Ruhe und Maximalpuls

tboy0709

BikeActiv/TeamVoicezone
Hallo wollte mal wissen was Ihr so für Ruhe und Maximalpuls habt.

Also ich hab nen Ruhepuls von 54 und hab heute mal gemessen, dazu muß man sagen das ich erst jetzt wieder angefangen hab zu biken und schon seit 6-7 Jahren kein richtigen Leistungssport mehr gemacht habe, das ich nen maximalpuls von 175 -182 hab.

ich glaube damals als ich in der Jugend und Juniorenklasse mit lizenz gefahren bin hatte ich nen MaxPuls von 195 so um den Dreh.

mal sehen ob ich da wieder hin komme :)

Ruhe-Hf: nach Tagesform unterschiedlich, meistens zwischen 38-42, manchmal auch knapp über 45
Maximal-Hf: 194

Ruhepuls: 43
MaxHf: 205
Puls "Fall-Wert" (fünf Minuten): heute von 195 auf 125
Aber richtig trainieren tu ich erst seit anfang des Jahres, und hatte zwischenzeitlich eine Hep C Fehldiagnose mit Trainingsaussetzter, sonst glaube ich hätte ich nen besseren Wert...

ruhepuls: 48
maximalpuls: 205
der ruhepuls ist wegen meines geringen alters (16 jahre) noch relativ hoch.

Original geschrieben von DRAGONofSOIA
@ gemorje
Woher haste denn den Bratwurst Bratgerät Spruch?
Den hatte ich früher!!!!
den hab ich vor circa 2 oder 3 jahren auf irgendeiner seite im netz gefunden keine ahnung mehr wo das war.
jedenfalls hab ich den seit dem zeitpunkt an immer als signatur verwendet :-)

Hallo

seit heute habe ich auch einen Pulsmesser. Nun wollte ich mal fragen, wie man den Ruhe- und den Maximalpuls überhaupt am genauesten herausbekommt?

Mich würde auch interessieren, wie ich den Pulsmesser nun am besten für mein Training einsetze. Kennt da jemand vielleicht Webseiten zu dem Thema? In welchen Herzfrequenzbereichen sollte man trainieren usw....
In den FAQ habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal :)

ruhepuls:
am besten direkt nach dem aufwachen den brustgurt anlegen und wieder ab ins bett. total entspannen und den puls kontrollieren. der niedrigste puls ist dann dein ruhepuls.

maximalpuls:
fahr dich ca 30 minuten warm und dann einen ca 5 minuten langen, gleichmäßigen berg hoch. die letzten 30-60 sekunden gibst du alles, bis du beinahe kotzen musst (im wiegetritt). der höchste puls der dann erreicht wird sollte dein maximalpuls sein

Ruhepuls ist einfach. Morgens nach dem Wach werden misst du den Puls (Ich machs an der Halsschlagader). Wenn die Blase drückt, erst auf Toilette gehen, hinlegen und ein paar Minuten warten, dann messen. Musst natürlich eine Uhr haben!!
Zum thema Max.Hf. hab ich schon mal was geschrieben!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=64229

Für die Trainigsbereiche nutz mal die Suchfunktion!

Gruss Pifo

Original geschrieben von tboy0709

ich glaube damals als ich in der Jugend und Juniorenklasse mit lizenz gefahren bin hatte ich nen MaxPuls von 195 so um den Dreh.

Der Maximalpuls nimmt mit zunehmendem Alter ab, da kannst gar nichts dagegen machen. Der Maximalpuls sagt auch nichts über den Trainingszustand aus.

Hi,

Der Maximalpuls sagt auch nichts über den Trainingszustand aus.

Der Ruhepuls aber auch nicht. Zumindest im Vergleich zu anderen Leuten. Keiner ist trainierter, weil er einen niedrigeren Ruhepuls hat als ein anderer.

Es ist lediglich ein persönlicher Indikator für steigende Fitness bzw. eine sich anbahnende Krankheit bzw. Übertraining.

Hallo

danke erst mal für eure Tipps. Mein Ruhepuls liegt bei 38, bin 19 Jahre alt. Kommt mir ja relativ niedrig vor. Maximalpuls konnte ich bis jetzt noch nicht testen, weil mein Bike gerade zurück zum Hersteller geht. Rahmen kaputt:(
Bin jetzt dabei das 25 Jahre alte Rennrad von meinem Vadder wieder in Schuss zu bringen und werde dann mal meinen Max. Puls testen.:)

Hallo,

Ich habe einen Ruhepuls von ca.50 und bin 25 Jahre alt was genauc es bedeutet hoher niedrieger Puls weiss ich ehrlich gesagt nicht aber ich fühle mich bombig dabei....;)

Viellicht solte ich mich ein wenig darüber schlau machen, weil fast jeder über Puls redet....:confused:

Also bis dann...

P.S:www.Polar.de stehen manche Guten dinge über Pulstraining...

Hmmmm
Also wie ich nun meinen min. -max Puls rausbekomme hab ich ja nun gelesen.

In der Anleitung meines seit heute in meinem Besitz befindlichen Pulsmesser, steht auch was von 220 -minus- Lebensalter = max. HFZ

*blödfragt* Untrschied Herzfrequenz - Puls :confused:

Aber welchen Puls sollte ich haben um RICHTIG zu trainieren/Leistung aufzubauen (oder zum Fett verbrennen) :confused: :confused: :confused:

Zurück