Rückenschmerzen ungewohnt?

D

DakineTimi

Guest
Habe seit ich auf meinem neuen bike sitze schmerzen im rücken , mehr im unteren bereich steißbereich auf der rechten seite was kann das sein? kann das an der ungewohnten sitzposition liegen? bin sonst mehr hollandräder gefahren wo man halt grade sitzt... möchte nich das ich da irgendwas kaputt bekomme.. hat jemand sowas ähnliches?

moin,
wenn du wirkliche ,,schmerzen" hast dann liegt es an einer Falschen Sitzposition...
Verstell mal den Sattel und/oder den Lenker und versuch es dann nochmal...

Ist der Sattel sehr hoch eingestellt und der Lenker sehr niedrig ?

mfg
Costen

Oder aber nen Riserbar besorgen, wenn du nicht schon einen hast.
*Sowas* ist ein Riserbar - nur als Beispiel.
Sattel runter stellen hilft eventuell auch schon.
Ich hatte das Problem anfangs auch, das gibt sich aber mit der Zeit - mit dem Training.

Gruß
Unrest

Werd mir die tage erstmal ne gefederte sattelstütze und nen gelsattel holen ... hab nur son schiß wegen meinem Rücken gestern ne runde gefahren und schon schmerzen... wollte son bike haben um spaß zu haben nich um mir den rücken zu schrotten... :lol: hab als kind schon hohlrücken gehabt und hab da halt so meine bedenken ...

komisch , meine rückenschmerzen,die halt gelegentlich auftreten, gehen immer weg nach hartnäckigem biken..sprich radfahren.
aber wie mein vorredner schon richtig bemerkte, könnte es nichts schaden etwas für die muskulatur im gesamten rücken zu machen.
viel erfolg
tim²

Den gesamten Tips kann ich da nur zustimmen.
Die richtige Sitzposition in Verbindung mit etwas Rückentraining hilft ungemein.
Ist nicht eben immer nur Biken gehen, etwas Ausgleich in Form von Kraftraum ist ebenso ein "Muss". Aber am Anfang bitte alles in Maßen ;)

Moin,
hatte auf meinem neuen Hardtail am Anfang auch Rückenschmerzen. Hab daraufhin nen 1cm längeren Vorbau montiert und statt Besen- einen Downhilllenker (so einen schon angesprochenen Riser-Bar). Jetzt bin ich beschwerdefrei. Hab mittlerweile auch eine Federsattelstütze (CaneCreek Thudbuster), da freut sich der Rücken auch :)
Grüßchen.

ein freund vin mir hatte auch am anfang rückenschmerzen. er war bei arzt und es wurde festgestellt, dass eine seite der rückenmuskulatur stärker war als die andere. nach gezieltem training ist er beschwerdefrei.

jo liegt wohl auch daran wie man selber fährt bin jetzt ne stunde gefahren und hab gar keine schmerzen da ich jedesmal wenn eine bodenunebenheit kam etwas hochgegangen bin mit dem hinterteil...

Ich würde erst einmal versuchen herauszufinden, welches die Ursachen der "Schmerzen" sind. Sind das Schmerzen oder Verspannungen durch Verkrampfung?
Ansonsten überprüfe mal deine Sitzposition. Anleitung gibt es hier.

Habe seit ich auf meinem neuen bike sitze schmerzen im rücken hat jemand sowas ähnliches?

Ja, das kenne ich. Das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Sitzpostion, Lenker, Sattel usw. falsch eingestellt ---> überprüfen.
2. Ungewohnte Sitzposition ---> Der Halteapparat muß sich daran gewöhnen
3. Überlastung ---> untrainiert aufs Rad X --> tut relativ schnell weh
4. Tatsächliche Rückenprobleme ---> Beste Position suchen, mäßige Belastung

Kannst Du 1 - 3 ausschließen und nimmt es nach 2 - 3 Wochen nicht ab ---> Arzt.

Rückenübungen sind prima.

ok. Der wieder was tun sollte. :eek:

Leider ist es nicht immer mit Sattel oder Vorbauänderung getan, mein RR sitzt z.B. perfekt, wenn ich damit im Unterlenker fahre, bekomme ich hinten massive Verspannungen, am MTB sitzt duch auch vollkommen unnatürlich, nach vorn gebeugt, womit die Brustmuskulatur verkümmert und die Arme verkramft unnatürlich weit auseinandergehen. Ich bekomme nach 2h Touren auch einen spürbaren Rücken - trotz regelmäßiger Rückenübungen.

Der eine ist wohl anfälliger, der andere weniger.

Hollandräder sind superrückenschonend, beim MTB kannst du dir das zwar so einstellen, das fährt sich dann aber auch entsprechend.

Jede nach vorn gebeugte Haltung ist dauerhaft verkrampfend

Hallo mein Freund, ;)
Rückenschmerzen hatte ich ganz am Anfang auch gehabt als ich von einem "City-Rad" auf ein Crossrad umgestiegen bin, wo ich eben tiefer gebeugt saß.
Ich habe dann einen Kurs in Wirbelsäulengymnastik beim örtlichen Sportverein gemacht. Da kannst du dann auch den/die TrainerIn fragen.
Mit fortschreitendem Training verschwanden die dann.
Ein Downhill oder auch Riser-Lenker, wie oben schon geschrieben, in Verbindung mit einem verstellbaren Vorbau von Zoom, z.B.
http://www.raddiscount.de/P02229.html
haben mir geholfen.
Schrauben gut festziehen dann hält der (auch meine 90kg.).
Das Crossrad habe ich verkauft und fahre nur noch MTB-Rahmen.
Hier findest du ein paar Fotos.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2976799&postcount=8
Ist aber eher was für lange Touren.
Inzwischen genieße ich die gestrecktere Haltung auf meinem AM-Fully:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/442100
und werde noch den Vorbau an meinem ATB gegen einen festen tauschen.
Viel Erfolg!:daumen:

Rückentraining kann ich auch nur empfehlen. Letzen Winter habe ich mir Trainingseinheiten beim Physiotherapeuten gegönnt und davon lange gezehrt. Im Moment habe ich aber auch wieder Rückenbeschwerden, versuche diese aber mit Training im Fitnessclub zu beseitigen.

Was ich noch empfehlen kann sind die Syntace VRO Vorbauten, damit kannst Du dir flexibel die Sitzstellung anpassen.
Dieser Vorbau ist aber neu nicht gerade günstig, ich habe mir meinen bei ebay ersteigert.

Gruß M.

jo liegt wohl auch daran wie man selber fährt bin jetzt ne stunde gefahren und hab gar keine schmerzen da ich jedesmal wenn eine bodenunebenheit kam etwas hochgegangen bin mit dem hinterteil...

Liegt vor allem auch daran, OB und WIEVIEL man fährt.
Wenn ich zwei Wochen nicht fahre, kommen sofort Rückenschmerzen.
Könnte für einen "untrainierten", der vom Hollandrad kommt, durchaus normal sein.

kogafreund

... ich machs beim fahren jetzt so das ich ab und zu mal anhalten und arme entspanne ! Ansonsten machts echt fun man merkt richtig das es ne sportart is und nich so durch die gegend zuckeln wie mitn hollandrad man is ganz shcön aus der puste wenn man mal n sprint hinlegt !

habe nun nen anderen sattel einen Selle royal aber komischerweise gehen die schmerzen nich weg.. schmerzt nun auch sehr am gesäß obwohl das ein gelsattel is ! :(

Zurück