Ruf von Manitou

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Registriert
22. September 2006
Reaktionspunkte
1.698
Ort
Tübingen
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Manitou in keinem besonders guten Ruf steht. Ich kann mir das nur nicht erklären. Ich fahre seit Jahren Manitou und da noch nicht mal die Hochpreisigen Teile (Radium, R7, Relic) und die Dinger machen auf dem Trail einfach nur Spaß! Gutes Ansprechverhalten, leicht einstellbar und Wartungsarm. Was will ich mehr? Mit Fox und MZ hatte ich beispielsweise immer wesentlich mehr Stress.

Kann mir jemand erklären, wo der schlechte Ruf herkommt, oder existiert er womöglich gar nicht und ich nehme das nur falsch wahr?
 
vor sechs sieben Jahren war manitou sehr erfolgreich. sehr viele komplettbikes wurden mit manitou ausgeliefert. sie sind unkontrolliert gewachsen. die Qualitätskontrolle blieb auf der Strecke. dann gab es noch ein paar idiotische Entwicklungen wie das SPV system und dann kam der Absturz.
R7 ist war immer noch konkurrenzfähig. wenn 100mm reichen.
manitou stand für übersichtlich konstruierte selbermachgabeln mit sehr guter Funktion. das Gegenteil von Fox also. (wegduck)
 
Zuletzt bearbeitet:
manitou stand für übersichtlich konstruierte selbermachgabeln mit sehr guter Funktion. das Gegenteil von Fox also. (weckduck)
wobei ihnen da RS den rang abgelaufen hat. die bieten ja sämtliche teile breit verfügbar und obendrein wartungsvideos an :daumen:
manitou hat einige dinge etwas verschlafen, z.B. dicke leichte gabeln mit viel federweg. die mattoc kommt 1 jahr nach der pike und 2 jahre nach der fox 34. die anteile müssen von der konkurrenz erst mal erobert werden. manitou hat zudem lange steckachsen zum schrauben gehabt, wo die konkurrenz schon lange auf QR war. den seilzug für die lockout fernbedinung der R7 konnte man nur mit mühe und zerlegen der dämpfung selbst kürzen, wo bei RS und fox einfach ein seitenschneider reichte. die buchsen haben oft schnell spiel bekommen und die modellpalette war einfach recht klein. so ganz verwunderlich ist es nicht, das manitou so dasteht
 
Schlechter Ruf? Eher gar kein Ruf. Weil, was der Bauer nicht kennt......... Ich fahre 2 Manitou Gabeln und hatte diverse Dämpfer in Betrieb. Nie Probleme, bei Bedarf das Öl gewechselt, fertig. Gut abstimmbare Dämpfung, für Luftgabeln sehr gutes Ansprechverhalten, für den, der keine Schnellspannachse braucht, ist die Sechskantaufnahme plus bewährter Verschraubung topp. Plus war auch, das durch die geringe Nachfrage es erstklassige Federelemente für zweitklassige Preise gab, z.b. bei chainreactioncycles oder cnc.
 
n.m.M. hat Manitou keinen schlechten Ruf. Sie haben halt wirklich lange Zeit boomende Segmente (zB 150/160mm Gabeln) verschlafen. Die Manitous die ich bisher hatte (Black, Nixon) waren super und ich bin sie gerne gefahren. Wenn ich zB an die Dorados denke dann konnte sich Manitou mit den Modellen doch jahrelang erfolgreich bei langhubigen Gabeln behaupten.
Weiterhin finde ich Manitou durch ihren Reverse Arch (ob nun irgendwie von Vorteil oder nicht) optisch leicht zu identifizieren und auch formschön. Ich denke mit den aktuellen Modellen wie Mattoc werden die sich wieder einiges am Markt zurückholen. Jetzt da Fox ja einiges abgibt :p
 
ich hab neben einer lyrik zwei manitou gabeln im einsatz. eine black von 2003 am rad von meiner freundin, welche ich anfangs selber gefahren habe und am enduro-hardtail ne nixon von 2005, welche ich damals neu gekauft und seit dem ständig gefahren habe...sommer wie winter...beide tausende kilometer ohne irgendwelche probleme. die black hat einmal neues öl bekommen, die nixon nicht mal das :)
 
ich habe meinem Evolver ISX6 jetzt auch schon 3Jahre , war auch das eizige Teil das ans neue Rad mitdurfte.Nach jetzt 3 Jahren mal ne neue Luftkammerdichtung, sonst war noch garnichts zu beanstanden, ohne jeglich Pflege von mir. Funktionell muß sich das Teil auch nicht verstecken.
 
bisher fand ich die dämpfer von manitou immer funktionell, die luftdämpfer vorallem.
gabeltechnisch haben sie wirklich mit der stance / sherman / nixon baureihe nicht wirklich lorbeeren eingesackt. durchweg liest man schlechtes. wobei es ja vereinzelnte gibt, die auch mit den gabeln gute erfahrungen gemacht haben. für mich fiel ein selbst ausprobieren dank 1.5" raus.
einzig eine travis dc würd mich reizen, jedoch nicht mit serienkronen. diese wirken dermaßen billig das es mir hoch kam. ebenfalls das casting wirkte wie frisch aus der gussform, einmal mit der feile bearbeitet und lack drüber gegüllt. rein funktionell, geringeres gewicht vorausgesetzt wäre es allerdings erste wahl.
 
die sherman bin ich 6 Jahre gefahren und nach einem shimtuning der unsäglichen SPV druckstufe hat das ding seidig angesprochen.
jetzt tauchen die dinger immer häufiger im bikemarkt auf (auch meine) das zeigt, wie lange die gefahren wurden.
es ist gut das manitou wieder da ist.-
Auswahl ist immer gut.
 
Zurück
Oben Unten