinksystem
Reflektoren
diverse Fächer (nicht nur ein großes Hauptfach)
Netztaschen (für Radflaschen oder Zeug wo man mal schnell ran muss)

Hab hier aber unter Kaufberatung auch gelesen, dass der
Race X Air ganz gut zum Biken seien soll.

Bei Interesse:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29938

nofear
 
wenn schon alle auf deuter reiten muss ich ja wenigsten eine alternative bieten.

jack wolfskin slick rock.

wird incl. trinkblase geliefert für 107,95, hab ihn bei ebay für 35 ohne trinkblase neu bekommen, der typpi verkauft die massenhaft wenn ich das richtig verstanden hab.

Also der rucksack hat:

gutes rückenteil-> frischluft am rücken
helmhalterung, die über kompressionsgurte und ein zusätzl. gummiband fixiert wird(für windjacken z.b.)
höhenverstellbarer beckengurt!!!!
höhenverstelbarer brustgut
fach für trinkblase
abnehbarer regenschutz in seberatem fach
2 netzaussentaschen
kompressionsriemen
vorderfach mit "organizer" ...schlüsselhaken, unterfächer mit reisverschluss oder klett für tempos, handy, geldbeutel, krahm halt
25liter volumen
son "spezial tragesystem" das"haltegestell" also riemen, brustgurt und beckengut sind ne eigene "einheit" dadurch mehr bewegungsfreiheit bei gleich bleibend festem sitz....also laut werbung, bequem isser und n festen sitz hat er auch
 
Zurück
Oben Unten