Rückreise Gardasee

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

Anfang August 2021 werde ich hoffentlich meinen ersten AlpenX wohlbehalten in Riva del Garda beenden.

Ursprünglich wollte ich ab Rovereto mit dem Eurocity zurückfahren. Nonstop nach München wäre ja praktisch.
Leider steht derzeit in der online Reiseauskunft der Bahn das in dieser Zeit zwischen Brenner und Innsbruck Schienenersatzverkehr ist kotz
Reisetermin kann ich nicht verlegen da ich schon froh sein kann überhaupt eine Woche Urlaub in den Schulferien zu haben.


Der letzte Tag führt mich von Comano Terme nach Riva und wäre somit sehr entspannt.

Die ganzen Shuttle Services fahren anscheinend nur zeitig am Vormittag Richtung Deutschland.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Am Gardasee übernachten und dann am nächsten Tag mit Shuttle zurück bis etwa Garmisch und von dort aus mit dem Zug. Nachteil wären die zusätzliche Übernachtung und der höhere Preis fürs Shuttle. Ebenso schlechte zeitliche Planung bezüglich Fahrradstellplatz Reservierung im Zug möglich.
Bei dieser Variante wäre dann wieder eine Überlegung wert ob ich den letzten Tag am vorletzten Tag dran hänge und mir mit der gesparten Übernachtung in Comano Terme die Übernachtung in Riva finanziere. Wäre zwar ein harter Tag aber dafür eine entspanntere Rückreise.

2. Bis Rovereto weiterfahren. Regionalzug Richtung Brenner nehmen und von dort mit dem Bike nach Innsbruck und dort in den nächsten Zug nach Deutschland. Da auch Regionalzüge von Innsbruck nach Deutschland fahren sollen, so würde die vorherige Sitzplatzreservierung entfallen. Das ganze dürfte aber ziemlich stressig werden und Aufgrund der Zugverbindungen müsste ich unterwegs wohl bei Freunden in Deutschland übernachten und am nächsten Tag mit dem Zug weiter fahren. Preiswert wäre es wohl nicht unbedingt da ich an zwei Tagen in Deutschland mit dem Zug unterwegs wäre mit entsprechend zwei Fahrradkarten usw.

3. Nach erreichen von Riva eine kurze Pause einlegen, nochmals Energieriegel nachkaufen, und dann weiter über Fahrradwege Richtung Deutschland. Ggf. unterwegs schauen ob ich spontan einen Zug erwische ansonsten soweit der Körper mitmacht durchfahren und dann irgendwo eine preiswerte Übernachtung suchen. Nachteil wären das ich mit dem Mtb rund 2 Tage mit insgesamt etwa 3000 Höhenmeter und um die 290 km bis Mittenwald/ Garmisch rechnen müsste. Vorteil wäre wohl das es stressfreier wäre wenn ich bis mind. Innsbruck mit dem Bike fahre aber dafür dauert es deutlich länger.
Mit einem Rennrad wäre die Richtung Garmisch -> Gardasee wohl in einem Tag machbar. Mit dem Mtb in umgekehrter Richtung schaut es natürlich ganz anders aus.

4. Mietwagen one way nach Deutschland kann ich vergessen. Europcar würde dafür für 1 Tag rund 2500 Euro Miete verlangen wenn ich den Wagen in Deutschland abgeben würde.

5. Möglichst früh von Comano Terme losfahren, kurze Pause mit 2. Frühstück und Eis in Riva, und weiter bis Rovereto. Von dort aus den nächsten Regionalzug Richtung Deutschland und schauen das ich möglichst weit mit dem Zug komme. Wenns nicht mehr weiter geht auf dem Bike weiter Richtung Deutschland. Könnte stressig werden weil ich wohl in Rovereto nicht der einzige Biker bin und schlimmstenfalls nicht gleich beim erstbesten Zug mitfahren kann. Die Fahrradwege von Riva nach Deutschland führen auf den ersten Blick eh an Ortschaften mit Bahnhöfen vorbei. Somit hätte ich theoretisch immer die Möglichkeit mit einem Zug weiterzukommen sobald ich den gesperrten Streckenabschnitt umfahren hätte.

6. Abwarten was noch bis August passiert und spontan entscheiden wie es zurück geht. Vielleicht gäbe es bis dahin noch nähere Infos zu dem gesperrten Streckenabschnitt.


Oder hätte jemand von Euch noch eine bessere Idee?
Gefühlsmässig wird wohl die Rückfahrt das größere Abenteuer werden...

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McNulty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahrtkosten Shuttle Torbole München kostet ca 100 Euro.
Zug bis Muc kostet 50? 60? 70?
Lösung: Bis August je Woche 2 Euro ins Sparschwein

Übernachtung Torbole im August....blöd. Entweder früh buchen oder fluchen
Und nochmal 10 Euro pro Woche ins Sparschwein.

August ist eh preislich eher angespannt d.h früher fahren.

Oder gleich zur Rundtour umbauen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McNulty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für Deine Antwort.
Klar...Shuttle sind mal 100 Euro und eine Übernachtung am Gardasee im August wird auch nicht billiger werden.

Ich denke auch das eine Rundtour für die Planung die beste Lösung sein könnte. Spontan mit dem Zug fahren wäre grundsätzlich immer eine Option.

Gäbe es überhaupt Shuttles welche erst gegen Mittag vom Gardasee in Richtung Deutschland fahren?
 
Auch Dir vielen Dank.
#6 ist eh gesetzt aber ein fertiger Plan B schadet ja nicht.

Flixbus scheidet für mich komplett aus. Diese Firma hatte in den letzten Jahren zu viele Unfälle auf Autobahnen.
 
Flixbus scheidet für mich komplett aus. Diese Firma hatte in den letzten Jahren zu viele Unfälle auf Autobahnen.
Etwas OT aber an der Stelle passend.
Mich hat mal einer im 100er überhohlt (Ich mit 105 Tempomat). Dann ohne Blinken die Spur wechseln und micht noch fast von der Bahn geschoben. Zum glück war keiner hinter mir. Der wäre dann wohl IN mir gewesen.
 
Du kannst bei der Bahn höchstens 6Monate vorher Buchen.
Von Rovereto nach München 40Euro + 10für´s Bike. Du kannst noch eine Sitzplatzreservierung machen, kostet noch 5 Extra. Also bist bei rund 55Euro! und bist Ruck-zuck glaube in 4,5 std in München.

Ich bin auch immer von Rovereto bis München , dann umsteigen nach Augsburg und der selbe Zug fuhr in meinen Heimatort. In Rovereto um 17.43Uhr eingestiegen (letzte Zug) und um 0.15Uhr war ich zu Hause! Einfach und gut.
Das andere ist jetzt mußt Du wahrscheinlich 6 Std. ne Maske aufhaben im Zug! Weswegen wir uns letzten Jahres abholen haben lassen am Gardasee.
 
Übernachtung in der Jugendherberge in Riva ... seeeeeehr einfach und seeehr preiswert, dafür mitten in der Fussgängerzone. Dann morgens 5 min zum Shuttle radeln ....
 
Du kannst auch in Torbole oder Riva für 40Euro pro Nacht und Person im August inkl. Frühstück übernachten.
Wenn ich einen Alpencross mache, schaue ich nicht ob ich dort für 2 Euro weniger übernachten kann.
Wenn Du erst am Abend oder Spätnachmittags in Torbole ankommst, hast eh ein Proble mit dem zurück komme. da wirst über eine Übernachtung nicht drumrum kommen.
 
Flixbus geht glaube ich immer erst in Trento täglich. Am Gardasee hat dieser glaube ich mal gelesen zu haben zwei oder drei feste Tage!
IMG_20210218_103710.jpg

🤷
 
Habe dasselbe Problem: Verstehe nicht, fährt überhaupt kein Zug von Rovereto hoch zum Brenner?

Übernachtung: Check mal Villa Nirvana in Torbole, 35,- Euro mit Frühstück.

Grüße
 
Bis Bozen scheint was zu fahren.
Über italienischen Nahverkehr finde ich keine Verbindung.
Ich arbeite gerade Plan B aus in der Form das ich möglichst auf Radwegen nach Innsbruck bzw Garmisch fahre.
 
Ob das nur für Richtung Innsbruck nach Bozen oder für beide Richtungen gilt ist unklar. Vielleicht sind die Fahrtrichtungen auch abwechselnd gesperrt.
 

Anhänge

  • 1696A2C4-466D-42A7-B91F-668B2E0D1755.png
    1696A2C4-466D-42A7-B91F-668B2E0D1755.png
    575,1 KB · Aufrufe: 74
  • 36BC6B3A-D6F0-43A7-81D4-98D1A1CB0D91.png
    36BC6B3A-D6F0-43A7-81D4-98D1A1CB0D91.png
    598,7 KB · Aufrufe: 135
Ob das nur für Richtung Innsbruck nach Bozen oder für beide Richtungen gilt ist unklar. Vielleicht sind die Fahrtrichtungen auch abwechselnd gesperrt.
Mal ganz ehrlich. Du willst nach München. Von Rovereto nach München fährt der Zug über Innsbruck und dann über Kufstein nach München. Du fährst nicht über Seefeld oder Mittenwald. Von Rovereto nach München mußt nicht umsteigen.
 
Bei schienenersatzverkehr fährt der Zug doch nicht durch?
Zumindest in Deutschland bedeutet schienenersatzverkehr einen Bus der normal keine Fahrräder mitnimmt.
 

Anhänge

  • 73BDBD48-9BFA-425C-9510-EEB816F19929.png
    73BDBD48-9BFA-425C-9510-EEB816F19929.png
    576,2 KB · Aufrufe: 111
  • 449C2A20-7C1C-4B77-9393-0E983C6132B4.png
    449C2A20-7C1C-4B77-9393-0E983C6132B4.png
    563,1 KB · Aufrufe: 112
Da steht das zwischen Venedig und Wörgl der Zug umgeleitet wird und die Zwischenhalte entfallen. Rovereto und Brenner liegen zwischen Venedig und Wörgl und würden demnach entfallen.
 
Zurück
Oben Unten