Hi,
ich würd einfach ein paar LED in Reihe schalten bis die Durchlass Spannung hoch genug
ist, damit am Widerstand nicht zuviel Leistung verbruzzelt wird. Das dürften je nach LED 3-4 LED
für 12V bzw. 13.8V sein. Ne 12V Birne mag zwar die einfachste Variante für ein normales Fahradrücklicht sein, aber dafür hält sich nicht so ewig wie die LED-Lösung. Solltest du dir Gedanken über die Montage deiner LEDs im Rücklicht machen, so kann ich dir nur HeiÃkleber empfehlen
Reichelt verkauft z.B. diese Variante für 0.17 ⬠pro Stück
Best-Nr. LED 5-4500 RT LED, 5mm, ultrahell, farblos, klar, rot 0.17 1
Ultrahelle LED, 5mm, rot.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 30°
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
(660nm)/3500-4500mcd
Bei 1.85V könntest du z.B. 6 St. in Reihe schalten: 6* 1.85V = 11,1V
Ãber dem Vorwiderstand müssten bei vollem Akku etwa 2.7V (13.8V-11.1V) abfallen.
Das macht bei 30 mA exakt 90 Ohm. Da würde sich z.B. der Metallschichtwiderstand mit 90,9 Ohm anbieten
Best-Nr: METALL 90,9
Hat 1/4 Watt Verlustleistung, was bei 0,081 W (2.7V * 30 mA) ja wohl kaum ein Thema ist.
Macht Einzelteile im Wert von knapp nem Euro. Natürlich nen Lötkolben und ein bisschen HeiÃkleber vorausgesetzt
Wenn du nen richtig brutalen Brenner bauen willst, kannst du ja zu Luxeons oder 4 Chip 10 mm LED greifen.
GruÃ,
H.
Edit:
Schei$$e, habe eben leider erst gelesen, dass du ein LED Rücklicht hast.
Na ja, das mach eigentlich auch keinen so groÃen Unterschied. Du könntest
auch einfach einen roten Reflektor als Rücklicht missbrauchen. Ich hab das
für mein Stadtmounty auch gemacht. Einfach von hinten Löcher rein und die LEDs
durchgesteckt. Dann in Reihe gelötet und von hinten mit HeiÃkleber verklebt.
So´n Reflektor kostet im Baumarkt auch meist unter 3 Euro. Wenn du magst
kann ich heute abend mal ein paar Bilder und ne kleine Bastelanleitung posten.