Rückruf bei Alexrims: defekte Felgen auch an Ghost Bikes verbaut

Rückruf bei Alexrims: defekte Felgen auch an Ghost Bikes verbaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMjVfWENSMTAwRC5qcGc.jpg
Hier die Infos vom Hersteller:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Firma Alex Global Technology Inc., Felgen vom Typ „ALEXRIMS XCR100d“ zur Überprüfung in die Werkstatt zurückruft. Diese Felg

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei Alexrims: defekte Felgen auch an Ghost Bikes verbaut
 
Gefertigt wird in Chargen.
Ein Fehler wird festgestellt und die fehlerhafte Charge ermittelt.
Jeder der aus dieser Charge beliefert wurde, wird benachrichtigt, und die Felgen werden zurückgerufen. Das war in diesem Fall Ghost.
Mehr kann Alex rims nicht machen, als den Käufer der Felgen informieren und mit ihm eine Rückrufaktion planen.
Sind aber Felgen irgendwo hingesickert, kann oder will das kaum einer nachvollziehen.
Hier kann also eventuell weder Alexrims, noch Ghost, noch Nubuk etwas dafür, dass nicht alle Felgen erfasst sind und zurückgerufen wurden.

Daran kann sich der bestpreissuchende Kunde aber schon mal gewöhnen, nachdem er sich von Vetrieben und Fachhändler losgesagt hat.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, merkwürdige und gefährliche Produkt-Politik!
Ich kenne das etwas anders aus der normalen Vorgehensweise in Bezug auf Produktsicherheit. Aber egal!

Ich glaube auch nicht das meine Felgen eine von den Ghost-Chargen sind.
Diese waren ja schwarz und ich habe einen weißen LRS.

Aber naja, muss man halt mit der Gefahr leben:rolleyes:

Ist halt dumm gelaufen für mich als Kunde ich kann Gott danken das ich mir nix gebrochen habe!
Danke lieber Gott!​
 
Gefertigt wird in Chargen.
Ein Fehler wird festgestellt und die fehlerhafte Charge ermittelt.
Jeder der aus dieser Charge beliefert wurde, wird benachrichtigt, und die Felgen werden zurückgerufen. Das war in diesem Fall Ghost.
Mehr kann Alex rims nicht machen, als den Käufer der Felgen informieren und mit ihm eine Rückrufaktion planen.
Sind aber Felgen irgendwo hingesickert, kann oder will das kaum einer nachvollziehen.
Hier kann also eventuell weder Alexrims, noch Ghost, noch Nubuk etwas dafür, dass nicht alle Felgen erfasst sind und zurückgerufen wurden.

Daran kann sich der bestpreissuchende Kunde aber schon mal gewöhnen, nachdem er sich von Vetrieben und Fachhändler losgesagt hat.

Gruss, Felix
Offenbar bist Du besser informiert als die anderen Schreiber hier, einschließlich dem Autoren von Alexrims, der ja bereits mitgeteilt hat, dass sie auf keine brauchbare Rückverfolgbarkeit zurückgreifen, denn deren Bescheinigung, dass weder Nubuk noch weiße Felgen betroffen sind, wurde hier ja bereits widerlegt.
Ich würde erwarten, dass Nubuk durchaus die Herkunft ihrer verwendeten Felgen belegen kann. Wieso behauptest Du, dass diese zu Nubuk "hingesickert" sind?
Übrigens befasse ich mich durchaus mit werkseigener Produktionskontrolle und kann Dir versichern, dass der "bestpreissuchende" Kunde keine Einschränkung hinsichtlich der Qualitätssicherung zu erwarten hat.

Und wenn es dann - wie hier anscheinend der Fall - zur Katastrophe kommt, d.h. die Rückverfolgbarkeit misslingt, dann müssen eben zusätzliche Chargen kontrolliert/zurückgerufen werden. Und mein LRS hätte - wie zuvor geschrieben - nie ausgeliefert werden dürfen.
Gruß
 
Hi

ich behaupte nicht, ich vermute.
und sicher kann auch Nubuk genau sagen, wo sie die Felgen her haben.

Das große Problem bei Fertigungsfehlern ist es aber genau einzugrenzen, welche Felgen betroffen sind.
Dein Fall beweist, dass theroetisch deutlich mehr Felgen betroffen sein könnten, als bisher vermutet.
Alexrims hat auch nie ausgeschlossen, dass weitere Felgen betroffen sein können. Es war ihnen lediglich nicht bekannt, dass Lieferungen, die nicht an Ghost gingen oder weiße Felgen betroffen sind.
Aktuell würdest du auf die Fragen, welche Felgen betroffen sind, sicherlich (hoffentlich) eine andere Antwort bekommen als vor ein paar Wochen.

Gruss, Felix
 
Hi Zusammen.

An meinem AMR Plus 7500 hat die Felge nun auch das Zeitliche gesegnet, obwohl sie schon nachgeprüft und mit dem kleinen Aufkleber gekennzeichnet war.
Sie wurde nun ein zweites mal nachgeprüft und da hat man Fehler festgestellt.

Mein Händler hat sich mit Ghost in Verbindung gesetzt und jetzt kommen höchstwahrscheinlich DT-Swiss drauf. Leider noch keinen Plan welche genau.

Was mich allerdings sehr stört ist, dss das ganze jetzt schon über zwei Wochen auf sich warten lässt und laut Händler bei Ghost hängt.
Ursprünglich wollte ich die letzten schönen Herbsttage noch n paar Touren machen.:heul:

alert.gif
alert.gif
alert.gif
Auf alle Fälle müsste Alex semptliche Felgen dieses Typ´s zurückholen, da ja offensichtlich bei der Nachüberprüfung Fehler unterlaufen sind und die als "i.O." deklarierten Felgen doch ein hohes Gefahrenpotenzial in sich bergen.
alert.gif
alert.gif
alert.gif
 
Also mir geht das ganze inzwischen sowas von auf den Sack!
Sorry für die Ausdrucksweise, aber langsam verliere ich die Geduld!

Meine Laufräder sind inzwischen schon eine gute Weile unterwegs, ohne jegliches Feedback, was damit nun passiert, geschweige denn, wann ich diese überhaupt mal repariert wieder bekomme.

Mein Bike hängt zerlegt im Montageständer und die Tage werden immer kürzer und das Wetter immer mieser.

Mein Bein ist inzwischen verheilt und ich habe mir auch schon einen Ersatzbremshebel gekauft (aua eigener Tasche) und alles repariert.

Fehlen nur noch die Laufräder zu meinem Bikerglück!
Aber Pustekuchen, bis heute hier nicht mal eine Stellungnahme von Alex RIms.

Finde ich ganz schön arm.
Anfangs waren sie noch aktiv in diesem Thread, aber jetzt wo ihnen ihr Chaos überm Kopf zusammenzubrechen droht, haben sie sich scheinbar einfach aus dem Staub gemacht!:heul:
Hallo,

einmal an alle die diesen Beitrag gelesen haben oder noch lesen. Wir sind uns im Klaren, daß ein Rückruf zu Beginn der Saison nicht gerade das Bikerherz höher schlagen läßt aber wir tun alles um alle Betroffenen schnell zufrieden zu stellen.

Die Zeitplanung steht und kommende Woche heißt kommende Woche und nicht in ein paar Wochen.

Als Hersteller hochwertiger Fahrradkomponenten ist es uns die Sicherheit unserer Produkte ein besonderes Anliegen, daher haben wir diesen Schritt jetzt unternommen und nicht zum Himmel gebetet, daß es schon gut gehen wird. Aus Erfahrung weiß ich das andere erst beten und dann reagieren.

Für diejenigen, die auf ihr Rad angewiesen sind (z.B. Urlaub) wird es sehr kurzfristige Lösungen geben.

Gruss

Alexrims Europe

Scheinbar sind sie jetzt doch auch zum beten übergegangen!:rolleyes:

Was wäre denn eine kurzfristige Lösung für mich, die langsam eine immer längerfristige zu werden droht!?

Ja wir machen das zum jetzigen Zeitpunkt in Absprache mit Ghost freiwillig. Wie überall gibt es auch Regeln, wann ein Rückruf erfolgen muss.

Wir sind weit von den Werten entfernt wo wir gesetzlich verpflichtet wären zu reagieren. Selbst in den USA wären wir noch nicht gezwungen gewesen zu handeln.

Gruss

Alexrims Europe

Also jetzt würde ich mal behaupten ist es langsam aber sicher mehr als Zeit hier mal zu reagieren!
Ich würde sagen, langsam kommt es sogar an gesetzliche Grenzen, da in mehrfachen Fällen ganz klar von einem Fehler des Produktes und von einer Gefahr für Leib und Leben auszugehen ist!
 
Also ich verkaufe Ghost bikes und hatte diese problem naturlich auch mit den Alexrims.
( Laider )
Habe alle meine Kunden die betroffen waren und auch alle anderen Bikes die betroffen waren die Raeder ausgetauscht .
Und zwar entweeder Crossride eingebaut (Die ich Gott sei dank von Ghost als ersatz bekommen habe) oder DT Swiss x 1800 wo ich dem kunden nur den preisunterschied verrechnet habe .
Haette ich nicht direkt so reagiert wuerde ich , oder meine kunden villeicht heute noch auf Ersatz von warten.
Also der Service bei Ghost ist sehr gut und schnell und die haben sich auch sehr bemueht dass dieses problem aus der Welt kommt.
Naturlich gibt es auch Shops wo es dauert und dauert und nicht alles so fair ablauft,
Aber ich lasse meine Kunden nicht im Stich denn ohne die gaebe es mein Shop gar nicht.
 
Also mir geht das ganze inzwischen sowas von auf den Sack!
Sorry für die Ausdrucksweise, aber langsam verliere ich die Geduld!

Meine Laufräder sind inzwischen schon eine gute Weile unterwegs, ohne jegliches Feedback, was damit nun passiert, geschweige denn, wann ich diese überhaupt mal repariert wieder bekomme.

Mein Bike hängt zerlegt im Montageständer und die Tage werden immer kürzer und das Wetter immer mieser.

Mein Bein ist inzwischen verheilt und ich habe mir auch schon einen Ersatzbremshebel gekauft (aua eigener Tasche) und alles repariert.

Fehlen nur noch die Laufräder zu meinem Bikerglück!
Aber Pustekuchen, bis heute hier nicht mal eine Stellungnahme von Alex RIms.

Finde ich ganz schön arm.
Anfangs waren sie noch aktiv in diesem Thread, aber jetzt wo ihnen ihr Chaos überm Kopf zusammenzubrechen droht, haben sie sich scheinbar einfach aus dem Staub gemacht!:heul:


Scheinbar sind sie jetzt doch auch zum beten übergegangen!:rolleyes:

Was wäre denn eine kurzfristige Lösung für mich, die langsam eine immer längerfristige zu werden droht!?



Also jetzt würde ich mal behaupten ist es langsam aber sicher mehr als Zeit hier mal zu reagieren!
Ich würde sagen, langsam kommt es sogar an gesetzliche Grenzen, da in mehrfachen Fällen ganz klar von einem Fehler des Produktes und von einer Gefahr für Leib und Leben auszugehen ist!

Ok hier die gewünschte Stellungnahme. Wir haben uns in der Zwischenzeit entschieden sämtliche im Problemzeitraum gefertigten Felgen zu ersetzen und unsere Kunden haben in der Zwischenzeit (oder bekommen in den kommenden tagen) Ersatzware.

Weder ist uns das Chaos über den Kopf gewachsen noch betreiben wir Vogel-Strauß Politik, wir sind nach wie vor an einer umfassenden Lösung interessiert, jedoch benötigen wir einfach ein paar Wochen um die richtigen Felgen für jeden Kunden zu fertigen.

Bei allen betroffenen Bikern möchten wir uns noch einmal entschuldigen und bitten sofern Ihr Felgen/Laufräder zwischen Feb und Juli 2009 erworben habt dringend euren Verkäufer anzusprechen damit die Felgen geprüft werden bzw bei Bedarf ausgetauscht werden können.

Wer weitere Fragen hat, sollte sie hier bitte stellen, damit ich allen interessierten diese beantworten kann.

Gruss

Alexrims Europe
 
Meine Laufräder sind bereits seit geraumer Zeit bei meinem Händler und laut dessen Aussage wartet er auf die Ersatzfelgen!

Na dann heißt es wohl weiter warten und auf dem restlichen Schaden sitzen bleiben.:daumen:
 
Meine Laufräder sind bereits seit geraumer Zeit bei meinem Händler und laut dessen Aussage wartet er auf die Ersatzfelgen!

Na dann heißt es wohl weiter warten und auf dem restlichen Schaden sitzen bleiben.:daumen:

Sofern Dein Händler Nubuk ist wird Dein Warten in den kommenden Tagen ein Ende haben, bei anderen Händler bitte ich das der Händler Kontakt mir mir aufnimmt.

Gruss

Alexrims
 
ok hier die gewünschte stellungnahme. Wir haben uns in der zwischenzeit entschieden sämtliche im problemzeitraum gefertigten felgen zu ersetzen und unsere kunden haben in der zwischenzeit (oder bekommen in den kommenden tagen) ersatzware.

Heißt das jetzt, das jeder der so eine Felge fährt Ersatz bekommt?:)

... zwischen feb und juli 2009 erworben habt dringend euren verkäufer anzusprechen damit die felgen geprüft werden bzw bei bedarf ausgetauscht werden können.

Wer weitere fragen hat, sollte sie hier bitte stellen, damit ich allen interessierten diese beantworten kann.

Gruss

alexrims europe

Oder bekommt nur derjenige einen neuen/anderen Satz Felgen wo die Prüfung negativ war?:ka:
 
Hallo,

wir haben unseren Kunden Ersatzfelgen in großem Umfang zur Verfügung gestellt um alle negativ geprüften Felgen sofort austauschen zu können ggf. bis zu 100% der gelieferten Mengen.

Im Problemzeitraum können max. 25% der gefertigten Felgen betroffen sein daher ist ein automatischer Austausch nicht geplant.
 
hallo
hab auch die felgen
das bike hab ich bei bikestore übers internet bestellt am 27 juli.
also gar nicht so leicht das mal kurz überprüfen zu lassen
okay bei mir war der weisse aufkleber auf der felge das alles okay
wäre.
aber irgendwie hab ich beim biken ein komisches gefühl.
meine frage kündigt sich ein versagen der felge mit einem achter an?
find ich übrigens klasse das ihr hier euch meldet und stellung nehmt,danke.
gruß
 
Hi.

Bei mir sind nun neue Felgen am Start. Allerdings DT-Swiss XR 4.2D :Dworüber ich aber keineswegs traurig bin.
Hat zwar ein wenig gedauert, aber mein Händler hat sich da ordentlich ins Zeug gelegt. :daumen:

@ Gisbi7

Das Versagen kündigt sich nicht an. :eek: (Bei mir zumindest nicht)
Die Felge knackt und biegt sich schlagartig weg. Dafür bedarf es auch keinen großen Stoß oder sowas. Ist mir auf nem geteerten Radweg passiert.
 
Also erst mal Danke das Alexrims doch scheibar bemüht ist die Sache fair und scnell aus der Welt zu schaffen.

Nach einigen PM`s bezüglich meines Sach-Schadens haben sie sich bei mir nochmal entschuldigt für die Umstände und heute ist ein Paket von AlexRims bei mir angekommen als Entschädigung.

Und ich muss sagen, sie haben echt versucht den entstandenen Schaden wieder auszugleichen und ich bin schon ein wenig mehr besänftigt nach all den Problemen mit den Felgen :daumen:

Finde ist ein guter und entgegenkommender Service seitens Alex-Rims.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.​

Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Laufräder fertig werden und dann hat sich die Geschichte doch noch zum positive gewendet!:cool:

Hoffentlich klappt es noch im laufe dieser oder Anfang kommender Woche mit dem Umbau seitens Nubuk.

@ Gisbi7
Bei mir hat sich auch nix angekündigt, die Felge ist einfach ohne erkennbaren Grund in einer Linkskurve weggenickt im Wald auf dem Trail.

Speichenspannung und alles war vorher OK.
 
Hi Leute,

Ich habe letzte Woche auch meinen Laufradsatz, der bereits von Ghost werksseitig geprüft wurde, nochmal zu meinem Händler (übrigens der selbe Händler wie bei Siggi85) zur Nachüberprüfung gebracht.
Und siehe da, vor knapp 5 minuten hab ich einen Anruf bekommen, dass die Felgen zu wenig Material im Felgenbett aufweisen und somit nicht in Ordnung sind.
Ich bekomme jetzt auch neue DT Swiss XR 4.2d Felgen von Ghost.

Ich kann hier nur jedem empfehlen, wer Werksseitig geprüfte Laufräder von Ghost an seinem Bike hat, diese nochmals vom Händler überprüfen zu lassen.

MfG Gille84
 
Tja, das ist alles schön.

Ihr bekommt neue und bessere Felgen und ich warte immer noch auf meine Laufräder von Nubuk!:mad:

Und nichts tut sich!:heul:
 
Ich kann Euch versichern, die Nubuk Leute konnten das nicht beeinflussen. Der Zoll hat die Ware einige Tage blockiert, morgen trifft die Ware aber bei Nubuk ein und dann geht's zügig.

Die warten bereits bei Nubuk und haben alles für eine zügige Abwicklung vorbereitet.
 
@Alexrims
Ich habe vor 3 Wochen einen ungefahrenen Ghost LRS aus einem neuen Ghost AMR gekauft, der Verkäufer hat das Rad wohl "geschlachtet" und in Einzelteilen verkauft.

Die Felgen haben einen Ghost aufkleber Schriftzug TL100D by Alexrims, die Felge hat ETRO 559x18, ich vermute fast das könnte so ein LRS mit entsprechenden Felgen sein.

Gefahren bin ich das Rad,was den LRS verbaut hat, noch nicht und werde ich verständlicherweise auch erstmal nicht.

Nur da ich das Ghost Komplettrad nicht habe...any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexrims
Ich habe vor 3 Wochen einen ungefahrenen Ghost LRS aus einem neuen Ghost AMR gekauft, der Verkäufer hat das Rad wohl "geschlachtet" und in Einzelteilen verkauft.

Die Felgen haben einen Ghost aufkleber Schriftzug TL100D by Alexrims, die Felge hat ETRO 559x18, ich vermute fast das könnte so ein LRS mit entsprechenden Felgen sein.

Gefahren bin ich das Rad,was den LRS verbaut hat, noch nicht und werde ich verständlicherweise auch erstmal nicht.

Nur da ich das Ghost Komplettrad nicht habe...any ideas?

Hallo das ist in Ordnung der TL100d stammt aus einen 2010er Modell und ist mit 100% Sicherheit nicht betroffen.
 
Zurück
Oben Unten